Werbung
Gewitter 22./23.04.2014
Re: Gewitter 22./23.04.2014
Wir (Mike, Cedric, Jonas und ich) haben uns in Beromünster stationiert. War ein cooles Chasing von Geburt bis zun Tot der Zelle dabei gewesen mit immer wieder Neubildungen. Fotos und Videos folgen...
Gruss
Dominic
Gruss
Dominic
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo zäme,
Yesss! Die Gewitter-Sasion nun auch bei uns (LU) eröffnet!
Bin gespannt auf eure Fotos / Videos!
Hier ein kleines Summary (21:00-22:00) der Blitze (Quelle metradar.ch):

siehe Sempachersee Region bezüglich den Fotos...
Hier von meiner Seite noch ein paar Fotos (geschossen von St.Erhard Blickrichtung Süd / Süd-Ost):
Eine Zelle (19:40Uhr) die später über Luzern ihr Bestes gab...

Um 21:40Uhr herum die ersten Blitze südlich des Sempachersee's:

Schauer sehr gut zu sehen:

a close one:

Gruss Patrik
Yesss! Die Gewitter-Sasion nun auch bei uns (LU) eröffnet!

Da hattet ihr wohl den besseren Standort für's chasen! Ich war in St. Erhard stationiert (wohne hier) - anfänglich alles ok, dann zog das Gewitter aber hinter die Häuser weg...WolfCH hat geschrieben:Wir (Mike, Cedric, Jonas und ich) haben uns in Beromünster stationiert. War ein cooles Chasing von Geburt bis zun Tot der Zelle dabei gewesen mit immer wieder Neubildungen. Fotos und Videos folgen...
Gruss
Dominic
Bin gespannt auf eure Fotos / Videos!
Hier ein kleines Summary (21:00-22:00) der Blitze (Quelle metradar.ch):

siehe Sempachersee Region bezüglich den Fotos...
Hier von meiner Seite noch ein paar Fotos (geschossen von St.Erhard Blickrichtung Süd / Süd-Ost):
Eine Zelle (19:40Uhr) die später über Luzern ihr Bestes gab...

Um 21:40Uhr herum die ersten Blitze südlich des Sempachersee's:

Schauer sehr gut zu sehen:

a close one:

Gruss Patrik
-
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Schöne Bilder Patrik!
Ja, ein guter Standort ist wirklich viel Wert. Und heute auch Geduld. Denn wir waren kurz vor 17 Uhr beim Sendeturm Beromünster. Den ersten Blitz gabs glaub so um 20:30 zu sehen. Während also gut 3 Stunden brodelte die Zelle bei der Rigi bzw. dem Pilatus vor sich hin, ohne den Deckel auf 6km wirklich zu durchbrechen - doch irgendwann gabs keinen Deckel mehr, der Wind drehte von Ost auf Nord => Stau an den Alpen und Hebung => stationäre Dauergewitter bis fast Mitternacht (durch Outflow der sterbenden Luzerner Zelle dann Neuentwicklung(en) nördlich bei Sursee, Dagmersellen und fast bis Zofingen hoch, inkl. Hagel auf der Autobahn).
Als dann aber das Metall des Lautsprechers neben mir zu knistern begann, war Schluss mit lustig
Hier nur paar Bilder als Auswahl
Beromünster

der Deckel bei ca. 6km

die damals noch 3 Zellen bei der Rigi, dem Pilatus und sonst noch wo...

Pilaeus

Blitz noch bei "Tag" (20:50)

Einer der doch erstaunlich zahlreichen Blitze bei Nacht für April

Gruss Cédric
Ja, ein guter Standort ist wirklich viel Wert. Und heute auch Geduld. Denn wir waren kurz vor 17 Uhr beim Sendeturm Beromünster. Den ersten Blitz gabs glaub so um 20:30 zu sehen. Während also gut 3 Stunden brodelte die Zelle bei der Rigi bzw. dem Pilatus vor sich hin, ohne den Deckel auf 6km wirklich zu durchbrechen - doch irgendwann gabs keinen Deckel mehr, der Wind drehte von Ost auf Nord => Stau an den Alpen und Hebung => stationäre Dauergewitter bis fast Mitternacht (durch Outflow der sterbenden Luzerner Zelle dann Neuentwicklung(en) nördlich bei Sursee, Dagmersellen und fast bis Zofingen hoch, inkl. Hagel auf der Autobahn).

