Interessante Niederschlagsverteilung. Die lokalen Schauer in Oberhüningen könnten durch Lee-Effekte vom Jura (mit)ausgelöst worden sein. Die Anströmung war heute nahezu rechtwinklig, dazu herrschten mit einer Inversion auf 600 hPa beinahe perfekte Laborbedingungen. Unten stehende Grafik zeigt bei a) einen Querschnitt durch das Hindernis (hier die Alpen) und bei b) eine Sicht von oben. Das ganze Konzept erklärt mittels Erhaltung der pot. Vorticity die Zyklogenes im Lee von Gebirgen. Habe leider keine Zeit zum das detailliert zu erklären. In b) sieht man den Strömungsverlauf vor/über/hinter dem Hindernis. Entscheidend ist Phase D, wo nach dem Hindernis eine zyklonale Auslenkung stattfindet (Hebung). Auf der ersten VERA-Reanalyse-Karte sieht man genau ein solches Phänomen über dem Bernbiet (eine weiteres weniger stark ausgeprägtes über dem Schwarzwald).
Matt (Thalwil) hat geschrieben:Mit dem Durchzug eines kurzwelligen Höhentroges im Laufe des Tages.......
Zweitens die möglichen Wasserhosen am Bodensee oder Zürichsee. Die einschlägigen Parameter sind zwar nur knapp oder gar nicht im grünen Bereich, dennoch halte ich Wasserhosen für möglich.
Gruess, Matt
Hoi Matt
guter Riecher Ich habe heute zufällig im Zusammenhang mit einer Reanalyse diese zwei interessanten Artikel über eine Wasserhose (s. Bild unten) entdeckt, die sich rd. 60 Min. nach Deinem Post, d.h. um ca. 11 30 MESZ (24.06.2013) am Starnberger See entwickelte:
Leider habe ich das WRF-ARW Kärtchen gelöscht. VERA-Reanalysen sind meines Wissens auch nicht mehr verfügbar. Schade, wäre interessant gewesen die lokalen Modellprognosen anzuschauen.