Werbung

FCST/NCST: Gewitter/Starkregen 20.-22.07.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: FORECAST: Gewitter/Starkregen 20. bis 22. Juli

Beitrag von Markus (Horw) »

Es hat hier in Horw eben erst die ersten Tropfen des Tages gegeben. Bis jetzt noch kein Niederschlag davor. Scheint einfach sich alles irgendwie hier aufzulösen. Bin froh, wenn ich im Garten nicht schon wieder wässern muss. Ist alles ziemlich trocken. (Dies obwohl letzten Montag mal 30 mm fielen, doch die konnten gar nicht recht in den Boden rein)
Könnte dann an einigen Orten auch noch deswegen ein Problem geben, da der Niederschlag nicht versickert, sondern nur oberflächlich abläuft.
Markus Burch

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo
Sehr heftige Niederschläge und zu Beginn stürmischer Wind in der Region Aarau. Auch ein paar nette Naheinschläge. Leider wegen des Regens unmöglich fotografierbar. Nun lässt der Regen etwas nach. Gibt wohl ein paar überschwemmte Unterführungen nach 20min Sintflut. :(

Lg Sternchen
Zuletzt geändert von Sternchen99 am So 20. Jul 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

blacklightning
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blacklightning »

Hier im Zürcher Säuliamt jetzt erste Blitze und heftige Windböen. Den ganzen Tag ist nicht ein Tropfen vom Himmel gefallen.

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

8once hat geschrieben:Hier im Zürcher Säuliamt jetzt erste Blitze und heftige Windböen. Den ganzen Tag ist nicht ein Tropfen vom Himmel gefallen.
Oerlikon ebenfalls ziemliche Windböen, hat schon paar kleinere Äste genommen hier. Böig eben.
60km/h vielleicht 70km/h...

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von Domi S. »

Hier wurden eben auch mal schnell über 30mm innerhalb einer halben Stunde abgeladen. Zusammen mit dem Gewitter am Morgen schon 45mm heute.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1741 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Druckwelle am Zürichsee ist durch. Böen um 70 km/h. Nichts dramatisches (hab eigentlich auch nix anderes erwartet). Viel Regen wird es wohl auch nicht mehr geben. Süd/Südwest ist dafür hier einfach die falsche Richtung...auf Dienstag werden die Karten aber dann neu gemischt.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am So 20. Jul 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Necronom »

War ein beeindruckender Aufzug und auch der Durchzug war ganz anständig mit Niederschlag, wie ich ihn persönlich sonst nur aus den Sommerferien im Süden kenne. Wirklich eine eindrückliche Regenrate für die Region Wasserschloss. ( wie immer bei mir als Laie nur subjektive Einschätzung ;) )
Der heutige Tag war wirklich etwas eine Wundertüte. Die Modelle, Meteorologen und auch die Experten hier auf dem Forum waren sich ja ziemlich unsicher ob des "Chrüsimüsis", wie es so herrlich von einer kompetenten Userin genannt wurde. Und deshalb war ich als Rezipient und Laie doppelt verunsichert. Jetzt hat diese Wundertüte also doch noch etwas Action beinhaltet. (wir können ja froh sein, wenn es nicht zu viel davon gibt)
Danke auf jeden Fall für die spannenden Diskussionen und Beiträge im Vorfeld und vielleicht gibt es ja noch eine Analyse zum heutigen Tag, ein Rückblick, wie es dann wirklich im Detail gekommen ist? (Aber ich will eigentlich nicht auch noch fordern hier ;) )
Hier geht es nun noch ein bisschen weiter mit Regen und donnern dank Nachschub aus südlicher Richtung. (hab das Gefühl die Zellen wandern bis in den Aargau mit Richtung Nordost und driften dann im Aargau immer stärker nach Norden ab oder irre ich mich?)
Wie auch immer, ich wünsch euch morgen einen guten Start in die neue Woche. :)

Grüessli ussem schöne Bezirk Bade.

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Silas hat geschrieben: @Cédric
So extrem dürften diese Werte nun auch wieder nicht sein... Die ganz extremen kannst du sowieso nicht messen, der Hagel schmilzt erst nachträglich oder springt dir aus dem Topf.
Stichwort: 6.9.2013, wo im Oberthal während beinahe einer halben Stunde jede Minute 2 mm registriert wurden: http://emmewetter.de/silas/wswin/20130906.gif.
Ja aber: Wer sagt, dass aktuell Hagel dabei ist?
In Basel bei den 16.9mm/10min war auch nichts festes dabei, alles flüssig. Und das war die 3. höchste je gemessene 10min Summe an der Station.
Heute scheint es auch eher keinen Hagel gegeben zu haben, zumindest habe ich aus der Region Mittelland, Aargau nichts davon mitgekriegt.

Ich schaue morgen nach, die Werte sind ziemlich sicher Top10, vereinzelt vielleicht auch Rekordwerte für die Stationen. K.a.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9023 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ja, Chrüsimüsi in Perfektion. Die Reste der französischen Suppenküche haben dann doch noch für ordentlichen "Spatz" in Bern gereicht, zumindest was den Flüssiganteil betrifft. Etwas mehr Pfeffer hätte aber für meinen Geschmack noch drin sein dürfen. Und immerhin kommt jetzt in der Nordostschweiz doch noch etwas in Fahrt. Geduld bringt Rosen oder Sturheit zahlt sich aus - wie auch immer... :)

PS: Logenplatz wäre jetzt der Lago Maggiore. Lago mio! :shock:
Zuletzt geändert von Federwolke am So 20. Jul 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mäck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mäck »

Jetzt beginnt es auch in der Region Winterthur - erste Tropfen und Donner.
Nachdem wir letzten Sonntag früh hier am Dorfbach in Wiesendangen fast zu den Überschwemmungsopfern gehört haben (nur dank Sandsäcken lief die Tiefgarage nicht voll), sind wir besonders gewarnt...
Grüsse
Mäck
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Antworten