Als dann aber das Metall des Lautsprechers neben mir zu knistern begann, war Schluss mit lustig

Hier nur paar Bilder als Auswahl
Beromünster
der Deckel bei ca. 6km
die damals noch 3 Zellen bei der Rigi, dem Pilatus und sonst noch wo...
Pilaeus
Blitz noch bei "Tag" (20:50)
Einer der doch erstaunlich zahlreichen Blitze bei Nacht für April
Gruss Cédric
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 24. Apr 2014, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Hoi zäme
Zunächst habe ich mich mal auf dem Sunnebühl (Hausberg) positioniert und war erstaunt über die rasante Entwicklung und Geburt dieser Schaffhauser-/Klettgau-Zelle (rechts im Bild), die auch vor Erreichen des Reifestadiums einige Blitze produzierte:

Doch sie sackte innert kurzer Zeit in sich zusammen.... Interessanter der Blick in Richtung Süden in die Innerschweiz, wo bereits seit längerer Zeit ein - wenn auch etwas hungernder - Cb am Abendhimmel thronte (links im Bild) und vom Berner Oberland immer wieder staffelweise Nachschub zu sehen war (rechts im Bild):

Noch (zu) lange gezögert und einkaufen gegangen. Als kurz nach 20 00 Uhr eine weitere Staffel in Richtung Luzern und Vierwaldstättersee unterwegs war, die sich verstärkte, fuhr ich nach Weggis und konnte die vielen Blitze auf der Rückseite der Zelle beobachten, die von Buochs über den See nach Brunnen wanderte. Entfernte Donner, dann war Ruhe; und es war schwül, wie im Sommer, trotz leichter Bise (die vermutlich für die Konvergenz verantwortlich war). Also warten. Plötzlich wie aus dem Nichts, die nächste Staffel beim Pilatus, der in Wolken gehüllt war. Flackern und ab und zu mal einen scheuen Nebenast eines CC's zu sehen (wie auf den Fotos von Trigger z.B.). Wieder Ruhe; und ich schon etwas in Aufbruchstimmung. Doch dann kam die letzte Staffel, mit einem optisch sehr ansprechenden Finale einiger kräftiger CGs, die am südlichen Stadtteil von Luzern einschlugen. Sound: herrlich! Für mich jedenfalls ist die Saison eröffnet
Gruss Cyrill
Zunächst habe ich mich mal auf dem Sunnebühl (Hausberg) positioniert und war erstaunt über die rasante Entwicklung und Geburt dieser Schaffhauser-/Klettgau-Zelle (rechts im Bild), die auch vor Erreichen des Reifestadiums einige Blitze produzierte:

Doch sie sackte innert kurzer Zeit in sich zusammen.... Interessanter der Blick in Richtung Süden in die Innerschweiz, wo bereits seit längerer Zeit ein - wenn auch etwas hungernder - Cb am Abendhimmel thronte (links im Bild) und vom Berner Oberland immer wieder staffelweise Nachschub zu sehen war (rechts im Bild):

Noch (zu) lange gezögert und einkaufen gegangen. Als kurz nach 20 00 Uhr eine weitere Staffel in Richtung Luzern und Vierwaldstättersee unterwegs war, die sich verstärkte, fuhr ich nach Weggis und konnte die vielen Blitze auf der Rückseite der Zelle beobachten, die von Buochs über den See nach Brunnen wanderte. Entfernte Donner, dann war Ruhe; und es war schwül, wie im Sommer, trotz leichter Bise (die vermutlich für die Konvergenz verantwortlich war). Also warten. Plötzlich wie aus dem Nichts, die nächste Staffel beim Pilatus, der in Wolken gehüllt war. Flackern und ab und zu mal einen scheuen Nebenast eines CC's zu sehen (wie auf den Fotos von Trigger z.B.). Wieder Ruhe; und ich schon etwas in Aufbruchstimmung. Doch dann kam die letzte Staffel, mit einem optisch sehr ansprechenden Finale einiger kräftiger CGs, die am südlichen Stadtteil von Luzern einschlugen. Sound: herrlich! Für mich jedenfalls ist die Saison eröffnet

