Ich gehe noch einmal auf die Piste...
Bis bald
Dominic
Werbung
Super Bilder!knight hat geschrieben:
Ich gehe noch einmal auf die Piste...
Bis bald
Dominic
Ich wage mal die Prognose, dass wir bis zum nächsten Mal keine 10 Jahre mehr warten müssen. Vielmehr dürfte es zur Normalität werden, dass die Gewittersaison bis in den Oktober dauert. Ein bis zwei Grad wärmere Meere rundherum als in den letzten 30 Jahren reichen dafür locker aus. Die Abweichung der Meerestemperatur gegenüber dem saisonalen Klimamittel 1981-2010 sah in den ersten 5 Tagen dieses Monats so aus:Laut MeteoSchweiz gibt es im Oktober höchstens alle zehn Jahre solch ausgiebige Gewitter.
Es komme zwar immer wieder vor, dass es im Oktober gewittere, hiess es bei MeteoSchweiz auf Anfrage. Aber dass gleich zwei Tage hintereinander Gewitter niedergingen, die mehrere Stunden anhielten, sei sehr ungewöhnlich.
HoiFederwolke hat geschrieben:Ein bis zwei Grad wärmere Meere rundherum als in den letzten 30 Jahren reichen dafür locker aus.
Ich denke, dass dieser Satz das "Gebilde" auf den Punkt bringt, denn eine klassische Multizelle war es ja eher nicht.Ich gehe auch von keiner Superzelle aus, sondern von einer durch Neuentwicklungen gestützten Einzelzelle.
Werbung