Werbung

Gegenstrom 27./28.4. - Luftmassengrenze bis 4.5.2013

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
stefano (Ennetmoos)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gegenstrom 27./28.4. - Luftmassengrenze bis 4.5.2013

Beitrag von stefano (Ennetmoos) »

Hallo Joachim, im Südosten Italiens werden zwar immerhin die höchsten nationalen Temperaturen gemessen!

Linth
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Linth »

Es scheint so, als ob die Hochwassergefahr für das Tessin (vor allem Westen inkl. Simplon Süd) vorest gebannt wäre. Die Niederschläge der nächsten Tage sollen ja nun relativ human ausfallen.
Für uns im Norden bedeutet das wieder einmal "Nicht-Wetter". Wenige Niederschlag, kaum Sonnenstunden. Echt äzend.

Was mich allerdings erstaunt, ist die anhaltende Grosswetterlage über Europa. Chaos im Frühling ist natürlich üblich, aber gerade so?
Frage an die Experten: Ist das starke Hoch über Südgrönland normal? Ich hoffe doch, dass ich diese Karten korrekt interpretiere... ;)

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen
hier falls interesse 2 link

http://www.eltiempo.es/presion
http://www.forecast.co.uk/pressure

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Off Topic
@ Linth:
Frage an die Experten: Ist das starke Hoch über Südgrönland normal? Ich hoffe doch, dass ich diese Karten korrekt interpretiere...
Ich bin zwar kein Klimaexperte, aber so wie ich das einschätze, deine Frage zeitlich und räumlich etwas ausgedehnt, würde ich meinen: Nein!

Hier mal das Norm (Klima 1981-2010) Strömungsmuster auf 500 hPa, also auf rund 5500 Meter (1.10. bis 25.4):
Bild
Unser "klassisches" Westwindwetter also, angetrieben von tiefem Geopotential im Norden und hohem im Süden.

Und hier die Anomalie (Abweichung) zu diesem Muster seit Oktober 2012:
Bild

Noch markanter manifestiert sich die Abweichungen seit Anfang März:
Bild
Quelle: http://www.esrl.noaa.gov/psd/data/composites/day/

Mehr Futter dazu im Scilogs Blog (Möglicher Zusammenhang mit der arktischen Eisschmelze).

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am So 28. Apr 2013, 00:30, insgesamt 4-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Eine eigenartige Grafik war heute auch im SRF-Meteo zu sehen, bei der die Zürcher Höchsttemperaturen des laufenden Aprils dargestellt wurden. Diese wurden mit den Worten erklärt, dass der April ziemlich durchschnittlich sei, weil die Höchsttemperaturen recht ausgeglichen um den Mittelwert pendeln. Sorry, das ist mir etwas zu einfach.
Die langjährige mittlere Höchsttemperatur, die sich im Laufe des Aprils entwickelt, gleicht wohl kaum einer Trendgeraden. Ausser, man berechnet nur die mittlere Höchsttemperatur des ersten und aktuellen Tages und verbindet diese Punkte. Viel interessanter ist, wie stark die Temperatur um diesen Mittelwert pendelt- sprich, wie hoch die Standardabweichung ist und ob es ähnlich grosse Abweichungen in der Vergangenheit auch schon gab!
Bild
Quelle: http://www.srf.ch/player/tv/srf-meteo/v ... 43d8699b4d

viele Grüsse

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Off Topic
weil die Höchsttemperaturen recht ausgeglichen um den Mittelwert pendeln
Genau das taten sie ja eben nicht! :?:

Sowohl die negativen wie auch die positiven "Ausschläge" waren wiederholt extrem!

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mike (Basel)

Beitrag von Mike (Basel) »

Hallo Andreas,

ich habe es mir noch einmal angehört. "Ausgeglichen" hat er nicht gesagt. "Die Schwankungen gehen ziemlich genau um den Durchschnitt herum" waren ungefähr die Worte. Ist aber in etwa das Gleiche. Die Schlussfolgerung war, dass der April temperaturmässig ziemlich durchschnittlich ist. Wie gesagt, ist für mich sehr oberflächlich.
Ja, ist Off-Topic. Sorry!

viele Grüsse
Zuletzt geändert von Mike (Basel) am So 28. Apr 2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Mike (Basel) hat geschrieben:Die langjährige mittlere Höchsttemperatur, die sich im Laufe des Aprils entwickelt, gleicht wohl kaum einer Trendgeraden
Sondern? Du erwartest wohl eine Kurve. Nur, wie stark ist die Krümmung dieser Kurve?

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Schneefall in Bañeres de Mariola, liegt zwar auf geschätzt 700-800m, aber Süd(ost)spanien! (Alicante), Spanien
Bild
https://twitter.com/Treswii/status/3284 ... 36/photo/1

Und Mike, vielleicht orientierst du dich ein wenig zu stark an April 2009 bzw. 2011 mit über 12°C im Mittel... Der April 2012 war hier in Allschwil mit 9.1°C kühler als 2013 bisher (9.8°C) ;)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 28. Apr 2013, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi

hier noch die Meteomedia Radarregensummenkarte (Sa06-So 06 UTC):

Bild
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/wetterradar.html

Am Simplonpass immerhin 22 cm Neuschnee.

Grüsslis

Joachim

Antworten