Werbung

Sturmtief Andrea 05.01.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Sturmtief Andrea 05.01.2012

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Crosley hat geschrieben:...aber es war doch trozdem wirklich eine :help: ???
Natürlich war es eine. Hab ja extra ;) um den Text gemacht. Der T-Sensor des Pilatus ist am A* .

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Langsam aber sicher häuft sich nun der Schnee im Goms:

Oberwald(1370m): 213cm (Neu 56cm)
Ulrichen(1350m): 192cm (Neu 57cm)
Münster(1410m): 185cm (Neu 53cm)
Fiesch(1080m): 113cm (Neu 25cm, trotz Tauwetter)

Quellen: http://www.slf.ch, http://impuls.squarespace.com/schneehoehe, eigene Messung

Damit wäre dieser Winter der Winter mit den zweithöchsten Schneehöhen im Goms seit dem Jahrtausendwechsel (mehr lag nur 05/06). Der Winter ist ja noch nicht einmal in der Mitte, da wird dieser Rekord wohl noch geschlagen.
Westlagen sei dank.

lukeduke
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von lukeduke »

Off Topic
Stefan im Kandertal hat geschrieben: Aber ich darf mir definitiv verarscht vorkommen.
gibt es eigentlich eine wetterlage, bei der du dir nicht verarscht vorkommst?

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

In 7132 hats nun auch 22,8mm NS (in der Station), in den letzten 24h :mrgreen: Und im Skigebiet sind sie am schaufeln, bullyfahren, es ist eine Freude :-D
Viele Grüsse, Andy, GR

Pascal/netstal

Beitrag von Pascal/netstal »

Hallo

hatte gestern um 16.45 9°. Dannach fiehl die temperatur als der sturm kam rapid auf 1°-0°. Dann bei kurzer beruhigung wider 2°-3°. leider vermisse ich noch denn schnee obwohl es etwas schneit. Aber es ist nichts überwältigends. Wind haben wif noch mehr als genug. Hab aber keine kmh angaben. Aber geschätzte böhen von 70-80 kmh sind es bestimmt.
Gruss
Gruess Chrampfi

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Ich habe Andrea hier in Nendaz miterlebt. Den gestrigen Tag verbrachten wir im Tal (Saillon / Sion), hier war es eigentlich den ganzen Tag nahezu windstill, aber als wir gegen Abend wieder in Haute-Nendaz waren, erlebten wir einen Schneesturm, wie ich ihn noch selten erlebt habe. Am Morgen hat es hier afu 1400 Meter geschneit, den grössten Teil des Tages jedoch dann hat es wohl geregnet, erst gegen 20 Uhr oder so begann es dann wieder zu schneien. Um 23:30 lagen so dann doch etwa 10 cm Neuschnee auf dem gefrorenen Pflotsch.

Unsere Scheiben bewegten sich zeitweise so stark, dass wir Angst hatten, sie würden bersten, und draussen war stehen zu bleiben war teilweise richtig schwierig, so stark war der Wind. Die Sicht schwankte zwischen 1000 Meter bis vielleicht 50 Meter. Das Maximum war wohl um ca. 19-20 Uhr erreicht, aber noch stundenlang, wehte der Wind extrem stark.

Heute ist nun zwar der Wind stark zurück, aber es schneit weiter. Die Lawinengefahr wird lokal das erste Mal seit 13 Jahren mit der höchsten Stufe 5 eingeschätzt. Um ca. 8:30 ist wohl ganz in der Nähe eine Lawine runter, ob ausgelöst oder nicht, ist mir nicht bekannt, aber das Donnern der Lawine war doch sehr beeindruckend.

Schäden sind mir bisher nicht bekannt. Hoffentlich bleibt das so :) Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob ich es noch in die Berge hoch schaffe...

Tut mir leid für die unkonkreten Angaben, aber so habe ich den gestrigen Tag erlebt :D genaue messwerte liegen mir leider nicht vor... aber gab es früher bei Meteoschweiz nicht Wind-Messwerte von Les Attelas? Ich finde die nicht mehr...

Viele Grüsse

Lukas

PS: WIrd ein Kran bei Sturm absichtlich nicht fixiert, dass er sich schön im Wind ausrichtet? Weil den hat es zeitweise regelrecht hin- und hergeschleudert ...
Zuletzt geändert von lukasm am Fr 6. Jan 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Diese Neuschneemessung vom Gadmen Gschletteregg mit 164cm(424cm Total), kann wohl kaum stimmen oder? Titlis hat zwar auch 111cm angegeben

Bild

virtualsky
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von virtualsky »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:;)
Wer übrigens immer noch der naiven Vorstellung anhängt, dass das ne Kaltfront war, sollte mal den Temperatursprung und die Temperaturentwicklung auf dem Pilatus anschauen... ;)
Naja, dass die Kaltfront ziemlich rasch "zerflätteret" ist, war auf dem Radarbild zu sehen.
Kaltfrontenbeweis: Siehe Temperaturverlauf Säntis... ;)

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

lukasm hat geschrieben: PS: WIrd ein Kran bei Sturm absichtlich nicht fixiert, dass er sich schön im Wind ausrichtet? Weil den hat es zeitweise regelrecht hin- und hergeschleudert ...
Ja, Kräne werden absichtlich nicht fixiert, damit sie sich selbst nach dem Wind ausrichten und so möglichst wenig Widerstand bieten (http://de.wikipedia.org/wiki/Windfrei).

pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von pasischuan »

OT:
@ lukasm

Gemäss meinen Informationen wird dies extra so gemacht, der Kran richtet sich so selbst nach der Windrichtung aus um möglichst wenig Angriffsfläche zu liefern .. Interessant wird dies bei Grossbaustellen, auf welchen zahlreiche Kräne stehen.. (so gesehen beim Stadionbau in Thun als noch das Panoramacenter gebaut wurde, ca 8 Kräne welche sich alle gleichzeitig drehten und ausrichteten)

War gestern noch etwas überrascht als wir in der Nacht starken Schneefall in Thun hatten und ebenfalls starke Böen: 75.6 km/h N-NW 01:53 Uhr , zumindest war heute morgen in Thun alles schön weiss.. Das erste Mal diesen Winter.. bisher reichte es nur für Regen und wenn es Schneite blieb nichts liegen .. Hoffentlich bleibt die Temperatur so den ganzen Tag :)
Daten Thun: (Quelle Thunerwetter.ch)
Temperatur: 1.6 °C
Windchill : -1.7 °C
Wind: 11.4 km/h Nordwest

Bild
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Antworten