Werbung

Pfingstgewitter ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan (Luzern)
Pfingstgewitter ?

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Doch noch was gelernt heute :-). Danke Fabienne, Melito und Thies.
Gruss, Stefan

Dani aus Fehraltorf ZH
Pfingstgewitter ?

Beitrag von Dani aus Fehraltorf ZH »

@ Alfred, bitte pap nicht immer so grosse Bilder ins Forum, bitte bearbeite sie so das si nicht so gross sind... Auch kleine Bilder sind schöne bilder...

Gruäss Dani

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Pfingstgewitter ?

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

Ich hab heute einige Bilder von der "einsamen" Zelle über dem Neuenburgersee geschossen.
Die möcht ich Euch natürlich nicht nicht vorenthalten :-O.

Bild
Blick Richtung W. Auf einer Länge von ca 15 km hat sich eine nette Zelle gebildet die (ungewöhnlich) schnell Richtung NO zog.

Bild
Die Schwärze kommt auf diesem Bild besonders gut rüber. Vor allem konnten wir (Dani und Roger (Langnau a. Albis) beobachten dass die Fractus unterhalb der Basis rotierten! Recht stark sogar :O !

Bild
Blick Richtung N. Zur selben Zeit frischte der Wind auf 4 - 5 Beaufort auf.

Bild
Es dauerte nicht lange, und die ersten Fallstreifen waren zu sehen.

Bild
Gut eine halbe Stunde später hatte die Zelle Stufe Violett auf dem Landi-Radar und zog richtung Bern, wo sie dann abschwächte.
Die Gewitteraktivität in dieser Zelle blieb aber sehr gering. Es waren nur ein paar "scheue" Rumpler zu hören.

Bild

Zur selben Zeit sah der Himmel über Yvonand wieder so aus. Das Ganze hat sich recht schnell wieder verzogen.
Auf dem Radarbild konnte man aber Ansätze von einer Rechtsbewegung sehen! Kleine Superzelle? Ich bin mir nicht nicht ganz sicher.
Tut mir Leid, das ich die Berner hier im Forum nicht warnen konnte. Mir ist der Wechselrichter im Zelt ausgestiegen :-(. Hätte einen hübschen Ausflug an den Neuenburgersee gegeben.
Es bildete sich danach noch eine sehr interessante Zelle (Abwind sehr stark ausgeprägt und leicht rotierend), aber das erhoffte Gewitter blieb aus. Ausser ein bisschen unmotivierter Regen passierte nicht viel.
Auf jeden Fall hatten wir drei, Roger a. Albis (Nachmittagsverpenner :-)) und Dani (Kitesurfen!) einen spannenden Nachmittag, und überhaupt eine lustige Pfingsten (Melonen :-) )auf dem Camp.
Wir könnten dort ja mal ein Chasertreffen organisieren. Was meint Ihr?

Gruss Tron
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Dani aus Fehraltorf ZH
Pfingstgewitter ?

Beitrag von Dani aus Fehraltorf ZH »

Hey sali Pädu :-O

Dini Fotos sind no geil wordä mit dä digicam, bin scho gspant uf mini (han's scho igschickt) Das wochenende auf dem Camp war einfach genial, und vom wettergeschehen absolut klasse, solche stark rotierende fast supertzellen artige Fractus wolken han i bi üs im oberland no niä gse... Äs Chasertreffen in Yvonand isch sehr zu empfehlen...

Gruäss Dani

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Pfingstgewitter ?

Beitrag von Heiziger »

Hey Dani

Thanks für die Blumen :-)
Ja, das Week-End mit Euch beiden war echt genial! Voll der Fun und so :-).
Darum, nächstes Chasertreffen am Neuenburgersee. Werde mal einen neuen Thread eröffnen und ein Vorschlag machen.

Greez Pädu (Tron)
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten