habebo hat geschrieben:nachdem der Schneefall sich nun zu Ende neigt, wäre ich über eure Meinung zur Schneefall Grenze am Samstag interessiert. von tiefen Lagen bis 1000 Meter kann man bei den verschiedenen Wettervorhersagen alles lesen.
Zum Samstag: Sorry, aber das wird der nächste Flop.
Auf den ersten Blick sieht das MM-MOS Bodendiagramm für Zollikofen nachwievor lecker aus. Allein mir fehlt der Glaube an Schnee.
Etwas weiter im Süden (Gümligen,Aaretal) allerdings bereits wieder viel weniger Niederschlag und auch deutlich milder.
Die Lage erscheint mir recht konfus.
Zu Beginn ist am Samstag sicher noch Schneefall möglich. Allerdings bleibt der NS dank aufkommendem Föhn am Jura und in der Romandie hängen. Evtl. kommt die Front nur ähnlich weit voran wie das Schenefalgebiet letzten Dienstag. Am Jurasüdfuss sind dabei wahrscheinlich auch anständige Schneemengen möglich. Fogende GFS-Summen dürften wohl noch als Schnee fallen:

Für Belp würde dies nicht mehr als ein paar Flocken bedeuten.
Was danach noch vom Himmel fällt ist in der Deutschweiz m.E. Regen oder evtl. auch Eisregen. Schnee ist bei solchen Mildwerten in der Höhe doch schlicht unmöglich!?
Allerding sollte es bis ca. Sonntagmittag mit Ausnahme des Juras/Nordwesten weitgehend trocken werden/bleiben.