Werbung

Wie wird der Winter 2011/2012 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Wie wird der Winter 2011/2012 ?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@B3grlr3:

EZ DMO Davos 5.12.00 UTC: 24 Std. rrs 16 mm / 72 Std. rrs 30 mm

Glarus z.B. : 24 Std. rrs 30 mm / 72 Std. rrs 67 mm

Wollte eigentlich nur auf den gesunden Jet gegen die Alpen hinweisen. Falls es wirklich so kommen würde, hätte die Lage das Potential für ergiebige Niederschläge in den Alpen, ob West oder Ost ist eh viel zu früh.

@ Stefan/Alfred: Uups. Tatsächlich nicht so dolle. Weatherspark bastelt da offensichtlich mit den Gitterpunkten rum. Bei der Originalversion von yr.no sieht es dafür grad konträr aus: eher zu kalt für den Pilatus:
http://www.yr.no/place/Switzerland/Obwa ... s~2659201/
Na ja diese Probleme kennt man auch bei anderen DMO- oder auch falsch zugeordneten MOS-Prognosen.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:@B3grlr3:

EZ DMO Davos 5.12.00 UTC: 24 Std. rrs 16 mm / 72 Std. rrs 30 mm

Glarus z.B. : 24 Std. rrs 30 mm / 72 Std. rrs 67 mm

Wollte eigentlich nur auf den gesunden Jet gegen die Alpen hinweisen. Falls es wirklich so kommen würde, hätte die Lage das Potential für ergiebige Niederschläge in den Alpen, ob West oder Ost ist eh viel zu früh.
Schon am Mittwoch will EZWMF mit seinem starken Zontaltrend Niederschlag in den Westalpen auftrumpfen lassen, während GFS bei hoher meridionaler Strömungskonstellation bleibt. Das ist das schöne daran: Es geht Richtung spannend werdend. :-) Endlich weg vom Dauerhoch wo sich fast nix tut. Geht ja schon heute Nacht los mit einer ersten lahmen KF, der in der Nacht auf SO ne WF folgt, die am Montag wieder von einer KF verstoßen wird.... und dann haben wir gemäß ECMWF grad mal den Dienstag, bevor selbiges es am Mittwoch im Westen schon pieseln lassen will. :-)
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Die EZ-Ensembles weisen noch auf riesige Unsicherheiten hin. Je dunkler die Flächen, desto unsicherer, der weisse Schneeball liegt sogar ausserhalb der Skala, also der Schnee weiss noch nicht wohin er soll, eher Richtung Spanien oder doch nach Skandinavien? Ich bin für die Mittellösung, das wäre dann der weiter von Andreas gezeigte Hauptlauf mit Hammerjet aus Nordwest:

Bild

Stefan Hörmann

Beitrag von Stefan Hörmann »

Michl Uster/Klosters hat geschrieben:Die EZ-Ensembles weisen noch auf riesige Unsicherheiten hin. Je dunkler die Flächen, desto unsicherer, der weisse Schneeball liegt sogar ausserhalb der Skala, also der Schnee weiss noch nicht wohin er soll, eher Richtung Spanien oder doch nach Skandinavien? Ich bin für die Mittellösung, das wäre dann der weiter von Andreas gezeigte Hauptlauf mit Hammerjet aus Nordwest:

Bild
Hi,

gibts die ENS vom ECMWF frei? Wundere mich immer wieder, woher ihr die Karten habt.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Hoi zäme. Der Winter ist da!! Wenigstens an der Ostflanke des Schauenbergs :mrgreen: :-
Bild
Bild

Ich bin echt erstaunt wieviel "Baumschnee" gefriernder Nebel produzieren kann!
Gruss aus Oberi. Moi :)
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Von Baumschnee habe ich bisher noch nie etwas gehört :mrgreen:

Auf Twitter tauchte heute dieses Bild auf:
Bild
http://twitter.com/#!/Daniela_0501/stat ... 20/photo/1

Meteomedia (https://www.facebook.com/pages/Meteomed ... 4985136731) hat es aufgegriffen und auf Facebook geteilt, darum bin ich drauf gestossen.
Fake? Oder kann da (wo auch immer das Bild aufgenommen wurde) tatsächlich so viel Industrieschnee runterkommen?
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 26. Nov 2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Chicken3gg:

Gut möglich, ich habe schon Bilder aus D mit 20/30 cm Industrieschnee gesehen. Übrigens gibt es auch hierzulande einen Hotspot: rund um die Papierfabrik Biberist. Dort habe ich an den Festtagen 2005 (?, nicht mehr sicher, gibt aber einen Thread darüber) ca. 10-15 cm Industrieschnee gemessen, ein zufällig anwesender Passant meinte damals ganz ungerührt, dass es in dieser Region Spots mit deutlich mehr Industrieschnee gebe.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mickey, Berneck, 430

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:@Chicken3gg:

Gut möglich, ich habe schon Bilder aus D mit 20/30 cm Industrieschnee gesehen. Übrigens gibt es auch hierzulande einen Hotspot: rund um die Papierfabrik Biberist. Dort habe ich an den Festtagen 2005 (?, nicht mehr sicher, gibt aber einen Thread darüber) ca. 10-15 cm Industrieschnee gemessen, ein zufällig anwesender Passant meinte damals ganz ungerührt, dass es in dieser Region Spots mit deutlich mehr Industrieschnee gebe.

Gruss Andreas
Das wird es leider so schnell nicht mehr geben, die Papierfabrik Biberist hat ihren Betrieb in den vergangenen Wochen eingestellt. :-(

Hier im Rheintal, genauer in Au/Heerbrugg gab es vor einigen Jahren auch einmal um die 10cm Industrieschnee. Woher der genau kam, konnte ich damals nicht ausfindig machen. Ich fand das schon gehörig viel Industrieschnee. Wenige 100m daneben hatte es damals nur sehr wenig oder sogar gar nix, wohl je nach Windrichtung.

Aber klar ist, dass es sich da um eine oder mehrere Firmen mit viel Prozesswärme handeln muss. Diese warme Luft wird meist über einen Kamin an die Umwelt abgegeben und der darin enthaltene Wasserdampf wird dann bei Temperaturen unter Null zu Schnee, der irgendwo in der Umgebung dann alles weisselt...
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Mickey, Berneck, 430 hat geschrieben: Das wird es leider so schnell nicht mehr geben, die Papierfabrik Biberist hat ihren Betrieb in den vergangenen Wochen eingestellt. :-(
Nun ja, bald wissen wir, ob die Papierfabrik, die von Roll, oder beides für den Industrieschnee verantwortlich ist/war. Hab mal ein Bild angehängt: Grosser Kreis: in etwa der Bereich mit der grössten Menge an Industrieschnee, kleiner Kreis oben: Papierfabrik, Kreis links: von Roll

Bild

Quelle: map.search.ch

Antworten