Federwolke hat geschrieben:In Richtung Jura, wo ja mittlereile einiges los sein soll, von Bern aus gesehen nur eine graue Sosse. Wann gibts hier mein erstes fotogenes Gewitter seit meiner Rückkehr aus Wien???
Früher war alles besser
Wenn es mir recht ist, gab es in diesem Jahr bisher nur zwei Gewitter in Bern.. Jedoch war eines mitten in der Nacht und kam überraschend (die Fotokamera nahm ich nicht hervor, da ich am Morgen darauf arbeiten musste) während ich beim anderen mit Rückenschmerzen im Bett lag und keine Fotokamera hervor nehmen konnte um etwas zu fotografieren.
Wann startet hier endlich die Gewittersaison, bei dem ich endlich die Kamera brauchen kann?
@ alle Voralpenschleicherhoffer: Die Basler bzw. Lörracher Zelle/Superzelle saugen die Energie aus dem zentralen Mittelland auf. Ich würde daher momentan nicht mehr auf die Voralpenschiene wetten; einmal mehr nicht! Gehe nun mit Tinu's urspünglichem Posting einig, Intensivregen, mehr nicht.
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 7. Jun 2012, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Im Mittelland hat die Feuchte zugelegt, Taupunkte bis 18 Grad. Aus SW ist düsteres Geblodder aufgezogen. Das muss eigentlich irgendwann tätschen.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do 7. Jun 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aber ernsthaft: Das Radar hat das, was hier runterkam doch zu weiten Teilen nicht oder nur sehr verhalten angezeigt. Aber damit muss man derzeit wohl einfach leben. Macht die Sache ja auch irgendwie interessant. Wie in den guten alten Zeiten, wos noch keine Radars gab.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 7. Jun 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert