Werbung
NCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: NCST Gewitter KF Donnerstag 22.05.2014
In Greifensee hat der Wind merklich aufgefrischt in Böen seit etwa 15min. Föhnböen?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Giovanni (Kriens bei Luzern)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Auch in Kriens extrem viel Saharastaub in der Atmosphäre. Dazu seht trockene Luft: um 14.00 Uhr bei 23 % Luftfeuchte und 29.4 Grad, aktuell wieder 38 % Feuchte und 28.5 Grad. Bin skeptisch was die Gewitter betrifft in meiner Region, einfach zu trocken. Für ein paar kräftige Böen wird es wohl reichen. Anbei noch ein Bild mit verstaubtem Blick Richtung Voralpen.

Gruss Giovanni
Gruss Giovanni
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal

Mein Ausbilck richtung Westen (Jurakette) vor einigen Minuten.
Wo befindet sich die Kaltfront eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt?
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Hmm, ob das noch was wird hier im Rheingraben? Skepsis macht sich breit, genau wie dieses Niederschlagsgebiet von Jura-Vogesen (an den Vogesen immerhin wieder elektrisch). Theoretisch könnte am Jura demnächst die Modellzelle für den Rheingraben entstehen...sollte aber bald passieren, wenn möglich! 
Langsam aber sicher liegt der Fokus bei mir aber auf morgen Abend, da könnte wohl eher was passieren - zumindest Cosmo macht Lust darauf, wie auch schon gestern für heute. Hachja...
Grüsse

Langsam aber sicher liegt der Fokus bei mir aber auf morgen Abend, da könnte wohl eher was passieren - zumindest Cosmo macht Lust darauf, wie auch schon gestern für heute. Hachja...
Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Oh Mann, hab ich's doch gewusst. Eine Föhnmauer liegt ja direkt über dem Kamm und leeseitig ist es dann wolkenfrei.Andreas -Winterthur- hat geschrieben:@Chrigi: Leewelle...übrigens recht staubig nun die Atmosphäre
Gruss Andreas
Zur Entwicklung: Hmmm, sieht nicht besonders gut aus.

Quelle: http://www.metoffice.gov.uk
Ja, morgen könnts tatsächlich besser klappen.. aber jetzt wollen wir heute mal noch nicht verschreien..Badnerland hat geschrieben: Langsam aber sicher liegt der Fokus bei mir aber auf morgen Abend, da könnte wohl eher was passieren - zumindest Cosmo macht Lust darauf, wie auch schon gestern für heute. Hachja...

Zuletzt geändert von Severestorms am Do 22. Mai 2014, 15:25, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ja, da hast du recht und da ich insgeheim hoffe, dass aus dem Zeugs westlich von Basel im Rheingraben noch was entstehen KÖNNTE
... mache ich mich so langsam auf den Weg in Richtung Batzenberg. Nur rechne ich nicht mehr wirklich mit einer fotogenen Modellzelle, die die Modelle suggeriert hatten.
Zeitlich würde es ja ganz gut passen und es verstärkt sich ganz langsam...mit einer explosiven Entwicklung ist nicht zu rechnen, aber hier hats den ganzen Tag ordentlich eingeheizt. Ich drück mir die Daumen
Grüsse

Zeitlich würde es ja ganz gut passen und es verstärkt sich ganz langsam...mit einer explosiven Entwicklung ist nicht zu rechnen, aber hier hats den ganzen Tag ordentlich eingeheizt. Ich drück mir die Daumen

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
WNW-Wind hat sich nun schon bis in die Region Zürich durchgesetzt. Rund 2 Std. früher als von COSMO-2 berechnet. Immerhin so richtig abgekühlt hat's trotzdem noch nicht. Eindrückliche Druckdifferenzen W-E und S-N anyway. Mal schauen...
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
- Administrator
Wollte ich auch grad sagen, sogar bereits im Thurgau. Aber auch hier im Aargau kommt der Westwind immer noch warm daher..Andreas -Winterthur- hat geschrieben:WNW-Wind hat sich nun schon bis in die Region Zürich durchgesetzt. Rund 2 Std. früher als von COSMO-2 berechnet. Immerhin so richtig abgekühlt hat's trotzdem noch nicht. Eindrückliche Druckdifferenzen W-E und S-N anyway. Mal schauen...

© Bernhard Oker
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 22. Mai 2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Über Urdorf und Richtung Baden versuchen es ein paar TCu den Deckel zu durchbrechen. Schaut aber noch nicht sehr erfolgreich aus.

Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Administrator
Hier in Niederlenz jetzt erste Tropfen..Bernhard Oker hat geschrieben:Über Urdorf und Richtung Baden versuchen es ein paar TCu den Deckel zu durchbrechen. Schaut aber noch nicht sehr erfolgreich aus.
Gruss
Bernhard