Werbung

The Best of 2011 - Jahresrückblick

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: The Best of 2011 - Jahresrückblick

Beitrag von Stefan Hörmann »

nordspot hat geschrieben:Zitat: "Schrottbilder" Naja, über die Hälfte wenn nicht gar mehr mit dem Handy aufgenommen und den Moment des Geschehens festgehalten,kann Man nix besseres erwarten, da ist das Bild vom Philip ja noch der heilige Tag dagegen.
Zu dem Bild des Blitzeinschlages in den Fels: das war der Klipsi, aber in welchem Thread :?: Hmm...

Grüaß

Ralph
Ja, stimmt. Ich glaube von Klipsi wars... Das war für mich mein Bild des Jahres, da ich weiß, dass man schon sehr viel Glück haben muss, und Geduld dazu, so einen faszinierenden Augenblick festhalten zu können.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Ja, stimmt. Ich glaube von Klipsi wars... Das war für mich mein Bild des Jahres, da ich weiß, dass man schon sehr viel Glück haben muss, und Geduld dazu, so einen faszinierenden Augenblick festhalten zu können.
Vermutlich hat Klipsi eine Exilim benutzt. Kannst auf den Auslöser halb drücken und die letzte Sekunde wird zwischengespeichert. Beim ganz durchdrücken wird eine Bildserie der letzten Sekunde abgelegt. Musst nur noch das töllste Blitzbild raussuchen. Blitzfotographie bei Tageslischt wird so fast zum Kinderspiel, aber Geduld brauchts trotzdem...

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 30. Dez 2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Stefan

Wen ich mich nicht irre ist dieses Bild von Klipsi ein standbild aus einer Videoaufnahme und massiv bearbeitet worden. :roll:
Kan aber sein das wir nicht vom selben Bild sprechen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Super Szenerie, nicht? Allerdings schmälert die Tatsache, dass es doch aus einem Video geschnitten ist, meine Bewertung erheblich, die Freude über die toll eingefangene Szene nicht wirklich Sowas einfangen mit Spiegelreflex und auf A2 ausdrucken...
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo,
Ich möchte den Thread nicht mit allzu vielen Zitaten belasten. Nur so viel; Ich finde das Bild von Philippe sehr gelungen und es zeigt einen kurzen Moment, in dem alles passt. Die Berner 4000er kitzeln die Wolkendecke, und werfen einen Schattenkegel ins Morgenrot. Das geschieht wohl nicht allzu oft und Philippe hat's gesehen oder gar geahnt und fotografiert. Gratulation.
Allerdings scheint mir das Bild auf meinem Computer etwas düster und die schwarzen Flächen fallen zusammen. Zudem könnte es auch mit den genialen Diagonalen etwas entschiedener komponiert sein. Oder täuschen die schwarzen Balken oben und unten? Das Bild hat Philippe doch auch im Forum gepostet.

Nun zu meinem Beitrag. Ich mache jeweils für Freunde einen Kalender mit Bildern meiner Wetterlandschaften. Das gibt einen guten Überblick über das vergangene Jahr. Wie immer gibt es einige Highlights, aber auch etwas schwächere Shots. Ich war heuer nicht so oft mit der Kamera unterwegs und insbesondere die Gewittersaison war enttäuschend, respektive die guten Momente habe ich verpasst.
Dafür war der Herbst vom feineren. Übrigens werde ich in der kommenden Woche nochmals einige Kalender nachdrucken. Vielleicht hat jemand im Forum Lust auf den Kalender. Kostenpunkt 40 Franken (30 chf Herstellungskosten). Bitte schreibt ein PM mit genauer Lieferadresse, dann schicke ich einen Kalender in den nächsten 14 Tagen mir EZ-Schein. Warum sich nicht eine Neujahrsgeschenk gönnen? Noch was: S’het solangs het.

Nun zu den Bildern:

Titelbild: Ac virga über Pratteln
Bild
Januar: Bise auf dem Chasseral
Bild
Februar: Novartis campus im Licht
Bild
März: Nebelauflösung über dem Birseck
Bild
April: Bei Stollen
Bild
Mai: Konvektives über dem Markgräflerland
Bild
Juni: Gewitterzelle über Olten
Bild
Juli: Schauerzelle bei Arisdorf
Bild
August: Gewitter über dem Laufental
Bild
September: Rückseite nach Kaltfront
Bild
Goldener Oktober bei Titterten
Bild
November: Jurakette
Bild
Dezember: Dreirosenbrücke Basel (Foto: Dez 2010)
Bild
E Guete Rutsch. Mike

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Schon mal Danke für die gezeigten Bilder! :up:

Für mich war es ein tolles Jahr! Vielleicht irgendwie der Ausgleich für das 2010 wo es bei mir mit den Gewittern nicht immer so klappen wollte. Gleich zwei Superzellen die ich aber dieses Jahr beobachten konnte, dass ist nicht selbstverständlich und ich hatte da auch viel Glück!!
Die Highlights waren dementsprechend der 07.07.2011 mit der Superzelle östlich von Lenzburg und die Superzelle vom 12.07.2011 im Baselland, mit Hagel bis 6.7cm Durchmesser! Das war dann auch für mich eine Grenzerfahrung, die aufgrund des entstandenen Schadens an der Landwirtschaft, sicher nicht öfters vorkommen muss - selbst wenn man verrückt nach Gewittern ist.

Aufgrund der Dateigrösse (370MB), gibt es meine Diashow leider nur als Link: http://vimeo.com/34382872

Grüsse Crosley

Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Nfry »

@Crosley: Tolle Diashow, super Bilder :up: :up: :up:

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Hoi zäme,
Ich melde mich doch noch einmal hier: Ich habe gerade meine Wetterstatistik für 2011 gemacht, und habe zwei interessante Beobachtungen festgestellt:-

a. An nur 13 Tage habe ich Schneefall gesehen, d.h. 2011 ist das schneearmste aller meiner Jahren in CH (i.e.seit 1999).

b. An nur 3 Tage konnte ich mehr als 25mm (Ein Inch für Briten ;) ) NS messen. Das ist für mich am wenigsten jemals in CH.

Zum Glück war die Gewittersaison anständig diesmal als Ausgleich :mrgreen: .

Ich hoffe, die nächste Woche wird meinen Schneehunger lindern. On verra.....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Ich habe mich mal versucht:

http://youtu.be/G2f9naeqd70

Antworten