Irgendwie war ich schon etwas verblüfft über die fluffigen und grossflockigen Ac-Felder am Himmel, als ich von Winterthur in Richtung Bülach fuhr; ein Bild wie bei einer Sommer-Gewittersituation. Kurz vor 18 00 Uhr sah ich südwestlich die untrüglichen Linienstrukturen am Himmel. Dann kippte dieser innere Schalter, den jeder Chaser kennt, der da wirkt wie 7 Espresso

Blick auf den Donnerradar, auf dem soeben eine Zelle im Limmattal angezeigt wurde, mit der ersten Blitzentladung. Sofort in Richtung Zürich gefahren, während mir ein flüchtiger Blick auf eine tiefe, verheissungsvolle Wolkenabsenkung in Richtung Westen zwischen der Besiedelung gegönnt war. Doch ich blieb im Feierabendstau beim Milchbuck rd. 20 Minuten lang stecken, genoss einfach so die paar rd. 300 - 600 Meter entfernten Naheinschläge bei der Uni Irchel und den zu einem Corepunch gehörenden Starkniederschlag.
Höchst ungewöhnliche Statistik mit praktisch nur CG's (Quelle: Donnerradar.ch):
Von der Frohburgstrasse aus dann von der Zelle doch noch ein paar Bilder machen können: Blick nach Schwamendingen, Zürich-Nord, 18 35 MESZ; Starkniederschlag mit einigen eingelagerten Blitzen
Gruss Cyrill