Hier in Freiburg/Brsg. beginnt es langsam zu leuchten und zu grummeln – Vorboten des imposanten Radarechos.
Frage: Um 22:18 gab es einen einzelnen sehr lauten Knall, der mich echt erschreckt hat. Kein Blitz vorher zu sehen und nur ganz wenig Echo; nicht wie das Grummeln aus der Ferne. Tonlage und Richtung sprechen eindeutig fürs Wetter als Ursache und nicht für experimentierende Jugendliche – aber was kann es gewesen sein? Und: Hat es von den Freiburgern/Breisgauern noch jmd gehört?
Happy Chasing!
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin (Freiburg) am Do 23. Aug 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
1. linie durch. nicht ganz so spektakulär wie zu erwarten war. zu beginn einige heftige böen. dazu starkniederschlag (ohne hagel). Linie hat sich kurz vor meinem wohnort leicht abgeschwächt resp. gesplittet
Benjamin (Freiburg) hat geschrieben:Hier in Freiburg/Brsg. beginnt es langsam zu leuchten und zu grummeln – Vorboten des imposanten Radarechos.
Frage: Um 22:18 gab es einen einzelnen sehr lauten Knall, der mich echt erschreckt hat. Kein Blitz vorher zu sehen und nur ganz wenig Echo; nicht wie das Grummeln aus der Ferne. Tonlage und Richtung sprechen eindeutig fürs Wetter als Ursache und nicht für experimentierende Jugendliche – aber was kann es gewesen sein? Und: Hat es von den Freiburgern/Breisgauern noch jmd gehört?
Happy Chasing!
Benjamin
Ui, mein erster Post hier
Ich (Standort Gundelfingen bei Freiburg) habe -noch- keinen Knall gehört...
Wieder heftiger Joran oder Outflow (bis 60 km/h) und grosse Zelle im Schwarzbubenland. Vergleichbar mit 20.08. Hätte lieber wieder mal ein Gewitter vor Ort
Wohl eher Joran, da die Temperatur stetig am Steigen ist, zwar nicht extrem aber doch innerhalb einer Stunde von 22.8 auf mittlerweile (23:00 Uhr) 23.7 Grad.
Zuletzt geändert von mr_bike am Do 23. Aug 2012, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Für Zürich scheint die Sache etwas nördlich zu sein. Schaffhausen sieht gerade ziemlich gefährdet aus Ich hoffe mal das nicht zu viel nach Norden verfrachtet wird