Die Hochwasserwarnung heute verdient sich eine Verwarnung meinerseits!
Text und Graphiken der Warnungen waren heute nicht synchronisiert. Habe allerlei Varianten (d.h. Stufen der Warnung für die Rhone) gesehen. Am Abend (1935) besagt der Text Stufe 3 und die Karte Stufe 4. Ausserdem wurde ein Update auf 1600 angekündigt, dass erst um 1900 verfasst wurde. Die Medien verbreiten unterdessen noch alte Versionen: Im Le Nouvelliste wird um 1822 noch vor Stufe 3 gewarnt: "L'Office fédéral de l'environnement (OFEV) a émis pour lundi après-midi un avis de danger marqué (3 sur 5) pour le Rhône, entre Brigue (VS) et Fully (VS)." Quelle: http://www.lenouvelliste.ch/fr/valais/d ... 490-497072. Ausserdem trägt die Karte immer noch den Zeitstempel von heute 0955, was nicht stimmen kann.
Bei diesem Durcheinander frage ich mich ob irgendwelche nützlichen und zielgerichteten Informationen rechtzeitig bei der Bevölkerung angekommen sind.
Gruess, Mat
Die unten stehenden Screenshots wurden um ca. 1935 (links) und 1950 (rechts gemacht):

Ich setze meinen Rundumschlag noch fort
BAFU: "Warnungen der Stufen 4 und 5 können als verbreitungspflichtig deklariert werden und müssen dann von den konzessionierten Radio- und TV-Programmanbietern verbreitet werden."
Naturgefahren.ch: "Warnungen der Stufen 4 und 5 unterliegen der Verbreitungspflicht und müssen von den konzessionierten Radio- und TV-Programmanbietern verbreitet werden. Sie werden hier auf naturgefahren.ch publiziert."
Was stimmt jetzt? Können Stufe 4/5 Warnungen als verbreitungspflichtig deklariert werden (BAFU) oder sind sie es sowieso (naturgefahren.ch)?