Gruss Cyrill
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Sali,
schöner, gefühlter Saisonauftakt. Den Durchgang der Konvergenz am Nachmittag war hier in Bad Krozingen unweit südlich von Freiburg relativ unspektakulär. Bin nicht auf die Jagd gegangen, da mich eine Erkältung erwischt hat. Am Abend durfte ich dann allerdings noch meinen neuen Balkon als Spotterplatz einweihen und habe auch noch den ein oder anderen Blitz der Zellen im Rheingraben so halbwegs erwischt. Die Tatsache, dass es endlich wieder losgeht und auch die zugehörige Soundkulisse haben dann recht schnell über die störenden Nachbarhäuser hinweggetröstet.
Bilder folgen noch...
Grüsse
Benni
schöner, gefühlter Saisonauftakt. Den Durchgang der Konvergenz am Nachmittag war hier in Bad Krozingen unweit südlich von Freiburg relativ unspektakulär. Bin nicht auf die Jagd gegangen, da mich eine Erkältung erwischt hat. Am Abend durfte ich dann allerdings noch meinen neuen Balkon als Spotterplatz einweihen und habe auch noch den ein oder anderen Blitz der Zellen im Rheingraben so halbwegs erwischt. Die Tatsache, dass es endlich wieder losgeht und auch die zugehörige Soundkulisse haben dann recht schnell über die störenden Nachbarhäuser hinweggetröstet.
Bilder folgen noch...
Grüsse
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Hallo zämä
Schöner Auftakt auch für Thun, Schade kam das Ganze etwas zu früh, da ich noch keinen Graufilter habe.
Aber immerhin genossen wir über 2h Dauergerumpel durch das langsame dislanzieren über das Eriz, und ab 20.15 Uhr zeigten sich doch einige schöne Blitze über dem Schloss, welches zur Zeit auch noch herrlich beleuchtet wird. Leider war dank gewittrigem Regenguss (immerhin 6.4 l/m² gestern Abend, Quelle Thunerwetter.ch) nicht ans Ablichten zu denken.. Schade..

Quelle: 20min vom Mittwoch, selbst abgefötelet
Da diese Beleuchtung noch bis Juni so ist, hoffe ich doch mal noch ein Blitzfoto mit dieser Beleuchtung einzufangen.. da müssen aber doch einige Faktoren zusammenpassen..
Danke euch allen für die tollen Fotos. Hoffen wir auf eine gute Gewittersaison, resp. eine bessere als letztes Jahr.. (zumindest für Thun war es eine sehr schlechte Saison
)
Gruss Stefan
aka Pasi ..
Schöner Auftakt auch für Thun, Schade kam das Ganze etwas zu früh, da ich noch keinen Graufilter habe.
Aber immerhin genossen wir über 2h Dauergerumpel durch das langsame dislanzieren über das Eriz, und ab 20.15 Uhr zeigten sich doch einige schöne Blitze über dem Schloss, welches zur Zeit auch noch herrlich beleuchtet wird. Leider war dank gewittrigem Regenguss (immerhin 6.4 l/m² gestern Abend, Quelle Thunerwetter.ch) nicht ans Ablichten zu denken.. Schade..

Quelle: 20min vom Mittwoch, selbst abgefötelet

Da diese Beleuchtung noch bis Juni so ist, hoffe ich doch mal noch ein Blitzfoto mit dieser Beleuchtung einzufangen.. da müssen aber doch einige Faktoren zusammenpassen..

Danke euch allen für die tollen Fotos. Hoffen wir auf eine gute Gewittersaison, resp. eine bessere als letztes Jahr.. (zumindest für Thun war es eine sehr schlechte Saison

Gruss Stefan
aka Pasi ..

Zuletzt geändert von pasischuan am Do 24. Apr 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
-
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Hallo Cyrill
Ich glaube, auf deinem Bild sind allesamt Innerschweizer Zellen zu sehen - die im BeO sieht man nicht. Wir sahen von Beromünster aus die Thuner Zelle nämlich auch nicht - erstaunlicherweise, denn die Distanz war ja nicht gross.
Hier ein Vergleichsbild der Zellen an der Rigi/am Pilatus, die ich auf deinem Bild als die 3-4 Türme rechts erkenne
Richtung BeO sah es etwa so aus - die ganze Zeit (im Dunkeln dann Geflacker und der eine oder andere Blitz, als die Zelle(n) zum Napf wanderten
Der Sterbende Amboss links ist wahrscheinlich derjenige, den Dominic vom Hirzel aus beobachtet hat - und den wir zum Glück nicht weiter verfolgten

Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 24. Apr 2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
- Marco (Hemishofen)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
Noch ein kleiner Nachtrag, die Klettgauer-Zelle aus einer dritten Perspektive, von Osten her:

Hab mich etwas geärgert, ein paar Minuten später und ein paar Höhenmeter weiter oben war die Zelle
im Zerfallstadium spektakulär von der rötlichen Abendsonne beleuchtet, extrem attraktiv, keine Kamera griffbereit
Hab mich etwas geärgert, ein paar Minuten später und ein paar Höhenmeter weiter oben war die Zelle
im Zerfallstadium spektakulär von der rötlichen Abendsonne beleuchtet, extrem attraktiv, keine Kamera griffbereit

Gruss Marco
-------_/)----
-------_/)----