Werbung
Schnee 24./25./26.01.2015
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Schnee 24./25./26.01.2014
Hi zusammen,
im Wiesental hinter Schopfheim (Südschwzw) schneit es aktuell mässig, nachdem es bereits ganztags eher leichten Schneefall gab. Durch den wieder stärker werdenden Niederschlag ist die Temperatur hier auf ca. 450 m von knapp über 0°C wieder auf -0,5°C gesunken. Insgesamt sind (Schneeschmelze am Mittag berücksichtigt) ca. 6 cm gefallen. Ich gehe davon aus, dass es hier so lange bei Schneefall bleibt, bis die Bodenwinde auf NW drehen, etwas Höhenkälte und höhere Taupunkte mitbringen.
Update kurz vor 18 Uhr: inzwischen liegen knapp 10 cm Schnee.
Beste Grüsse, Thies
im Wiesental hinter Schopfheim (Südschwzw) schneit es aktuell mässig, nachdem es bereits ganztags eher leichten Schneefall gab. Durch den wieder stärker werdenden Niederschlag ist die Temperatur hier auf ca. 450 m von knapp über 0°C wieder auf -0,5°C gesunken. Insgesamt sind (Schneeschmelze am Mittag berücksichtigt) ca. 6 cm gefallen. Ich gehe davon aus, dass es hier so lange bei Schneefall bleibt, bis die Bodenwinde auf NW drehen, etwas Höhenkälte und höhere Taupunkte mitbringen.
Update kurz vor 18 Uhr: inzwischen liegen knapp 10 cm Schnee.
Beste Grüsse, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Mo 26. Jan 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Domi S.
- Danksagung erhalten: 675 Mal
Selbst unten in Weil am Rhein kräftiger Schneefall, als ich von der Arbeit weg fuhr.
Hier daheim wohl den ganzen Tag Schneefall, der sich in der letzten Stunde intensivierte.
Habe mal eben nachgemessen. Im Schnitt 8-9cm!
Ich bin ja wirklich gespannt, wann das in Regen übergehn soll...Habe mich aber noch nicht groß befasst mit den Berechnungen, muss ich sagen.
EDIT:
Schöne Kontraste gestern auf dem Hochblauen (Südschwarzwald). Blick nach Südwesten:

Hier daheim wohl den ganzen Tag Schneefall, der sich in der letzten Stunde intensivierte.
Habe mal eben nachgemessen. Im Schnitt 8-9cm!
Ich bin ja wirklich gespannt, wann das in Regen übergehn soll...Habe mich aber noch nicht groß befasst mit den Berechnungen, muss ich sagen.
EDIT:
Schöne Kontraste gestern auf dem Hochblauen (Südschwarzwald). Blick nach Südwesten:

Zuletzt geändert von Domi S. am Mo 26. Jan 2015, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
In Winterthur-Seen auch Schneefall bei -1.3°C bis jetzt aber noch unbedeutende Mengen zusammen gekommen vielleicht 0.5cm
Was passiert jetzt das es bis auf 800m.ü.M. hoch regnet? Wind oder kommt die warme Luftschicht über die kalte und es könnte noch Eisregen geben oder bleibt am Ende die Kalte Luft einfach liegen und die Modelle haben nicht an die Kalte Nacht gedacht?
Was passiert jetzt das es bis auf 800m.ü.M. hoch regnet? Wind oder kommt die warme Luftschicht über die kalte und es könnte noch Eisregen geben oder bleibt am Ende die Kalte Luft einfach liegen und die Modelle haben nicht an die Kalte Nacht gedacht?

Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Rontaler
- Danksagung erhalten: 958 Mal
Hallo Marco,
Ich denke es passiert beides. Einerseits strömt bei Winddrehung auf NW etwas mildere Luft den Oberrheingraben nach Süden in die Nordwestschweiz und zum anderen fliesst über dem (Flachland)Kaltluftsee mildere Luft in der Höhe ein. Für Eisregen ist die liegende Kaltluftschicht zu wenig kalt, sprich ich erwarte normalen Regen, der natürlich auf den unterkühlten Strassen/Flächen gefrieren kann.
Szenario 3, also dass die einfliessende Luft zu wenig mild ist oder der Kaltluftsee zu mächtig halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, obwohl ich mir genau dieses Szenario aussuchen würde.
Ich denke es passiert beides. Einerseits strömt bei Winddrehung auf NW etwas mildere Luft den Oberrheingraben nach Süden in die Nordwestschweiz und zum anderen fliesst über dem (Flachland)Kaltluftsee mildere Luft in der Höhe ein. Für Eisregen ist die liegende Kaltluftschicht zu wenig kalt, sprich ich erwarte normalen Regen, der natürlich auf den unterkühlten Strassen/Flächen gefrieren kann.
Szenario 3, also dass die einfliessende Luft zu wenig mild ist oder der Kaltluftsee zu mächtig halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, obwohl ich mir genau dieses Szenario aussuchen würde.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Nine
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Ich hoffe ja sehr, dass es kalt genug bleibt. Laut den MeteoSchweiz Prognosen sollte es bei uns seit Stunden wärmer werden und längst im Plus Bereich sein, tatsächlich aber sinkt die Temp. -1,8°C (17Uhr) und aktuell bereits -2°C (18.30Uhr) dazu konstant Schneefall. Also deutlich kälter als erwartet. Auf den Strassen dürften bereits wieder 1-2cm Schnee liegen.
Wäre echt schade, wenns da jetzt reinregnen würde
Edit: Temp. korrigiert, nun ist es doch plötzlich noch kälter und nicht wärmer geworden (MeteoSchweiz App).
Wäre echt schade, wenns da jetzt reinregnen würde

Edit: Temp. korrigiert, nun ist es doch plötzlich noch kälter und nicht wärmer geworden (MeteoSchweiz App).
Zuletzt geändert von Nine am Mo 26. Jan 2015, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
hier sind die ersten 10cm schon runter.
takt -1.5 Grad und starker Schneefall. Rechne nicht mit Regen hier, zumindest nicht vor Mitternacht
takt -1.5 Grad und starker Schneefall. Rechne nicht mit Regen hier, zumindest nicht vor Mitternacht
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Ich gehe davon aus das der Hauptniederschlag als Schnee runterkommt (und das sollte durchaus noch vor Mitternacht sein) vor allem auch im Flachland. Die warme Luft kommt eher langsam voran, auf der Lägeren immer noch -3,6° und sogar in Basel schneit es noch (oder irre ich mich da?)
Wen es danach etwas über 0° wird aber ohne oder mit wenig Niederschlag ist mir das egal
dann taut es wohl nicht so grausam.
In Schlieren bis jetzt ca. 3cm kompakter Warmfront Schnee. Mein Lieblings Schnee den der macht auch was her (Auch am Strassenrand) und ist nicht gleich wieder weg wie ein par cm Pulverschnee
Grüsse
Ich gehe davon aus das der Hauptniederschlag als Schnee runterkommt (und das sollte durchaus noch vor Mitternacht sein) vor allem auch im Flachland. Die warme Luft kommt eher langsam voran, auf der Lägeren immer noch -3,6° und sogar in Basel schneit es noch (oder irre ich mich da?)
Wen es danach etwas über 0° wird aber ohne oder mit wenig Niederschlag ist mir das egal

In Schlieren bis jetzt ca. 3cm kompakter Warmfront Schnee. Mein Lieblings Schnee den der macht auch was her (Auch am Strassenrand) und ist nicht gleich wieder weg wie ein par cm Pulverschnee

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
nichts geht mehr in züri höngg: buslinien 80&69 eingestellt trotz "nur" 1-2cm auf der strasse. dazu mässiger schneefall
lg und viel spass an alle. geniesst es bevor es regnet
tnsilres
lg und viel spass an alle. geniesst es bevor es regnet
tnsilres
St. Gallen (660m)
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hi
noch paar manuelle Neuschneemeldungen:
Flugplatz Birrfedl 7cm
Echandens: 5cm
big hand to Guido et Enzo!
Appenzell: 1cm
Mildere Luft aus Westen ist in nur der "freien" Ajoie angekommen: Flugplatz Bressaucourt (http://www.aerojura.ch/default.asp) mit +2 Grad ... spätestens ab 03z sinkt SFG eh wieder.
Grüsslis
J
noch paar manuelle Neuschneemeldungen:
Flugplatz Birrfedl 7cm
Echandens: 5cm
big hand to Guido et Enzo!
Appenzell: 1cm
Mildere Luft aus Westen ist in nur der "freien" Ajoie angekommen: Flugplatz Bressaucourt (http://www.aerojura.ch/default.asp) mit +2 Grad ... spätestens ab 03z sinkt SFG eh wieder.
Grüsslis
J