tnsilres hat geschrieben: Aber mal als nette Abwechslung, für die CH wird es sowieso erst morgen interessant
Ich weiss zwar nicht, wo für dich als Zürcher die Schweiz aufhört.
Aber in der Romandie etwa ist wenn überhaupt der heutige Tag interessant. Da sind doch schon ein paar wenige Zentimeter Schnee gefallen. Z.B Genf:
das stimmt, da habe ich meinen standort auf das ganze Land extrapoliert, sorry
neuester GFS-Hauptlauf (12Z) ist übrigens wieder kälter und lässt die 0°C grenze auf 850 hPa im ganzen Lauf nicht mehr über die Schweiz ziehen. der Winter könnte also doch länger halten als nur bis am Weekend (und der schnee, der bis dahin gefallen sein wird, wird die sehr leichten Plusgrade im unteren Flachland dann schon überleben)
GFS 12z ist in der Tat erfreulich - und simuliert für Samstag hier den nächsten Modell-Schnee...
Cosmo sieht für die Ostschweiz ab morgen Abend eine anständige Ladung! Westlich der von Rontaler erwähnten Linie wirds leider schwierig.
Takt in Belp endlich frostig bei -1.2°C. Dazu leicht bewölkt. Schneehöhe ca. 2mm Vielleicht bringt ja der Trogdurchgang in der Nacht noch was.
Das ist ja wieder mal einer diesen typischen sich anschleichende Schneefälle. Ganz fein und einzelne Flocken dann immer stärke aber kaum auffallend aber doch schon 1cm sind mittlerweile zusammen gekommen. Bei Temperatur unter 0 bleibt auch alles liegen was da vor sich hin flöcklet.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
hey urbi schau aufs radar. von allen seiten kommt der schnee ,gestern 3cm über mittag in den nachmittag hinein..und heute bis 17.00 uhr trocken.seit dem anhaltend leichter schneefall..auch ohne grose echos 2cm pulverschnee bereits takt -5.2 schneehöhe im tal (550-750müm) 40-80cm. meine messtab im garten zeigt 72cm dank dem freitags schnee
In Bettingen liegen nun bereits 4cm feiner Pulverschnee nach 2cm neu heute. Und die nächste Lieferung kommt in der nächsten 1 bis 2 Stunden vom Elsass her schön Richtung Basel reingezogen.
Und vor allem erfreulich: Der Trend zur gestern angesprochenen südlichen Westlage erhärtet sich langsam in der Modellzukunft ab Sonntag -> Schneeoptionen nehmen damit zu, auch wenn es mal kurz dazwischen tauwettert
Daniel aus Bettingen hat geschrieben:In Bettingen liegen nun bereits 4cm feiner Pulverschnee nach 2cm neu heute. Und die nächste Lieferung kommt in der nächsten 1 bis 2 Stunden vom Elsass her schön Richtung Basel reingezogen.
Hier unten hat es leider "getauwettert" heute. Aber da kommen die verlorenen 1-2cm vielleicht schon wieder