Dank@Pepe ...dazu Taupunkt von nur noch 11.3 Grad > killt jedes Schwergewitter!
Grüsslis
Joachim
Dann darf man ja gespannt sein, was die Zelle mit diesem Umstand anzufangen weiß. Vielleicht Umwandlung zu sehr hochbasigem Trockengewitter?
Einige Echos nun auch noch weit westlich der Vogesen...dürfte ca. 20 Uhr werden bis diese theoretisch den Rheingraben erreichen. Mal schauen ob da nicht noch was im Vorfeld hochgeht.
Grüße
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Joachim hat geschrieben:Hoi
Dank@Pepe ...dazu Taupunkt von nur noch 11.3 Grad > killt jedes Schwergewitter!
Grüsslis
Joachim
Dann darf man ja gespannt sein, was die Zelle mit diesem Umstand anzufangen weiß. Vielleicht Umwandlung zu sehr hochbasigem Trockengewitter?
Die TP's im Westen scheinen den Gewittern den Schnauf zu nehmen... gehen alle ein, oder sacken zusammen (nehmen minim ab in Intensität - nach Radar wenigstens).
Die TP's Ost sind aber noch gesalzen. Oberschaan bei TP=23.2° (http://oberschan.meteobase.ch/)
Komische Lage. Ich habe ganz ehrlich keinen Plan, was da hinten rauskommen wird. Aber null. Von gar nichts bis Unwetter ist je nach Standort alles möglich.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hoi
Bin heute wieder im Raum Weil am Rhein/Ötlingen und Lörrach unterwegs. Westlich des Juras gabs wohl einen Zellsplit.
Mal sehen, ob der Rightmover durchhält und interessant für die Basler Gegend werden könnte...
Zuletzt geändert von Domi S. am Di 7. Jul 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)
Domi S. hat geschrieben:Hoi
...Juras gabs wohl einen Zellsplit.
Mal sehen, ob der Rightmover durchhält und interessant für die Basler Gegend werden könnte...
Hoi habe ich auch gesehen und im FCAST-Thread geschrieben:
Achtung! Giftige Zelle mit Zellsplit bei Besancon, ist in Richtung Belfort / Montbélliard unterwegs. Hagelkern. Zelle läuft entlang des Doubs! Rein theoretisch könnte es für einen Tornado reichen; die SRH- und Scherungswerte sind beim Pruntruterzipfel enorm hoch
Also, wer in der Nähe ist, Augen offen und Kameras bereit halten! Zelle ist erst ca. 30-40 Min. alt. Es könnte also noch rd. 20 -30 Min. vergehen!
Ich bleib mal am Rechner und poste Kärtchen. Habe mich für die Ostschweiz heute Abend entschieden (Chasing)...
Scheint wohl zu stimmen. Die TP von Sargans sind im Laufe des Tages massiv gestiegen (Vaduz auch etwas, allerdings nicht so extrem), während dem der TP in Chur eher leicht zurückgegangen ist.
VERAFLEX Analyse wäre interessant, wenn wer Zeit dazu findet..
Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.