So ich bin von meiner kleinen Schneetour durch das Appenzellerland.
Wie erwartet bei so einer Lage lag in Appenzell und südlich davon kaum mehr Schnee als in Herisau (ca. 30 cm). Dafür gab es in den Dörfern Speicher, Trogen und Teufen gut 40 cm, wenn nicht sogar noch mehr.
@ Chrigu: Heute morgen wars richtig weiss 1-2cm (Grenchen, nördlicher Stadtteil), da hats ein Schneeschauer gut gemeint über Nacht. Natürlich längst geschmolzen. Der Jura aber ist ein Traum, tief Weiss.
Die kommenden Störungen sollten Windtechnisch eher wieder Juraluv bewirken. Bin gespannt was die Warmfront von Mo auf Di an Schnee/Regen bringt.
Genoss heute meine erste Snowboardtour 2012/13. Es ging von oberhalb Rieden auf den Tanzboden 1445 m (Hügel zwischen Ricken und Speer, oder Ebnat-Kappel und Uznach). Die Schneehöhe nimmt bis 900 Meter kontinuierlich zu und beträgt dann 40 cm. Nicht viel Freude hatten insbesondere Skifahrer, denn der Boden war warm, die untere Schneeschicht feucht und man fuhr so quasi trotz Pulverschnee oben im schwierigen Pappschnee darunter.
Tatsächlich, der meteorologische Winter 2012/13 hat mit knapp -3 Grad in Zürich und bitterkalten -14 Grad im Kälteloch Buffalora bereits die bisher kälteste Nacht gebracht. Eine grosse Schlagzeile - bin begeistert!