Werbung
Gewitter 23.08.2012
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Gewitter 23.08.2012
Guten Morgen,
die vergangenen Tage sind wirklich spannend. Ich selbst hatte aufgrund diverser anderer Aktivitäten nicht allzu viel davon und Freiburg hatte nicht allzu viele Volltreffer.
Der gestrige Mittags-Left-Mover, der vom Jura über den Schwzw, zog sah super aus. Das wäre ein ideales Chase-Objekt im Hochschwzw. gewesen, nur leider viel zu früh.
Die gestrige Linie traf uns auch, war intensiv, aber nicht unwetterartig. Bei meinem Wohnort auf einem Hügel in Freiburg (exponiert, 100m über der Stadt) gab es stürmische Böen (schätze mal 60 bis 80 km/h), heftigen Regen und eine beeindruckende Blitzfrequenz. Anfangs gab es recht viele CG's, jedoch in größerer Entfernung. Für passable Bilder hat's dennoch gereicht. Später, bei jedoch zunehmender Blitzfrequenz waren es fast nur noch CCs. Beeindruckend, aber weniger fotogen.
Erneute Wind-, wenn nicht gar Sturmböen gab es gegen 1 und gegen 6 Uhr morgens. Heute morgen bestätigt zahlreiches abgeknicktes Geäst die Beobachtung. Bäume fielen zumindest auf meinem Arbeitsweg nicht um, so dass o.g. Windschätzungen stimmen könnten.
Beste Grüsse, Thies
die vergangenen Tage sind wirklich spannend. Ich selbst hatte aufgrund diverser anderer Aktivitäten nicht allzu viel davon und Freiburg hatte nicht allzu viele Volltreffer.
Der gestrige Mittags-Left-Mover, der vom Jura über den Schwzw, zog sah super aus. Das wäre ein ideales Chase-Objekt im Hochschwzw. gewesen, nur leider viel zu früh.
Die gestrige Linie traf uns auch, war intensiv, aber nicht unwetterartig. Bei meinem Wohnort auf einem Hügel in Freiburg (exponiert, 100m über der Stadt) gab es stürmische Böen (schätze mal 60 bis 80 km/h), heftigen Regen und eine beeindruckende Blitzfrequenz. Anfangs gab es recht viele CG's, jedoch in größerer Entfernung. Für passable Bilder hat's dennoch gereicht. Später, bei jedoch zunehmender Blitzfrequenz waren es fast nur noch CCs. Beeindruckend, aber weniger fotogen.
Erneute Wind-, wenn nicht gar Sturmböen gab es gegen 1 und gegen 6 Uhr morgens. Heute morgen bestätigt zahlreiches abgeknicktes Geäst die Beobachtung. Bäume fielen zumindest auf meinem Arbeitsweg nicht um, so dass o.g. Windschätzungen stimmen könnten.
Beste Grüsse, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Diese Aufnahme gefällt mir besonders gut!pasischuan hat geschrieben: Dann noch ein kleiner Seitenwechsel mit dem Schloss und Stadtkirche..

-
Das kannst du laut sagenAndreas -Winterthur- hat geschrieben: Spezielle, stylishe Form

-
HammerWolfCH hat geschrieben: Etwas Kontrastverstärkt, sieht geil aus - Um die Konturen besser zu zeigen:

-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
@B3rgl3r, @Andreas, @WolfCH, u.a.: Ganz grosses Kino!
@Fabienne: Das soll dir zuerst mal einer nachmachen - Ein CG-Blitz, der sich optisch genau zwischen die Häuserschluchten zwängt!
@Flips: Tolles Video !!!
@Bulilu: Du kannst deine Beiträge übrigens editieren. Geht ganz einfach: Rechts oben auf den Button "Ändern" klicken.
Ich genoss gestern das Wetterleuchten vom Schlafzimmer aus, ganz frei von Technik und Anspannung. Mal was anderes, dachte ich mir.
Bilder sind nur im Gedächtnis, sorry.
Gruss Chris
@Fabienne: Das soll dir zuerst mal einer nachmachen - Ein CG-Blitz, der sich optisch genau zwischen die Häuserschluchten zwängt!
@Flips: Tolles Video !!!
@Bulilu: Du kannst deine Beiträge übrigens editieren. Geht ganz einfach: Rechts oben auf den Button "Ändern" klicken.
Ich genoss gestern das Wetterleuchten vom Schlafzimmer aus, ganz frei von Technik und Anspannung. Mal was anderes, dachte ich mir.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 24. Aug 2012, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Dr. Lightning
- Danksagung erhalten: 30 Mal
@ Andreas Winterthur, WolfCH und Nik Oberhünigen schöne Bilder gut erwischt
@ Flip interesannte Wideostand Bilder sehr schön
Grüsse Martin

- Dr. Lightning
- Danksagung erhalten: 30 Mal
-
Die ersten drei Fotos sind vom Stroboskop-Gewitter am Jura - das Ding hat mich schon stark beeindruck mit seiner gewaltigen Blitzfrequenz, leider wenig CG's.

Die nächsten gehören der Gewitterlinie von kurz nach Mitternacht an.

Schade habe ich nicht noch die Gewitterlinie von ca. 1:20h abgewartet - bin ins Bett, da mir mein Gefühl sagte, dass war's für heute....

Die nächsten gehören der Gewitterlinie von kurz nach Mitternacht an.

Schade habe ich nicht noch die Gewitterlinie von ca. 1:20h abgewartet - bin ins Bett, da mir mein Gefühl sagte, dass war's für heute....
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Wieder eine Nachtschicht mehr. Die Gewitterzone nach Mitternacht war von mässiger Aktivität. Die folgenden Bilder sind aus mehreren zusammengefügt und bearbeitet.
Gruss Willi

Gruss Willi

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
01:01:10 mit -46kA nordwestlich von Basel (einer von den Punkten dort).Töbu(Jurasüdfuss) hat geschrieben:Chicken3gg hat geschrieben:Hallo, hat jemand die Blitzdaten von soeben, ca 1:01.30 rund 1-2km im Elsass? Der CG hat rund 2s geflackert und mind. 10 Entladungen von sich gegeben!![]()
Hier mal der blitzradar.
Den blitz selber musst du suchen.
Die -46kA entsprechen aber soviel ich weiss nur einer von diesen sicher rund 10 Entladungen des Blitzes.