Werbung

NCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Re: NCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:
Anscheinend gab es irgendwo eine Ordentliche Schlammlawine. leider steht nicht wo...
Inzwischen ist bekannt wo es war ;) in Montagnier VS
Erstaunlich diese Schlammlawine, wenn man bedenkt, dass diese Schlammlawine nur durch Schneeschmelze ausgelöst wurde.
Kaum auszudenken was geschehen wäre, wenn in den Hochlagen der Region noch ein Gewitter niedergegangen wäre.

Gruss Kaiko
Hoi Kai

Laut Radar hat es doch etwa eine bis zwei Stunden zuvor (von 16.10 Uhr bis 16.55 Uhr) noch geregnet über der Region Verbier. Ich fische hier wahrscheinlich komplett im Trüben, aber schliesst du eine klassische Sturzflut als Folge von Starkniederschlägen aus? Handelt es sich hierbei also um eine reine Schlamm- und Gerölllawine aufgrund des Losbrechens eines aufgestauten Gletscher-/Schneeschmelzsees? Vielleicht getriggert durch mässig starke Niederschläge? Was meinen die Hydrospezialisten (Philippe, Christian et al.)?

Gruss
Chris

PS: Für mich ist das vor allem wegen dem Sturmarchiv relevant (ob ich es eintrage oder nicht).
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 23. Mai 2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Chris

Gemäss den zusätzlichen Niederschlagsmessstationen von MeteoSchweiz:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... l?region=1
hat keine Messstation in der näheren Umgebung von Verbier intensive Niederschläge registriert.
Die stärkeren Regenfälle traten erst gegen den Morgen hin auf.
Es kann natürlich sein, dass ganz lokal ein Gewitter niederging, dass durch das Messnetz nicht erfasst wurde.
Was sagt uns da das neue Radar Plain Morte?

Meiner Ansicht nach hat sich im Oberlauf des Baches durch die Schneeschmelze ein See gebildet, der dann auf einen Schlag ausgebrochen und zu Tal geflossen ist.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich habe den Bach, es ist der Torrent de Montagnier Mal auf Google Eart angeschaut, leider weiss ich nicht wie ich von dort Bilder oder Karten ausschnitte und kopiere :-?
Der Bach entspringt im Skigebiet von Verbier ist auf der ganzen länge sehr steil und er wird von keinem Gletscher gespiesen, im Moment hat es aber sicher noch einiges an Schnee. Einen Ausbruch eines Gletschersees daher nicht möglich, vielleicht hat sich das Wasser an einem Lavienenkegel im Bach aufgestaut? ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das sich in so steilem Gelände viel Wasser aufstauen kann? gibt es dafür ev. noch andere Ursachen? Hat jemand Radardaten von ca. 17.00 bis 18.00? vielleicht doch ein kleines Gewitter? gemäss Donnerradar gab es in dieser Zeit über Verbier tatsächlich eine kleine Zelle, auf dem Donnerradar sieht sie aber zu schwach aus um so einen massiven Murgang zu verursachen!

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Haene
Danksagung erhalten: 1077 Mal

Beitrag von Haene »

Hallo Christian
Hier ist ein Bild des Torrent de Montagnier ab Google Earth. Ausgeschnitten als JPG mit dem Snipping Tool.
Bild

Gruss von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Ein paar Schadensbilder - ziemlich eindrücklich - .....:
Bild

...bei folgendem Link:
http://www.lenouvelliste.ch/fr/photos/l ... ?idPhoto=2

Und hier steht, dass dieser Fluss zwei Mal sein Bett verliess, am Donnerstagabend und am Freitagmorgen:
Moins de quinze heures après avoir débordé une première fois, le torrent de Montagnier est à nouveau sorti de son lit vendredi matin.
http://www.lenouvelliste.ch/fr/valais/m ... 94-1298810

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 24. Mai 2014, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hi und Hallo!

Komme leider erst jetzt dazu ein paar Bilder der Zellen in Süddeutschland zu posten.

Angefangen hat es mit einer stärkeren Zelle im Rheintal, welche über den Schwarzwald in Richtung Pforzheim zog. Der Aufwind war ziemlich groß und hing sehr tief:

Bild

Beim Erreichen unserer Position wurde die Zelle jedoch outflow dominant und verlor deutlich an Struktur. Wir fuhren daher die neue Entwicklung im Schwarzwald-Lee südwestlich von Stuttgart an. Dabei handelte es sich um eine wirklich atemberaumend schöne Superzelle:

Bild

Bild

Bild

Während wir aus dem FFD heraus wieder vor die Zelle fuhren, konnten wir auch einen Funnel an der Rückseite bzw. an der Grenze zwischen Auf- und Abwind dokumentieren:

Bild

Etwas später begann die Zelle dann leider damit sich aufzulösen. Der Aufwind rotierte aber (mehr oder weniger stark) bis zum bitteren Ende:

Bild

Mehr Bilder und den ausführlichen Bericht gibt hier:

http://sturmjagd.wordpress.com/2014/05/ ... pforzheim/

LG, Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Di 27. Mai 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Da ksnn man sich die Reisekosten nach Übersee glatt sparen! Schon verrückt. Ein paar Km raus aus unserem alpenmodifizierten Ländle und schon geht's ab. Tolle Bilder Ben!
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten