Cosmo lag für Bern-Süd daneben, für einmal mit positiven Auswirkungen
In Belp sind ca. 6-7cm Pappschnee gefallen. Aktuell noch -0.2°C und nachlassender Schneefall. Schade kommt bald die Milde. Sie ist schon nahe: Plaffeien auf 1000 Metern bereits mit Plusgraden.
Hier in Berneck hat's seit morgens um 2:00 schier unglaubliche 20cm runtergehauen!! Der Schnee ist aber ziemlich schwer und nass, wird wohl im Laufe des Tages eine schöne Suppe geben. In Rorschach soll es bereits regnen!
Totalschneehöhe um 7:30: 22cm!
Direkt am Jura scheint sich die Kaltluft noch zu halten. Grenchen -0.1 Grad und leichter Schneefall.
(Der Flughafen 3km weiter vom Jura entfernt und tiefer gelegen meldet schon 1.0 Grad)
@Rontaler: Da gebe ich Dir recht Neuschnee und Niederschlagsmengen passen nicht überall zusammen. Grund dürfte der wohl mässige Westwind sein, da fliegt doch Einiges darüber hinweg oder die Messbecher verkleben etc...
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Mo 4. Feb 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Winter light... So kann man die letzten beiden Tage in Freiburg zusammenfassen.
Samstag Abend gab es leichten Schneefall, ganz kurz dann ein sehr heftiges konvektives Ereignis, das bei mir auf fast 400m 3 Zentimeter brachte. Diese tauten gestern wieder ab.
Sonntag Abend dann leichter Schneefall, gegen Mitternacht vorübergehend auch stärker trotz massivem Oberrheinföhnklassiker bei perfekter Durchmischung, sprich stürmische Böen, z.T. wohl auch Sturmstärke. Das war trotz des nur mässigen Schneefalls schon ein echtes Erlebnis, auch wenn wegen der schon abends deutlich positiven Temperaturen bis heute morgen nur 1 bis 3 Zentimeter fielen, die inzwischen auch schon wieder weg sind. So etwas ist, für mich zumindest, allemal spannender als 5 bis 10 Zentimeter Matsch bei Windstille, die abends wieder weg sind. Wobei, beides hat seinen Reiz...
Meine Frau berichtete mir dann heute Morgen nach ihrer Fahrt zu Arbeit von 15 bis 25 cm Neuschnee im Hochschwarzwald (wenn nicht noch mehr), massiven Verwehungen und Blizzard-Charakter, also White Out entlang der Schauinsland Halde (Hot Spot für solche Erlebnisse). Ein perfekter Start in die Woche.
Sobald die Höhenströmung wieder auf NW dreht und gleichzeitig kühl genug für Schnee wird, dann kommt auch Freiburg wieder in den Genuss von Staueffekten mit für Flachlandverhältnissen kurzen aber knackigen Schneefällen. Das dürfte ab Mittwoch abend er Fall sein. Ich bin gespannt, wie es hier am Wochenende aussehen wird - verhalten optimistisch bin ich mal. Hauptsache Vollwetter mit allem was dazu gehört.
Beste Grüsse und allen eine tolle Wechsel-Winterwoche!
Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Mo 4. Feb 2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
So, hier im Rheintal nun massiver Anstieg der Temp auf aktuell 3°C und Regen. Schade, um die über 20cm Neuschnee... aber ab Mittwoch wird's ja wieder geben und dann soll er ja konserviert werden!