erstaunlich, hier vielleicht 3-4km Luftlinie entfernt kein einziges Hagelkorn. Und die Zuglinie stimmt ja in etwa. Nur Starkregen und verhaltener Wind.Roger hat geschrieben:soeben auf 20min online gelesen: Ein erster schwerer Gewittersturm ist am Abend über Basel gezogen. Durch den Hagel wurden Autos wurden beschädigt und Äste abgeschlagen. Ein Ende ist noch nicht in Sicht.![]()
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... --23069731
gruss Roger
Adliswil
Werbung
NOW: Gewitter/Kaltfront 07.06.2012 - 08.06.2012
Re: NOW: Gewitter 07.06.2012
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: NOW: Gewitter 07.06.2012
Hallo zusammen.
Bin noch neu hier, eigentlich kein offizieller Sturmjäger. Aber Landschaftsphotograph. Und manchmal seh ich auch ganz schöne Zellen und bin auch interessiert am meteorologischen Geschehen.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht etwa vor einer Stunde:
Ich war gerade unterwegs bei Ferrette im Sundgau, westlich von Basel und kam mitten in die Zelle rein. Aus heiterem Himmel bei noch 29 Grad gleich neben mir ein Blitz und eine hundertstel Sekunde drauf ein Donner der mich fast von der Strasse abbrachte. Dann Hagelkörner gross wie Einfränkler, enorm starke Winde die die Bäume durchbogen und Äste durch die Luft schleuderten und weitere Blitze und Donner. Innert Minuten fiel die Temperatur auf 19 Grad.
Ich konnte beim besten Willen kein Foto machen, da plätzlich das Chaos auf den Strassen herrschte. Autos fuhren rechts ran, Warnblinker leuchteten auf und man sah nichts mehr. Nur der Hagel trommelte unablässig aufs Autodach.
Als es dann durch war, wars nur noch grau in grau und es regnete.
Da war aber ganz schön Power drin.
Bin noch neu hier, eigentlich kein offizieller Sturmjäger. Aber Landschaftsphotograph. Und manchmal seh ich auch ganz schöne Zellen und bin auch interessiert am meteorologischen Geschehen.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht etwa vor einer Stunde:
Ich war gerade unterwegs bei Ferrette im Sundgau, westlich von Basel und kam mitten in die Zelle rein. Aus heiterem Himmel bei noch 29 Grad gleich neben mir ein Blitz und eine hundertstel Sekunde drauf ein Donner der mich fast von der Strasse abbrachte. Dann Hagelkörner gross wie Einfränkler, enorm starke Winde die die Bäume durchbogen und Äste durch die Luft schleuderten und weitere Blitze und Donner. Innert Minuten fiel die Temperatur auf 19 Grad.
Ich konnte beim besten Willen kein Foto machen, da plätzlich das Chaos auf den Strassen herrschte. Autos fuhren rechts ran, Warnblinker leuchteten auf und man sah nichts mehr. Nur der Hagel trommelte unablässig aufs Autodach.
Als es dann durch war, wars nur noch grau in grau und es regnete.
Da war aber ganz schön Power drin.
-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hier Zürich Affoltern dasselbe wie in Uster, ziemlich starker Wind (laut Seepolizei-Wetterstation Tiefenbrunnen/Mythenquai Böen bis 79km/h) und Regen, kaum Blitze. War so quasi auf der Rückseite der Zelle die einige Kilometer nördlich vorbeigezogen ist.
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Jo in Winti auch
Blitz udn Donner eher verhalten, Regen ok aber der Wind ist das was heraussticht.
Temperatur ist nun auf 17°C gesunken.
Jetz wieder Starkregen.
Blitz udn Donner eher verhalten, Regen ok aber der Wind ist das was heraussticht.
Temperatur ist nun auf 17°C gesunken.
Jetz wieder Starkregen.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4608 Mal
Die Luzerner Schiene hat gezündet.
Gruss Willi

Gruss Willi

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Phil (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Zurzeit bin ich in Brütisellen. Vor ca. 40 Minuten hatte es wahrscheinlich einen Erdblitz in ca. 3 Kilometer Entfernung gegeben.
Nachdem einzelne teils heftige aber kurze Windböen mit Starkregen vorübergezogen sind, war nicht mehr viel zu sehen.
Die Hauptfront ist vorübergezogen, nun hat sogar der Regen aufgehört. Hoffentlich wars das nicht schon....

Gruss itouchmania
Nachdem einzelne teils heftige aber kurze Windböen mit Starkregen vorübergezogen sind, war nicht mehr viel zu sehen.
Die Hauptfront ist vorübergezogen, nun hat sogar der Regen aufgehört. Hoffentlich wars das nicht schon....

Gruss itouchmania
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Do 7. Jun 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
-
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Bin in der Voralpenschneise zwischen Stäfa und Rapperswil und harre der Dinge...
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Corepunch auch in Konstanz, und ja, der Wind war ja das Herausragende absolut, zeitweise hätt ich fast auf Fallwinde (Microburst) getippt.
Es rumpelt und blitzt munter weiter hier, kühler ists nicht geworden, die Front ist noch entfernt. Mir dünkt was.... wenns da nicht in der Waschküche doch nochmal schäbbert.... Hmm. Übel schwül draußen.., es riecht förmlich nach Nachschlag
Gespannt dreinblickende Grüße
Ralph
Es rumpelt und blitzt munter weiter hier, kühler ists nicht geworden, die Front ist noch entfernt. Mir dünkt was.... wenns da nicht in der Waschküche doch nochmal schäbbert.... Hmm. Übel schwül draußen.., es riecht förmlich nach Nachschlag

Gespannt dreinblickende Grüße
Ralph
nordspot Konstanz
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Ist jemand in der Lage mir zu erklären woher der Bodennahe Westwind kommt. Obendrin weiter munter SW.
Gruss
Dani
Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hier in Oberhünigen kurz Hagel von 1cm Durchmesser und anschliessend Regen bis jetzt aber zögerlich 3.6mm aber sah spektakulär aus von den Wolken her aber ist schon wieder am abziehen. Slü