Servus in die Runde
Ich weiss nicht ob das schon mal Thema war, aber ich finde es unglücklich, dass Meteoschweiz auf ihrer Warnseite zwar Seen miteinbezieht, dies wohl aber nur wenn Gefahr durch Sturm droht. Bei drohendem Hochwasser gibt es keine Warnung. Man mag jetzt argumentieren, dass Hochwasser an Flüssen und Seen ins Hoheitsgebiet des BAFU fällt, aber ich finde die Angaben auf der Meteoschweiz-Seite verwirrend.
Klicke ich auf der Meteoschweiz Warnkarte beispielsweise auf den Lago Maggiore, wird dieser nicht gelistet (weil dort eben kein Sturm droht):

Quelle: Meteoschweiz
Klicke ich auf den Bereich Locarnese, dann heisst es "zur Zeit keine Warnungen für Seen aktiv":

Quelle: Meteoschweiz
Auf dem Naturgefahrenportal wird aber neben dem Lago Maggiore explizit auch das Locarnese als hochwassergefährdet erwähnt:

Quelle: Naturgefahrenportal
Ich fände es angebracht, wenn auf der Meteoschweiz Warnseite zumindest textliche Anpassungen vorgenommen würden. Z.B. "zur Zeit keine Windwarnungen für Seen aktiv". Daneben sollte m.E. ein Link zum Naturgefahrenportal platziert werden mit dem Hinweis, dass Hochwassergefahren dort behandelt würden.
Gruss,
Chris