Werbung

Gewitter und Sturm 11./12.05.2014

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Gewitter und Sturm 11./12.05.2014

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Den Sonntag sollte man mal vorsichtig im Auge behalten. Bis jetzt sehen gewisse Parameter für Nordost-/Ostfrankreich (resp. Jura/Westschweiz) ganz vielversprechend aus:

Ein paar hundert J/kg CAPE und vor allem beeindruckende Scherung (über 100 Knoten in 300hpa)! Wenn ich das richtig gesehen habe, dann mangelt es allerdings noch etwas an der Hebung (schwacher Keilvorstoss) und an der Labilität (Spread 850/500). Auch die Störung in der Nacht auf Sonntag könnte sich hindernd auswirken (Restbewölkung). Sollten diese "Spielverderber" aber in den Hintergrund treten, dann könnte es nicht nur spannend, sondern gar gefährlich werden. Da wir gegen Abend in den Left Exit Bereich des 300er Jets gelangen und sich bis dahin dank der Sonne noch etwas zusätzliche Labilität aufgebaut haben könnte, dürfte die Sache besonders am Abend und über dem Jura (Orographie) spannend werden.

Was meint ihr?

Mangels Zeit nur eine kleine Selektion an Karten (man verzeihe mir sollte die Wahl zu subjektiv sein ;-))..

Möglicher Fokus am Nachmittag:
Bild

Möglicher Fokus am Abend:
Bild

300er Jet am Abend:
Bild

Die Parameter für Superzellen und aufgrund direktionaler Windscherung und tiefer Wolkenuntergrenze sogar diejenigen für Tornados springen an:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.png
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.png

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Willi am Mo 12. Mai 2014, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: FCST: Gewitter 11.05.2014

Beitrag von Cyrill »

Danke Chrigi für Dein Forecast und Deine persönliche Einschätzung...

In der Tat hochspannend :unschuldig: Ich behalte es sicher mal im Auge. Persönlich würde ich aber in dieser Situation (aus heutiger Sicht) eher im Lee des Alpenmassivs nach den begehrten Rüsselchen am Himmel chasen, im Bereich Vercelli, bis nordöstlich Milano (Monza), im Streifen bis nach Bergamo (wo es letztes Jahr mindestens zwei Tornados gab). Oder sogar mit etwas mehr Risiko in die Genueser-Bucht....
Karten-Updates abwarten....

Gruss Cyrill

Kaiko (Döttingen)
Moderator
Danksagung erhalten: 2111 Mal

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die neusten Cosmo-Niederschlagsprognosen von search.ch (http://meteo.search.ch/prognosis)
machen nun Auslöse an den Voralpen schon heute am frühen Abend, und eine Staffel um Mitternacht in der Nord-Nordwestschweiz.
Am Muttertag bleibts bis am Abend aber relativ ruhig.

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Sa 10. Mai 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Ich bin mal auf die Grafik von Estofex für den Sonntag gespannt!
Insbesondere das Dreieck Bern-Turin-Verona (Init.10.06z für 11. 15z).

Gruss, Alfred

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Estofex für heute:
Bild
A level 1 was issued for E-France, Belgium, the Netherlands, Luxembourg, NW Switzerland and parts of Germany mainly for severe wind gusts, an isolated large hail risk and an isolated tornado event.
http://www.estofex.org/

Severestorms
Administrator

Ich habe die neuen Karten nur kurz angeschaut..

- der Spread schaut nun besser aus, sollte um 15Z bei 32°liegen (ganze Schweiz), also liegen bestimmt schonmal Gewitter drin!
- die Nordschweiz sollte bereits am Nachmittag im Left Exit des 300er zu liegen kommen
- das Forcing ist nach wie vor schlecht

Auch wenn ich ein "gutes" Gefühl habe, die grosse Action dürfte in Nordostitalien und im Süden Österreichs abgehen..

Hier bei uns wird erst mal die kommende Nacht was zu bieten haben.. hoffen wir's.. :-)

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 10. Mai 2014, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Totalausfall bisher, aber die 19°C hier, 18°C in Zürich, auch Kloten, Tänikon... mol luege :-D

vielleicht jetzt im Rheingraben nördlich der Schweiz...?
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 10. Mai 2014, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Es gewittert am Säntis. Gestern war ich noch bei schönsten Wetter im T-Shirt auf dem Kronberg (1663m) unterwegs, jetzt ist es dort schon wieder weiss. Temperatur aktuell in Schwellbrunn: 6 Grrrrrrad :frost: .

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Ganz schön ruhig hier im Forum im Anbetracht der Gewitterlinie die grad sich am ausweiten ist ,im südlichen BW geht schon mal ordentlich die Post ab. Christian hat nen guten Riecher gehabt.. Ich hoffe mal sehr daß die Zelle bei Freiburg/D nicht der tail end charlie von der Linie ist und daß die Gewitteraktivität sich noch nach Süden ausweitet entlang dieser (Konvergenz?)linie.

Gespannte und einheizende Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 11. Mai 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Severestorms
Administrator
Re: AW: Gewitter und Sturm 11.05.2014

Hallo Ralph

Ich bin auch erstaunt, dass es hier so ruhig ist. Denn aktuell werden schon ordentliche Böen runtergemischt, bereits fliegen kleinere Äste (Zürich)! Ich denke, die auf dem Radar ersichtliche langgezogene Schauerlinie wird noch für den einen oder anderen Sturmschaden sorgen! Eine eingebettete Superzelle würde mich bei diesen Bedingungen wahrlich nicht überraschen!

Gruss Chris

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Antworten