Werbung
[NCST] Gewitter 10.08.2015
-
JonasF
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: [NCST] Gewitter 10.08.2015
Bei mir in Brugg-Lauffohr sind heute Abend 30mm zusammengekommen!
Somit ist bei mir deutlich mehr runtergekommen, als bei der nächstgelegenen Station von Meteoschweiz (PSI Würenlingen).
Somit ist bei mir deutlich mehr runtergekommen, als bei der nächstgelegenen Station von Meteoschweiz (PSI Würenlingen).
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
-
Brösmeli
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Paradiesisch
zunächst gegen 21:30 Richtung Singen a. Htw. gedüst in der Hoffnung auf ein paar Schnappschüsse... Passenden Platz gefunden, Kamera im dunkeln nicht aufs Stativ geschnallt bekommen *BLITZ* Kamera endlich drauf! Wo ist der Fernauslö- *BLITZ* Falscher Winkel, Fokus passt nicht, *BLITZ* Jetzt aber, minutenlanges gespanntes warten.. Nichts tut sich.. Na ist wohl rum. Abbauen.. *BLITZ*
Plötzlich Neuentwicklung direkt über mir, fängt an zu kübeln, na dann eben weiterziehen...
Richtung Stockach begleitet mich eine tolle Strobo-Show, es flackert scheinbar in jeder Himmelsrichtung. Hinter Stockach dann einer Eingebung gefolgt und auf einer Anhöhe dann doch noch die Zelle erwischt die ja beinahe stationär über Konstanz/Kreuzlingen verharrt.
Da ich heute das erste Mal losgezogen bin um einer Zelle zu folgen und nicht gleich als dümmster Chaser in die Annalen der Geschichte eingehen wollte
, bin ich ohne Radar/Blitzkarte lieber brav im Auto geblieben und habe eine gute halbe Stunde lang immer mal wieder gefilmt. Der Logenplatz entschädigte für den verpatzten Anfang und ich hoffe dass ich aus den Videos noch was brauchbares präsentieren kann.
Richtung Stockach begleitet mich eine tolle Strobo-Show, es flackert scheinbar in jeder Himmelsrichtung. Hinter Stockach dann einer Eingebung gefolgt und auf einer Anhöhe dann doch noch die Zelle erwischt die ja beinahe stationär über Konstanz/Kreuzlingen verharrt.
Da ich heute das erste Mal losgezogen bin um einer Zelle zu folgen und nicht gleich als dümmster Chaser in die Annalen der Geschichte eingehen wollte
Jas
-
deleted_account
Überrascht vom schönen Gewitterzellchen gab es in Aarau wieder einmal ein Balkonchasing.

EDIT: Hier noch paar Videoausschnitte:

Und somit allen einen erholsamen Schlaf.
Gruss
Dominic

EDIT: Hier noch paar Videoausschnitte:

Und somit allen einen erholsamen Schlaf.
Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 11. Aug 2015, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
So macht chasen definiv keinen spass :/. Blupp bei thayngen. Zelle aus osten. Fluf wieder weg als ich richtung stein am rhein war. Stark-NS, ein paar mega-cg s - wieder fertig. Neue zelle; der bodensee "pumpt". Bei steckborn ferne blitze. Zelle dreht nach süden. Ich fahre nach kreuzlingen. Die westlichen zellen reissen ab, die linie bewegt sich nach südosten und bildet bei st. Gallen einen starken kern. Dann gehts ins rheintal. Einfach uneinholbar! Hier in tägerwilen habe ich knapp 17 3/4 tropfen abgekriegt.... Trotz donnerradar habe keine ahnung, was diese löli-gewitter in den nächsten 10 min. vor hat.....
Habe ich so erst ein mal erlebt....
Habe ich so erst ein mal erlebt....
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 11. Aug 2015, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Nine
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Danke Cyrill. Ich bin froh, dass es heute selbst den besten Profis nicht viel anders geht als mir. Ich beobachte die Gewitter auch schon den ganzen Abend, mal am PC und mal vom Dach und werde nicht schlau daraus.
Da dürfte es wohl einige volle Keller in der Region St.Gallen geben, so stationär wie das ist.
Da dürfte es wohl einige volle Keller in der Region St.Gallen geben, so stationär wie das ist.
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Kurz nachdem dieser eine Mega-CG eingeschlagen hatte, meinte Ralph am Telefon, er sehe einen Lichtschein eines brennenden Hauses. Doch es war nicht(wie von ihm zunächst befürchtet) das Schloss Salenstein, sondern eine Scheune bei einem Bauernhof oberhalb von Stettfurt. Als bei Kreuzlingen ein Feuerwehrauto vorüber fuhr, heftete ich mich an die Fersen und fand so den extrem abgelegenen Hof.Cyrill hat geschrieben: .....als ich richtung stein am rhein war. .....,ein paar mega-cg s - wieder fertig. ..

