Hoi zäme,
Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum Auslesen der Informationen von Digicam Bildern. Neat Image zeigt mir neben den normalen Informationen noch vieles weiteres wie z.B. Blendenöffnung, Belichtung etc.
Neat Image ist mir jedoch ein wenig zu kompliziert, zumal es auf meiner Kiste lieber crasht anstatt zu funktionieren.
Gibts da ev. eine Funktion in IrfanView welche das kann oder ein Tool ohne Grafikprogramm, würde gerne zu einigen Bildern noch mehr Infos hinzufügen.
Danke und Gruss Dani
Werbung
Tool zum Auslesen von Bildinformationen
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
Dominik, Boll
Sälü Dani
In IrfanView kannst Du unter dem Menüpunkt Bild->Informationen die EXIF Infos der Digikamera lesen und als Ergänzung dazu noch die IPTC Felder ausfüllen. Ist glaube ich auf das JPG Format beschränkt, spielt hier aber keine grosse Rolle, da Digikameras JPG als Ursprung haben.
Die IPTC Felder können auch in anderen Grafikprogrammen (PaintShop Pro, Photoshop, Fotostataion) ausgefüllt und gelesen werden.
Ich verwende die IPTC Infos für das digitale Bildarchiv zu Hause. Mit einem entsprechenden Programm kann dann unter den hunderten von Bildern, über die IPTC Tags gesucht werden.
Gruss Dominik
In IrfanView kannst Du unter dem Menüpunkt Bild->Informationen die EXIF Infos der Digikamera lesen und als Ergänzung dazu noch die IPTC Felder ausfüllen. Ist glaube ich auf das JPG Format beschränkt, spielt hier aber keine grosse Rolle, da Digikameras JPG als Ursprung haben.
Die IPTC Felder können auch in anderen Grafikprogrammen (PaintShop Pro, Photoshop, Fotostataion) ausgefüllt und gelesen werden.
Ich verwende die IPTC Infos für das digitale Bildarchiv zu Hause. Mit einem entsprechenden Programm kann dann unter den hunderten von Bildern, über die IPTC Tags gesucht werden.
Gruss Dominik
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Sali Dominik,
Danke für den Hinweis, die Plugins enthalten das was ich benötige, Blende und Belichtungszeit werden angezeigt. Nur Belichtungskorrektur wird nicht angezeigt, weiss aber eh nicht für was die gut ist.
Gruss Dani
Danke für den Hinweis, die Plugins enthalten das was ich benötige, Blende und Belichtungszeit werden angezeigt. Nur Belichtungskorrektur wird nicht angezeigt, weiss aber eh nicht für was die gut ist.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland