Ich habe heute das Büro früher verlassen um den Durchzug der Linie zu beobachten. Dazu habe ich mich oberhalb des Pfäffikersees platziert. Das Ganze war jedoch weniger eindrücklich als erhofft: Ziemlich starke Windböen und kräftiger Regen aber nur einige wenige Blitze.
Die ganze Bogenförmige Linie, die aus SW in die CH geschwappt ist, war/ist übrigens an ein VorticityMaximum gekoppelt. War fast kitschig, wie brav sich die Linie an diesem Feature orientiert hat.
Und jetzt - ist noch ein Gewitternachschub zu erwarten? Dies waren ja heute Nachmittag bereits ziemlich grossflächige Gewitter und Schauer. Hier scheint die Sonne seit ca. 13:30h nicht mehr vom Himmel. Geregnet hat es mit dem Druchzug der Gewitterfront etwas mehr als eine Stunde. Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr genügend Energie vorhanden ist für mehr? Was meinen die Experten?
Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Die ganze Bogenförmige Linie, die aus SW in die CH geschwappt ist, war/ist übrigens an ein VorticityMaximum gekoppelt. War fast kitschig, wie brav sich die Linie an diesem Feature orientiert hat.
Etwa der Vort Max wo für heute Nacht erwartet wurde? Wenn ja dann wars das für heute. @ Thomas: Kannst du die Karte mal posten bitte?
Konnte einen anderen Wirbel an meinem Spotterplatz (Walterswil SO, Blickrichtung W) direkt oben an mir ausmachen. Da er direkt vor der Böenfront auftratt denke ich kann man von einem Gustnado sprechen(?): https://www.youtube.com/watch?v=NP-xjPd1PqI
Screenshot:
Ansonsten war die Zelle für rund 15min recht spektakulär, nette Shelfcloud und bis auf den flackernden, teils grünen Core, wenig Blitze.