Werbung

Gewitter Jura/Voralpen 15.-17.09.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Jura/Voralpen 15./16.09.2014

Beitrag von Severestorms »

Gestern Abend ist es im österreichischen Bezirk Bludenz beim Spuller Schafberg im Lechquellengebirge zu einem Hagelgewitter mit Folgen für vier Bergkletterer gekommen.

Bild
Quelle: meteoradar.ch

Die Bergsteiger mussten wegen des Hagels gerettet werden - es ging für sie glimpflich aus:
http://www.20min.ch/panorama/news/story ... t-15895801

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4059 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Jura/Voralpen 15.-17.09.2014

Beitrag von Willi »

Von 0 auf 100 bei Bern, nicht so fotogen wie gestern, aber immerhin als isolierter Pfupf erkennbar :-)
Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Jura/Voralpen 15.-17.09.2014

Beitrag von Federwolke »

Das vielleicht schönste Gewitter über Muri der ganzen Saison! Leider war ich lange zu sehr in meine Arbeit vertieft, und als ich dann anhand von Dauergerumpel realisierte dass das Ding sehr blitzintensiv wird, war es schon fast zu spät. Schwierige Bedingungen: Dämmerung, Gewitter fast direkt über meinem Kopf. Nicht lange Zeit, den idealen Standort zu suchen, ich stellte mich 200 m vor meiner Haustür an die Strasse zwischen Muri und Gümligen, Blickrichtung Südost, Super-Weitwinkel drauf und Kamera stark nach oben gerichtet. Belichtungszeiten jeweils 3 Sekunden, knapp 100 Mal abgedrückt, die schönsten Blitze gingen natürlich wie so oft zwischen die Bilder :fluchen:

Die Bedingungen waren aber sowieso besser um den Gesamteindruck zu erhaschen, die Blitzkanäle gehen bei 16 mm Brennweite fast unter. Hier mal ein Beispiel, bin gespannt was ich aus der Serie noch retten kann (Störlicht, beginnender Regen, Bildrauschen etc.)

Bild

Nik Oberhünigen
Beiträge: 60
Registriert: So 5. Dez 2010, 13:51
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Jura/Voralpen 15.-17.09.2014

Beitrag von Nik Oberhünigen »

Hallo
Das Gewitter von Heute Abend über Belp/ Bern.
Auch bei mir ging es eine Weile bis ich das Dauergerumpel realisierte war wirklich ein tolles Gewitter
leider sprang ich ohne Stativ aus dem Haus aber ich denke man sieht gut wie orografisch das Gewitter war.
Gruss Nik
Bild

Bild

Antworten