mehr Infos morgen...
Gruss Cyrill
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Sali zäme
Das war wirklich chaotisch, wie sich dieser Gewittercluster verhielt.
Habe mich für die Richtung Südwesten entschieden und darauflosgeknipst.

Zeitraum der Bilder 22:00 bis 23:00Uhr vom Gewitter über dem Wasserschloss.

Gruss Kaiko
Das war wirklich chaotisch, wie sich dieser Gewittercluster verhielt.
Habe mich für die Richtung Südwesten entschieden und darauflosgeknipst.

Zeitraum der Bilder 22:00 bis 23:00Uhr vom Gewitter über dem Wasserschloss.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
-
Bulilu
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Danke für deine Blitzfotos!Dominic (AG) hat geschrieben:Überrascht vom schönen Gewitterzellchen gab es in Aarau wieder einmal ein Balkonchasing.![]()
![]()
Gruss
Dominic
Grüsse Bulilu
Edit: Kann mir jemand den Naheinschlag von 23:20/23:21h genau lokalisieren (Raum Suhr)? Wie stark war dieser Blitz?
Zuletzt geändert von Bulilu am Di 11. Aug 2015, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Microwave
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Den habe ich vermutlich aus dem fahrenden Zug heraus gesehen, Höhe Aarau. Bläulicher CG.
Grüsse - Microwave
Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0
11, 6, 0
5, 0
-
Bulilu
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Danke dir vielmals für die Quellangabe des Kachelmannwetter-Blitzanalysetools. Um auf die Schnelle einen Überblick über die niedergegangenen Blitze zu erhalten, finde ich dieses Tool auch super. Was die Positionsgenauigkeit anbelangt bin ich mir sehr unsicher. Nach meinem Empfinden vergingen nach der Blitzerhellung weniger als 2 Sekunden bis zum Donnerknall - mehr als 3 Sekunden hat es sicher nicht gedauert! Der grafisch dargestellte Einschlagsort (kachelmannwetter.com), unter Abzug der Positionsungenauigkeit von 282m zu meinem Wohnort, beträgt knapp 2km. Nach meiner Berechnung (3s x 340m/s = 1020m) sollte der Einschlagsort höchstens 1.02km entfernt gewesen sein.B3rgl3r hat geschrieben:Quelle: http://kachelmannwetter.com/ch/blitze/s ... gau/aarau/Bulilu hat geschrieben:Edit: Kann mir jemand den Naheinschlag von 23:20/23:21h genau lokalisieren (Raum Suhr)? Wie stark war dieser Blitz?
Ich vermute du meinst den positiven Brummi (87.6kA).
Kann der Einschlagsort mit dem Donnerradar genauer ermittelt werden? Oder kann ein sein, dass ein solcher positiver Blitz eine höhere/schnellere Schallgeschwindigkeit erreicht. Zum Beispiel 600m/s?
Grüsse Bulilu