"Wie im Kriegszustand sieht es aus", sagt BT-Unfallreporter Atrhur Sieber. Er ist schon lange im Business - aber so etwas hat er noch nie gesehen. Im Seeland sei Katastrophenalarm ausgelöst worden. Laut Sieber sind rund 25 Ambulanzen im Einsatz - darunter solche aus Basel, Neuenburg, Solothurn und der Stadt Bern. Auchn die Armee ist im Einsatz - und nicht nur mit Armeeambulanzen. Es gibt viele Dutzend Verletzte, diese werden teilweise ins Inselspital transportiert. Laut Sieber ist "alles mobilisiert" worden, was helfen kann, auch Armeeambulanzen. Beim ehemaligen Chrueg in Ipasch irren 600 Turner umher und wissen nicht, wo sie hin sollen. In Nidau sind bei der Tribüne grosse Bäume umgefallen. In Brügg die grosse Tanne beim Bahnhof, die Hauptstrasse ist gesperrt. Seh viele zelte seien zerstört, sagt Sieber weiter.
Mannmannmann, mir kommt die Galle hoch... Entweder findet man Geiz geil oder man schlägt sämtliche Warnungen in den Wind. Noch nie fand ich meinen Beruf so sinnlos wie heute
Hallo Federwolke,
deine Verzweiflung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Leider entfernen sich die Menschen immer mehr von der Natur, sitzen in ihren klimatisierten 2-tönnigen Blechkisten und glauben was sich um sie herum abspielt sei irgendwie eine Fernsehunterhaltung in HD und habe mit ihnen selber nichts zu tun, wobei sie gleichzeitig dazu beitragen den ganzen Schlamassel noch zu verstärken. (Eine Gesellschaft die um einen Menschen zu bewegen 2.5 Tonnen Blech, Stahl und Kunststoff benötigt besteht entweder aus Ignoranten, oder hat jedweden Bezug zur Wirklichkeit verloren.)
Habe eben der Pressekonferenz der Verantwortlichen zugeschaut. Ein deprimierendes Bild..... Hauptsache die Organisation stimmt und alles geht seinen normalen Gang!!!
Simon 8542 hat geschrieben:Ich vermute, dass wir hier eine Videoaufnahme dessen haben, was bei Kaikos drittem Bild als möglicher Tornado an Land drauf ist: http://www.20min.ch/videotv/?vid=315810&cid=105
Jedenfalls ist es kein Hagel, sondern Staub. Sieht schon extrem heftig aus - und tönt auch entsprechend...
Also "ausschließen" würde ich da zunächst mal definitiv gar nichts:
Denn bei 120km/h läuft man nicht mehr einen Weg entlang, sondern wird ins Gras daneben verfrachtet. Ausser man macht sich klein und bleibt an Ort und Stelle ¨(Feldberg Erfahrung bei 120-130km/h Wind)
Es gibt auch so Leute die fahren mit 2.5 Tonnen Blech oder noch viel mehr den Gewittern nach. Was sagst du den da zu? Verantwortlich sind die Organisatoren aber auch die Besucher. Schlussendlich gilt auch das Motto: no risk no fun
Man kann wirklich froh sein das in Biel niemand getötet wurde !! Ich hab die Zelle von Oberbipp aus gesehen (am Ende auch noch ein wenig abbekommen) und muss sagen das dies nicht von schlechten Eltern war.
Egal ob nun hier in der Schweiz oder in Deutschland diese Wetterlage hatte es in sich und man ist froh darüber das es dann meist nur "Blechschäden" sind .. kann man alles ersetzen, ein Menschenleben nicht !
Auf der Website vom Eidg. Turnfest steht nicht ein Wort von Verletzten, überhaupt nichts, keine Stellungnahme. Hingegen der Hinweis, dass das ganze morgen möglichst ohne Ausfälle fortgeführt wird. Irgendwie wäre zumindest eine Stellungnahme angesichts der Umstände angebracht (sie haben anderes zu tun, etc. klar, aber das gehört sich einfach ... schon nur dem Respekt der Verletzten gegenüber wegen).
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
@Dominik: Teilweise bebrechtigt und Zustimmung, aber beschissener Zeitpunkt und noch miesere Wortwahl oder um es in deinen Worten auszudrücken finde ich es fast schon pervers, bei einem Starkwindereignis mit Schwerverletzten und noch recht wenig Informationen von einem " Das war einfach ein ordentliches Gewitter mit den zwangsläufigen Nebenerscheinungen." zu sprechen. Und zu deinem Kommentar zum Bild...den Hailcore sieht man wohl eher im Hintergrund und dort erkennt man auch Staubaufwirbelungen, aber viel flächiger als im Vordergrund. Das "vorne" ist sehr kleinräumig und deutet auf Tornado oder Microburst hin. Das Video deutet noch mehr auf einen Tornado hin...man sieht eindeutig Rotation (vor allem in mittlerer Höhe auch Bewegung von rechts nach links) und auch der Inflow auf dem Weg konvergiert mit dem Wirbel im Hintergrund. Da müssten schon mehrere Microbursts im Spiel gewesen sein, um das so hinzubekommen. Denn diese breiten sich meines Wissens nach konzentrisch aus. Ach und auch in den Staaten soll es Landregen geben...gute Nacht.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Hier in Chur aktuell sehr blitzintensiv (Blitze im 5sec-Takt!) aber mit wenig Niederschlag.
So wie es aussieht kommt aus Süden Nachschub
/edit 0:16
Blitze im sekundentakt! Sicher schon 3-4 naheinschläge!
/edit2: Straßenbeleuchtung ausgefallen
Zuletzt geändert von Mladen (Chur) am Fr 21. Jun 2013, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt auch so Leute die fahren mit 2.5 Tonnen Blech oder noch viel mehr den Gewittern nach. Was sagst du den da zu? Verantwortlich sind die Organisatoren aber auch die Besucher. Schlussendlich gilt auch das Motto: no risk no fun
Hoi Michael,
ohne dir nahe treten zu wollen, zu deiner Frage was diese Leute betrifft: Jeder ist frei das zu tun was er mag. Er sollte sich aber vor Augen führen dass exzessives ausleben der eigenen Freiheit immer zu lasten der Freiheit anderer Menschen geht. Hoffe auf ein wenig Verständnis von deiner Seite.
Noch eine ruhige kühle Nacht, freundliche Grüsse, Fredwolf
Ich nehme nur Bezug auf das eine gepostete Bild. Ich habe bewusst das Turnfest mit keinem Wort erwähnt. Weil was dort alles schief lief, lass ich jetzt lieber aussen vor. Zum Bild muss ich noch sagen dass ich diese Region aus diesem Blickwinkel nicht kenne und mir somit ein wichtiger Faktor zur einschätzung Fehlt. Die Grössenordnung. Für mich hat der von mir gemeinte Core etwa einen Durchmesser von ca +/- 250m. Oder Irre ich mich jetzt und säge gerade an meinem Ast und genau dort war das Turnfest?!
Ja noch zur Kritik meiner Wortwahl. Da muss ich dir natürlich aus deiner Sichtweise absolut zustimmen! Meine Wortwahl hat aber einen anderen Hintergrund. Ich lese eigentlich seit längerem nur noch ab und an mit da ich leider den Eindruck bekommen habe, dass einige Leute genau solche Unwetter auch in der Schweiz haben wollen um einfach nur das "Krasse Wetter" auch mal selbst erlebt zu haben. Da war es nun...
Zuletzt geändert von Dominik (Glattbrugg) am Fr 21. Jun 2013, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.