ist gut möglich, allerdings nur entlang der Alpen und im Süden, zumindest wenn man nach den Modellen geht (NMM, Bolam). Dort werden konvektive Signale gerechnet und bei der bodennahen NW-Anströmung und zumindest dort etwas feuchterer Luft sollte es für Hebung reichen. In 700 HPa wird entlang der Alpen auch eine südwestl. Anströmung gezeigt...viel wird das aber nicht sein. Auch die Webcams zeigen dort bereits recht schöne Cumuli, ganz im Gegensatz zu Basel, hier traumhaft schöner blauer Himmel mit einigen Cu hum über den Bergen
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
stimmt, aber ich habe mir, zugegeben, nur die Prognosekarten angeschaut - aus Zeitgründen geht gerade leider nicht mehr, da ich gleich noch an eine Vorlesung muss. Die Taupunkte sind ja auch niedrig, das war zu erwarten. Derzeit liegen sie aber immerhin entlang der Alpen bei rund neun Grad. Mal sehen, viel erwarte ich aber wie geschrieben nicht...
PS: inneralpin nun erste Schauer?
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Hoi zäme,
wie bereits in einem anderen Thread vermutet geschrieben, tut sich insbesondere zentral und östlich der Alpen etwas. Da wurden auch schon die ersten Blitze registriert. Hier in Laufenburg weiterhin sehr schön mit ein paar Cirren. Kleine Cumuli Richtung Schwarzwald. Und ein seltener, unter Naturschutz stehender Gast : Der Maikäfer
Hier -südlich von Bern - scheint Labilitätslinie durchzulaufen: 2 Cirrenschirme ("alte CBs") ohne Basis bringen schwachen Schauer, dazu TCUs, welche endlich bis zur Tropopause durchschlagen. Dahinter fast wolkenlos.
Gruss Philippe
Jetzt 1810 "blackbase" Richtung SE, könnte bei Belp für neuen Schauerzelle reichen.
- Editiert von Philippe (Carlo) - Köniz am 26.05.2004, 18:13 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Das Webcambild vom Gurten gibt die Situation wieder. Blick gen N (im Süden aktiver! mit CBs): gegen NE noch Cumuli, gegen NW (hinter der Schauerlinie) fast wolkenlos.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Bei uns braut sich momentan was zusammen. Über dem Weisstannental/Pizolgebiet ist es bedrohlich schwarz und es gehen die ersten Schauer nieder.
Bis jetzt noch keine Gewitteraktivität.