Werbung
NOW: Sturm JOACHIM 15./16.12.2011
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: NOW: Sturm JOACHIM 15./16.12.2011
Liveticker auf 20min. Eindrückliche Meldungen aus dem Baselbiet...
http://www.20min.ch/winterspecial/news/ ... --16894181
http://www.20min.ch/winterspecial/news/ ... --16894181
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Absolut spannend der Radarloop auf meteox.com, mit folgenden Merkmalen
- Gut organisierte Linie spaltet sich in drehende Einzelstücke auf und löst sich auf.
- Es bildet sich quer dazu eine neue, um ca. 20 Grad gedrehte Linie.
Ich bin auch erstaunt, dass sich der Loop nun offenbar lokal speichern lässt, das war früher nicht möglich.
Gruss Willi
Quelle: meteox.com

- Gut organisierte Linie spaltet sich in drehende Einzelstücke auf und löst sich auf.
- Es bildet sich quer dazu eine neue, um ca. 20 Grad gedrehte Linie.
Ich bin auch erstaunt, dass sich der Loop nun offenbar lokal speichern lässt, das war früher nicht möglich.
Gruss Willi
Quelle: meteox.com

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
Hier in der Region Zug/Steinhausen weht kaum ein Lüftchen. Nur ein paar wenige Tropfen fallen.
Mal schauen was da noch kommt.
Mal schauen was da noch kommt.
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Die Kaltfront ist wirklich extrem schnell unterwegs. Die erreicht ja in Kürze bereits das Dreiländereck
Über Frankreich war die Front zudem phasenweise extrem gut und linienartig organisiert; erinnerte rein optisch gesehen an sommerliche Gewitterlinien. Jetzt zerfleddert sie etwas, ist aber immer noch markant.

Über Frankreich war die Front zudem phasenweise extrem gut und linienartig organisiert; erinnerte rein optisch gesehen an sommerliche Gewitterlinien. Jetzt zerfleddert sie etwas, ist aber immer noch markant.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
Hallo zusammen
Kann jemand abschätzen, wann ungefähr die ersten Joachim-Böen im Grossraum Zürich sind? Danke für eine Antwort... eine Beobachterin
Kann jemand abschätzen, wann ungefähr die ersten Joachim-Böen im Grossraum Zürich sind? Danke für eine Antwort... eine Beobachterin
Föhnsturm am Rufiberg in Arth. Die Sturmstärke ist nicht Aussergewöhnlich. Auf dem Zugersee greift der Föhn bis zum Chiemen am Nordende des Obersees.
Gruss Mathias
Gleitschirm Tandemflüge Zentralschweiz: http://www.xair.ch - Webcam Rufiberg: http://www.xair.ch/de/service/webcam
Gleitschirm Tandemflüge Zentralschweiz: http://www.xair.ch - Webcam Rufiberg: http://www.xair.ch/de/service/webcam
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
@Lily
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich würde sagen am "heissesten" dürfte es so zwischen 14 und 17 Uhr sein. Aber über eines musst du dir im Klaren sein: Dieser Sturm hört nach der Kaltfrontpasse nicht einfach so auf. Auch hinter der Front können bis weit in den Abend hinein in allfälligen Schauerlinien kräftige Böen bis ins Flachland auftreten.
Und nur mal zur Einordnung: Die Welt geht heute nicht unter. Vielmehr sind einfach gewisse, im Prinzip bei Sturm normale Verhaltensweisen zu befolgen: Nicht im Wald spazieren gehen, keine Partys in Festzelten, nicht mit den Kindern unter der alten Eiche am See den "tollen Sturm" gucken, lose Gegenstände auf dem Balkon sichern etc. Wer sich daran hält kann dieses Naturspektakel in den eigenen vier Wänden sogar geniessen. Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es eben stets unbelehrbare Kandidaten gibt, die das Gefühl haben, sie seien unverwundbar. Und genau diese wirds auch diesmal geben.
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich würde sagen am "heissesten" dürfte es so zwischen 14 und 17 Uhr sein. Aber über eines musst du dir im Klaren sein: Dieser Sturm hört nach der Kaltfrontpasse nicht einfach so auf. Auch hinter der Front können bis weit in den Abend hinein in allfälligen Schauerlinien kräftige Böen bis ins Flachland auftreten.
Und nur mal zur Einordnung: Die Welt geht heute nicht unter. Vielmehr sind einfach gewisse, im Prinzip bei Sturm normale Verhaltensweisen zu befolgen: Nicht im Wald spazieren gehen, keine Partys in Festzelten, nicht mit den Kindern unter der alten Eiche am See den "tollen Sturm" gucken, lose Gegenstände auf dem Balkon sichern etc. Wer sich daran hält kann dieses Naturspektakel in den eigenen vier Wänden sogar geniessen. Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es eben stets unbelehrbare Kandidaten gibt, die das Gefühl haben, sie seien unverwundbar. Und genau diese wirds auch diesmal geben.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Föhn-fasziniert
Föhn-fasziniert
Hallo zusammen
Ich bin Neu hier aber lese immer wieder sehr interessiert in diesem Forum mit. Ist echt spannend und ich liebe das Wetter einfach
bin gespannt wie's heute abgehen wird. Hier in Egg wo ich arbeite ist zurzeit gar nichts los, es regnet nicht einmal. Mal sehen was noch kommt.
lg
sniffi
Ich bin Neu hier aber lese immer wieder sehr interessiert in diesem Forum mit. Ist echt spannend und ich liebe das Wetter einfach

lg
sniffi
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
EFI 10m wind gusts für den ganzen Freitag.
ECMWF-Lauf 15. 12Z und 16. 00Z.

Gruss, Alfred
EFI 10m wind gusts für den ganzen Freitag.
ECMWF-Lauf 15. 12Z und 16. 00Z.

Gruss, Alfred
- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
In Thun nun doch zunahme des Windes .. Ich denke aber das ist der Föhn bei aktuell 12.0 °C
Ø 10 Minuten 43.0 km/h S-SW
Böenspitze heute 90.1 km/h S-SW 11:11 Uhr
Quelle: Thunerwetter.ch
Ø 10 Minuten 43.0 km/h S-SW
Böenspitze heute 90.1 km/h S-SW 11:11 Uhr
Quelle: Thunerwetter.ch
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.