Habs nur noch nicht so im Griff mit der Blende...kann zwar bis 16 Sekunden belichten, aber entweder sind die Bilder dann von den Strassenlampen verblendet oder sie haben grüne Masern.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Also wenn man hier von Riehen aus gegen Westen/Nordwesten Richtung Elsass kuckt ist mächtig was los:
Blitze im Sekundentakt mit starker Intensität. Hören tut man aber noch nichts und es ist im Moment noch Windstill...
Hier beruhigt sich das Ganze schon wieder obwohl ich mir nicht sicher bin ob das schon alles gewesen ist.
Gemäss Radar müsste noch was nachkommen. Aber für unsere Region war's schon ein ganz anständiges Gewitter.
NNW-lich von Basel ist jetzt starke Scherung erkennbar! Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gewitter sogar einen Tornado verursachen könnte. Was denken die Profis?
Einen Tornado halte ich bei dieser Zelle nicht für wahrscheinlich. Ziemlich unorganisiert das ganze. Der Core ist nicht am SO Bereich der Zelle. Im Moment gebe ich ihr nicht mehr lange, ausser sie verstärkt sich wieder beim Auflaufen auf den Schwarzwald.
Naja, wenn man auf die Reflektivität beim ETH-Radar schaut, könnte schon der Eindruck entstehen die Zelle machts nicht mehr lange. Ich vermute aber, dass das Radar nicht durchkommt. Wenn man das Landi-Radar anschaut und mit den Blitzkarten vergleicht, dann sieht das für mich schon noch ziemlich organisiert aus. Ausserdem sieht man sehr deutlich eine Scherzone!