Werbung

Erster Schnee bis ins Flachland? 10.11.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Erster Schnee bis ins Flachland? 10.11.2013

Beitrag von Slep »

zti hat geschrieben:
slep hat geschrieben:
Off Topic
Von einem Blickpunkt ganz in meiner Nähe konnte ich vor kurzen ein wenig Wetterleuchten der Gewitterzelle bei Bergamo sehen. Ich habe die Distanz berechnet als 210 km :!:
Genial! Was konnte man genau sehen? Die leuchtenden Cumulonimbus oder die Reflektionen auf den Altocumulus?
Ich habe mal die leuchtenden Cumolonimbus Türme von 2 Gewitter bei Lugano und Tirano (160Km - 180Km) gesehen und das noch vor dem Eindunkeln. Ich glaube es war um etwa 22 Uhr Anfangs Juli vor etwa 10 Jahren.
Hoi zti und Philippe, ich konnte nur die Blitzreflecktionen hinter den Alpen sehen, wie jemand eine starke Kamera benutzt hätte ;)

Allerdings sah ich einmal vor ein paar Jahren, von meinem Arbeitsplatz aus, die leuchtenden Gewitterwolken einiger Zellen über der I/CH Grenze. Wichtig ist, dass es keine anderen Wolken inzwischen stehen. Und gestern war das der Fall.

Gruss, Simon aus windy Winty :mrgreen:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Meteo Oberwallis

Beitrag von Meteo Oberwallis »

Hallo zämmu.

Der Walliser ist auch wieder da ;) . Und das noch mit neuen Webcam`s. Gleich zum voraus schon mal meine Schneehöhenmessung.
Bild

Weiter habe noch 2 andere Cam`s installiert, die ihr unter http://www.meteo-oberwallis.ch/index.php?page=webcam findet.

Weiter darf ich verkünden, das der Simplonpass ebenfalls 1 neue Webcam erhalten wird. Diese werde ich am Freitag installieren und wird Bilder in HD Qualität anzeigen.

Jetzt nun weiterhin viel Spass bei dem geilen Wetter.

Grüäss
Stefan
Private Wetterstation Grächen -> http://www.wetter-graechen.ch
Meteo Oberwallis mit 15 Wetterstationen und Webcam`s -> http://www.meteo-oberwallis.ch
Big Boss der beiden Wetterseiten ;-)

zti
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von zti »

Nachdem auf dem Säntis (nähere Umgebung) bereits um 13.30 geblitz hat, wurde die Rigi auch um 14.15 elektrisch. Also, es hat für die Zürcher Vertretung von Stallikon doch nicht gereicht. Errlich gesagt, bin schon froh, da um 13.00 auf dem Uetliberg joggte.
Zuletzt geändert von zti am So 10. Nov 2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

melde heftiges Schneetreiben bei 0 Grad vom Schwäbrig auf 1150 Meter.
Es wird alles weiss, bald wird Schneefegen einsetzen, wenn es so weiter geht.

Gruss

Markus

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Andermatt UR aktuell Schneesturm :shock:. Ab Oberalppass (2'033 m) Schneefegen und einige Grad unter Null.
Zuletzt geändert von Rontaler am So 10. Nov 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

St. Gallen noch 1.1°C um 16:20
Epiqürez auf 468m ebenfalls nur noch 1.1°C, Pleigne 400m höher 1.6°C
sonst im Jura 0°C Grenze etwa auf 1000m (ohne NS)

Stärkste Böen (Berge)
Weissfluhjoch 149km/h 16:10
Chasseral 141km/h 11:00
Säntis 132km/h 13:10
Titlis 132km/h 10:50
Jungfraujoch 127km/h 06:50
Pilatus 126km/h 10:50

La Dole, Bantiger, Moleson, Col du Grand St-Bernard, Hörnli, Plaffeien, Uetliberg, Einsiedeln!, Crap Masegn auch über 100km/h Spitzenböen.

Böen (Flachland <800m)
Rünenberg 102km/h 08:20
Welschenrohr, Mühleberg, Mervelier, Oberägeri, St. Chrischona, Delémont, Schmerikon, Cressier, Egolzwil, Wädenswil und Luzern zwischen 100 auf 90km/h

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Rontaler hat geschrieben:Andermatt UR aktuell Schneesturm
Realp, ganz in der Nähe von Andermatt:
Bild
Quelle: http://www.dieselcrew.ch

Hier in Dübendorf am Nachmittag ein paar Böen. Ansonsten fast permanent Regen.

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Habe heute einen kleinen Ausflug gemacht und zwar nach Andermatt und Oberwald. In Andermatt hatte es um 14:45 erst 3cm Nassschnee - und nur etwas Schneegeflöckel. Realp hatte bereits ca. 10cm. 200Höhenmeter tiefer auf der anderen Seite des Furkas in Oberwald lagen dann gute 30cm Kompakt- bzw. Pappschnee um 16:00 und es schneite mässig.

Bild

Bild

Bis morgen früh könnte es sicher noch was dazu geben. Dieser Schnee wird dieses Jahr mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr ganz wegschmelzen, insbesondere bei den doch relativ kühlen Prognosen. Von der Kompaktheit des Schnees nach zu urteilen könnte eigentlich die Langlaufsaison bereits gestartet werden.

In Fiesch liegen aktuell 7cm Nassschnee und es schneit wieder ganz nett.
Westlagen sei dank.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Mich erstaunt es schon etwas, dass es im Mittelland doch nur vereinzelt für Böen >90 km/h gereicht hatte. Immerhin hatten wir doch einen (gerechneten) Gradienten um 10 hPa Genfer-, Bodensee:
Bild
(Quelle: meteocentrale.ch)

Ich war während der spannendsten Phase leider nicht online und verfüge über keine detaillierten Druckmesswerte von dieser Zeit. Immerhin betrug die Druckdifferenz Genf-Basel kurz vor 11 Uhr um 8 hPa. Allzu stabil war es auch nicht. Hinderlich war sicher der verbreitete mässige Niederschlag und die eher untypische Zugbahn (Kanalisierungseffekt Mittelland wie sonst üblich bei klassischen SW-Lagen fehlte?). Schlussendlich sind ja auch noch die Globalen auf ein kräftiges Randtief aufgesprungen, wie hier der EZ-00Z Lauf von heute Sonntag mit einem Kerndruck des Randtiefs um 09Z mit 997 hPa (!):
Bild
(Quelle: ECMWF)

Immerhin rechnete (auch) EZ für heute verbreitet mit Böenspitzen von >25 m/s (orange Flächen) bis teils >30 m/s (violette Flächen):
Bild

Mit 1000 hPa war der gemessene Kerndruck zum Termin 09Z dann aber doch etwas höher als vom EZ gerechnet, zudem ist das relativ flache Zentrum näher an der CH-Grenze als im EZ und dementsprechend auch der SW-NE Gradient weniger stark ausgeprägt:
Bild
(Quelle: meteocentre.com)

Weitere Erläuterungen (COSMO-7 Druckverlauf) sowie Windspitzenkarten MeteoSchweiz in der Tagesaktualität "Tief Luis bringt Sturm und Regen"

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 10. Nov 2013, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

War heute auf dem Chasseral,

Rauf gings problemlos, der Sturm auf dem Berg war i.O. mit Böen von 100-120 km/h, die Rückfahrt war oberhalb 1500 Meter spektakulär. Absolutes White-Out: Nebel, Schneesturm & Schneefegen reduzierten die Sicht auf 2-20m, dazu Neuschnee (3-5cm/h) mit Schneewächten auf der ungeräumten Strasse sowie Rauhreif an Fels und Schneepfosten. Ich musste aus dem Auto und zu Fuss den Weg vorlaufen (wie "Follow me" auf dem Flughafen), damit man den Weg mit dem Auto überhaupt fand. Hab ich so auch noch nie gesehen und erlebt: Wiese: weiss, Strasse: weiss, Fels und Steine: weiss, Strassenpfosten: weiss, Himmel: weiss. Farbnuancen minimal ;)

Grüsslis
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am So 10. Nov 2013, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten