Werbung
[NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015
-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: [NCST] Gewitter/Kaltfront 21./22./23.07.2015
Wenn ich jetzt bloss wüsste, welches Modell bei search.ch verwendet wird?
Dieses hatte in der gestrigen Dürre für heute Nacht drei Uhr ein einzelnes Gewitter über Thun vorhergesagt.
Und heute Nacht wurde ich von diesem einzelnen Gewitter um 2.37 Uhr geweckt. Ein richtiges Gewitter mit fleissig Blitzen, Wind, Starkregen, und in Summe offenbar 6,6 mm Regen, auch wenns mir wie mehr vorkam.
Heute Morgen ist die Temperatur aber wieder genau gleich hoch wie diese Tage, es ist genug Energie da für die heutigen Gewitter.
Nötig wär der Regen sehr!
Goldi
Dieses hatte in der gestrigen Dürre für heute Nacht drei Uhr ein einzelnes Gewitter über Thun vorhergesagt.
Und heute Nacht wurde ich von diesem einzelnen Gewitter um 2.37 Uhr geweckt. Ein richtiges Gewitter mit fleissig Blitzen, Wind, Starkregen, und in Summe offenbar 6,6 mm Regen, auch wenns mir wie mehr vorkam.
Heute Morgen ist die Temperatur aber wieder genau gleich hoch wie diese Tage, es ist genug Energie da für die heutigen Gewitter.
Nötig wär der Regen sehr!
Goldi
- Dr. Funnel
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Hier noch mein Beitrag zur Misoxer-Tessiner Zelle
Auf dem zweitletzten Bild ist noch eine zweite Zelle sichtbar, die sich weiter südlich befand. Auf dem letzten Bild sind beide Zellen mit der Milchstrasse zu sehen. Die Bilder wurden in Zetzwil (AG) aufgenommen - dass letzte Bild um 1 Uhr morgens.

Auf dem zweitletzten Bild ist noch eine zweite Zelle sichtbar, die sich weiter südlich befand. Auf dem letzten Bild sind beide Zellen mit der Milchstrasse zu sehen. Die Bilder wurden in Zetzwil (AG) aufgenommen - dass letzte Bild um 1 Uhr morgens.
Zuletzt geändert von Dr. Funnel am Mi 22. Jul 2015, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Nur für das Protokoll:
Das Wetterleuchten der Tessiner bzw. Genfer Zellen war bis nach Freiburg zu sehen. Dachte zuerst, dass es irgendwo in der näheren Umgebung ein Feuerwerk gibt...
Wirklich eindrücklich wie deutlich das Wetterleuchten der rund 200km entfernten Zellen zu erkennen war. Von einem der Schwarzwaldgipfel hätte man vermutlich auch Blitze erkennen und mit etwas Glück auf "Spritejagd" gehen können. Nuja...
Der Start in den heutigen Gewittertag verzeichne ich mal als vielversprechend, da ich die Befürchtung hatte, dass die von Cosmo gestern modellierte Morgenkonvektion tatsächlich eintritt und für gedämpfte Einstrahlung sorgen würde. Die Schauer ziehen aber soweit westlich des Juras durch, dass sie uns -noch- nicht in die Quere kommen. Man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt!
edit: Uh-oh, bereits jetzt erste aufploppende Signale am Jura und in der burgundischen Pforte. Das ist mir zu früh! Hoffentlich nur ein Strohfeuer
Grüße
Das Wetterleuchten der Tessiner bzw. Genfer Zellen war bis nach Freiburg zu sehen. Dachte zuerst, dass es irgendwo in der näheren Umgebung ein Feuerwerk gibt...

Wirklich eindrücklich wie deutlich das Wetterleuchten der rund 200km entfernten Zellen zu erkennen war. Von einem der Schwarzwaldgipfel hätte man vermutlich auch Blitze erkennen und mit etwas Glück auf "Spritejagd" gehen können. Nuja...
Der Start in den heutigen Gewittertag verzeichne ich mal als vielversprechend, da ich die Befürchtung hatte, dass die von Cosmo gestern modellierte Morgenkonvektion tatsächlich eintritt und für gedämpfte Einstrahlung sorgen würde. Die Schauer ziehen aber soweit westlich des Juras durch, dass sie uns -noch- nicht in die Quere kommen. Man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt!
edit: Uh-oh, bereits jetzt erste aufploppende Signale am Jura und in der burgundischen Pforte. Das ist mir zu früh! Hoffentlich nur ein Strohfeuer

Grüße
Zuletzt geändert von Badnerland am Mi 22. Jul 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Das explodiert auf der ganzen Juralänge.edit: Uh-oh, bereits jetzt erste aufploppende Signale am Jura und in der burgundischen Pforte. Das ist mir zu früh! Hoffentlich nur ein Strohfeuer
Quelle: Webcam Cheyres, Lac Neuchatel, pmcjoder.ch

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1707 Mal
Auch über den östlichen Voralpen gehen jetzt die CBs hoch. Noch zaghafter als über dem Jura, aber es kocht hoch.
Wow, die Auslöse auf dem ganzen Jurabogen ist allemal markant!
Wow, die Auslöse auf dem ganzen Jurabogen ist allemal markant!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 22. Jul 2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
- Danksagung erhalten: 1163 Mal
Am Jura geht es ja schön zur Sache, der / die Pilzle sind bis hier zu sehen.
Auch am Ostrand des Schwarzwald kocht die Suppe gerade ordentlich hoch:

Auch am Ostrand des Schwarzwald kocht die Suppe gerade ordentlich hoch:

Zuletzt geändert von flowi am Mi 22. Jul 2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Kräftige Zelle auch an den Südvogesen, ob sie den Schritt in den Rheingraben wagt und überlebt? 

meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Das Ding da südl. von Basel sieht gesund aus und entwickelt jetzt auch Rechtsdrall. Tendenz zu Superzelle?
Gruss Willi
Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)

Gruss Willi
Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Das wäre schon mal dieses im Forecast erwähnte Gewitter um die Mittagszeit (bzw. 12z) bei Basel.....

".....Mittagsclusterli aus Frankreich, sehe ich ähnlich wie Fabienne und dürfte im Bereich der Burgundischen Pforte bei Basel für ein heftiges, aber nicht unwetterartiges Gewitter sorgen. "
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=179712#p179712
Mal sehen, wie's weitergeht....
Gruss Cyrill

".....Mittagsclusterli aus Frankreich, sehe ich ähnlich wie Fabienne und dürfte im Bereich der Burgundischen Pforte bei Basel für ein heftiges, aber nicht unwetterartiges Gewitter sorgen. "
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=179712#p179712
Mal sehen, wie's weitergeht....
Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 22. Jul 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Dr. Funnel
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Willi schrieb: "Das explodiert auf der ganzen Juralänge."
In der Tat! Und Menschen und Tiere schwitzen weiterhin vor sich hin und suchen sich, wenn immer möglich einen Schattenplatz!
Das erste Bild wurde in Seon, die letzten beiden in Hallwil in Richtung Westen aufgenommen.

In der Tat! Und Menschen und Tiere schwitzen weiterhin vor sich hin und suchen sich, wenn immer möglich einen Schattenplatz!
Das erste Bild wurde in Seon, die letzten beiden in Hallwil in Richtung Westen aufgenommen.