hier noch meine bilder, nicht gerade was besonderes aber immerhin etwas, grüsse martin
Werbung
Gewitter 02./03.08.2012
- Dr. Lightning
- Danksagung erhalten: 30 Mal
-
Stefan Hörmann
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,nordspot hat geschrieben:@ Stefan: Meinst du daß das mit den gestörten Aufwinden mit dem Trockeneinschub zwischen 600 und 480 hPa zusammenhängt? Von Konstanz aus sieht der Cb so aus als wäre er ein wenig am krampfen in den oberen Stockwerken, sieht eher aus wie ein CuCon. So ne Idee wäre daß wenn der Aufwind es geschafft hat die Inversion zu durchbrechen läuft dieser ja dann in die absolut trockene luftschicht oberhalb von 600 hPa ein und die Verdunstungskälte laßt diesen dann soweit abkühlen daß der aufwind keinen Auftrieb nach oben mehr hat und zusammenklappt. Theorie halt....
wir warten aufs V-Max![]()
Gruß
Ralph
ne. So ne trockene Schicht ist sogar gut, wenn sie horizontal nicht zu mächtig ist. Gemäß Temprognose Payerne ist die trockene Schicht schon gewaltig. Sie ist mehr als 3km breit und soll noch Absinken. Allerdings glaube ich, dass Payerne schon aus der besten Zone draußen ist und die Temprognose für die Zentral- und Ostschweiz nicht repräsentativ ist. Morgen liegt Südwestdeutschland, die Westschweiz und der franz. Alpenrand schon voll im Rückseitenwetter. Ich denk, der Schwerpunkt konzentriert sich in der Nacht auf die Zentral- und Ostschweiz, wo es auch morgen nochmals entlang einer schkleifenden Luftmassengrenze immer wieder kracht.
Die Zellen haben sich übrigens noch verstärkt. Ich war etwa 20km nördlich von Memmingen, als ein 2. Gewitter, noch intensiver als das erste, Hagelschlossen von 1-2, vereinzelt bis 3cm gebracht hat. Jetzt stehe ich wiedermal in Lindau auf der Insel und warte auf das was da kommt oder entsteht. Es tröpfelt grad auf die Insel nieder und es wird gar nicht richtig nass. Der Seewind ist jetzt in Gang gekommen.
Wird ne spannende Nacht, wobei es wohl zunehmend verclusterte Entwicklungen geben dürfte. Na mal schauen.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: Gewitter 02./03.08.2012
Saletti
Die Blitzshow heute Abend war hier in Oberägeri etwas flau. Wie schon Simon und Willi geschrieben haben, gab es auch hier viele Wolkenblitze, aber beim besten Willen und Geschraube, waren diese nicht erkennbar. Immerhin hat es für ein paar Rigi CG's gereicht:

Gruss Andreas
Die Blitzshow heute Abend war hier in Oberägeri etwas flau. Wie schon Simon und Willi geschrieben haben, gab es auch hier viele Wolkenblitze, aber beim besten Willen und Geschraube, waren diese nicht erkennbar. Immerhin hat es für ein paar Rigi CG's gereicht:

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Fr 3. Aug 2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Dr. Lightning
-
deleted_account
@Andreas-Winterthur
Uns ging es genau so. Wir (Roger, Reto,m Patrick und ich) waren auf dem Zugerberg. Schade nur dass die meisten überhaupt sichtbaren Blitze so dicht im Niederschlag integriert waren dass das Foto immer nur dunkel blieb. Meine Ausbeite war gestern daher gleich Null.
Reto übrigens hat einen schönen erwischt, inkl. seespiegleung. War aber auch leider der einzige.
Gruss
Dominic
Uns ging es genau so. Wir (Roger, Reto,m Patrick und ich) waren auf dem Zugerberg. Schade nur dass die meisten überhaupt sichtbaren Blitze so dicht im Niederschlag integriert waren dass das Foto immer nur dunkel blieb. Meine Ausbeite war gestern daher gleich Null.
Gruss
Dominic
- Dr. Lightning
@ Chiefrocka schönes bild, gut erwischt mit der Spiegelung, grüsse martin