Werbung

Kaltfront Samstag, 19.06.2004

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9053 Mal

Beitrag von Federwolke »

Salü Tron

Das mit den Gewittern an den Jurarandseen ist so eine Sache... Dass Yvonand häufig ausgelassen wird, ist tatsächlich kein Zufall, auch nicht die seltenen, aber dann heftigen Gewitter. Hier ein Auszug aus meiner Maturarbeit, das die tiefe Hagelrate am Bielersee-Nordufer erklärt. Ich denke, das kann man entsprechend auf die ganze Region um Bieler- und Neuenburgersee übertragen:

4.4.2 Abweichung aufgrund orografischer Gegebenheiten
4.4.2.1 Bielersee-Nordufer (reines Weinbaugebiet)
Der tiefe Wert von 1.4 direkt am Jurasüdfuss mag angesichts der Gewitterhäufigkeit im Jura und der Empfindlichkeit der dortigen Rebkulturen auf den ersten Blick erstaunen. Doch deute ich dies als Beweis für die These, dass der Jurasüdfuss östlich von Neuenburg selten von extremen Niederschlägen getroffen wird. Die meisten Gewitter, welche über der Jurakette entstehen, ziehen von SW nach NE und können daher den Jurasüdfuss höchstens streifen. Da über den kühlen Seen keine Gewitterzellen entstehen (fehlender Aufwind) oder sie sich dort abschwächen, haben auch Gewitter, welche aus der Westschweiz heranziehen, kaum schlimme Auswirkungen auf die Bielersee-Region. Die in der Einleitung erwähnten „Chasseral-Gewitter“ treffen das Weinbaugebiet zwischen La Neuveville und Biel nur bei den seltenen Nordwestlagen.

Hier noch die Übersichtskarte, welche ebenfalls die tiefe Hagelrate am Neuenburgersee-Südufer aufzeigt:
Bild
Daten: Schweizer Hagelversicherung, aufbereitet von Fabienne Muriset

Grüsslis
- Editiert von Fabienne, Bern-Brunnhof am 20.06.2004, 21:37 -

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hi Fabienne

Es stimmt genau was Du sagst! Alle Gewitter die von SW heranziehen gehen am Jura entlang. Meistens haben wir gar nichts von den Gewittern. Aber geniale Fotos kann man machen. Insbesondere wenn in der Nacht am anderen Ufer ein Gewitter durchzieht, und man sitzt gegenüber am Strand im Trockenen. Hoffe ich kann mal solche Bilder machen.
Mit Gewittern werden wir höchstens vom sogenannten Chorat bedient, und nicht vom Chasseral. Der ist zu weit nördlich.
Wenn die aufziehen, dann gute Nacht! Da Hilft nur noch Sturmseile spannen und beten :( ;-).

Gruss Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten