Hoi zäme
Dieses Chasing war wirklich atemberaubend!
Ich konnte am Nachmittag nicht gleich weg, weshalb ich mir die Schaffhauser- und die Rheingraben-Zelle bereits "abgeschmickt" hatte. Doch ich rechnete mit einer etwas östlich ansetzenden Linie und sah auf dem Donnerradar südwestlich des Hallwilersees eine neue sich verstärkende Zelle. Mein Target war Baden / Brugg, wenn nötig Bözberg. Ab Effretikon in Richtung Zürich war aber bereits Schluss mit Lustig. Dreispurig stehende Kollone; Megastau. Planänderung: Kloten Nord, wo ich um 19 40 Uhr mich positionierte. CC's in weiter Ferne, westsüdwestlich. Also weiter nach Bülach. Doch der nördliche Teil der Linie war plötzlich nicht mehr blitzaktiv, hingegen verstärkte der südliche Teil.
Ich fuhr nach Wangen (Dübendorf). Von da gute Fernsicht in die Alpen. Nix gut. Also gleich wieder zurück. Der mittlere Teil der Linie verstärkte, zog über Zürich-Nord. Zuerst waren drei, vier CC's, darunter ein imposanter Crawler zu sehen. Dann um ca. 20 13 Uhr, als ich das Brüttiseller-Kreuz passierte, ein S-förmiger, lange nachglühender CG, in Richtung Örlikon, den vermutlich Alfred meinte (Post von 20 17 Uhr):
Alfred hat geschrieben:Hat eben ganz nah geblitzt, sonst ist man sich ja gewohnt, dass es über der Stadt eher ruhig ist.
Alfred
Kurz bevor ich mich bei Kloten Nord wieder positionierte (ca. 20 15 / 20 16 Uhr) schlug etwas westlich von mir ein gleissend heller CG in den Boden, am Rand der Piste des Flughafens, wie ich es selten erlebt habe. Für einen Moment sah ich gar nichts mehr, war total geblendet, musste sofort anhalten. Infernalische Geräuschkullisse; der Boden und das Auto schienen zu beben, knapp 1 bis 1 1/2 Sek. danach. Es dürften also 300 - 500 Meter Abstand gewesen sein. Würde mich ja schon sehr interessieren, welche Stromstärke dieser Blitz besass. Er übertönte bei weitem die Geräusche der nahen Autobahn und jene des Flugverkehrs.
Danach gabs noch einen schönen CG (ca. 2 km Entfernung), etwas Geflacker am Himmel, dann war Schluss.
Hat jmd. allenfalls Blitzdaten?
Gruss Cyrill