Ich bin erstaunt, dass so ein Thread nicht schon eröffnet worden ist.
Nachdem die Rede von einer "schwachen Kaltfront" mit "etwas Regen" war, hat es offenbar verbreitet aus Kübeln gegossen. Z.B. fast 10mm in einer Stunde in St.Gallen und Tänikon. Hier in Oberi landeten 14mm in meinen Messer.
Zum Vergleich: Bei der Gewitterfront und nachfolgenden Floppfront vom Sonntag fiel ein ganzes mm hier .
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Stolze 0,0 bis 0,2mm gabs in unserem Gebiet. Abgekühlt hats auch nie. Interlaken über 16 Grad und bei mir bald 14. So wie in Frauenfeld . Und sicher als erste Sonne in den Alpen heute . Sommer deluxe sogar noch ohne. Und WRF sei dank für mich alles nicht ganz unerwartet. Und was heisst hier Nacht? Fast alle kamen nass zur Arbeit. Wir nicht . Ahja bis Reichenbach warens max. 0,2mm. Nur um sicher zu gehen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 14. Sep 2011, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Irgendwann zwischen ein Uhr und acht Uhr sind hier (Riehen BS) unglaubliche 22mm Regen gefallen (Privatstation Sinus) - Bettingen BS immerhin
noch 19mm (Quelle: meteocentrale-Hitliste (Info verfällt))!
Für einmal (warum ist das so selten?!) nicht schlecht abgestaubt!
Überraschte Grüsse, Microwave
P.S. Hat jemand die aktuelle Radar-Summenkarte der Schweiz zur Hand?
Successful corepunches during (GA) "chasing": 11, 6, 0 5, 0
Ich tausche selten gegen NIE. Schon gar nicht wenns niemand erwartet . Ist selten 1 mal im Monat? Ich biete 1 mal im Jahr über 20mm. Für einmal. Thomas sowas wird immer unterschätzt wenn man die falschen Modelle nutzt. Aber das wird sich nie ändern. Selbiges mit der Temperaturverteilung.
Uwe: Ich will den Thread nicht damit belasten. Hast PM
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 15. Sep 2011, 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
Für einmal wurde die Wetterwirksamkeit der Front deutlich unterschätzt. Selbst hier in Belp fielen noch über 4mm. Nicht viel zwar, aber die Erwartungen lagen so ziemlich bei Null.
Zudem ist es heute insbesondere in Teilen der Ostschweiz mit fehlender Sonne auch deutlich kälter als vorhergesehen.
Stefan im Kandertal: Einmal mal im Jahr über 20mm?
Naja - das müsste ich jetzt tatsächlich nicht haben - ich mag Regen sehr!
Grüsse, Microwave
P.S. Hast du eigentlich bisher einmal analysiert, weshalb gerade in der Umgebung Kandertal (laut deinen Aussagen zumindest, habe es nie überprüft) solche Niederschlagsdefizite aufzutreten scheinen?
Habt ihr Lee-Probleme?
Hast du eigentlich bisher einmal analysiert, weshalb gerade in der Umgebung Kandertal (laut deinen Aussagen zumindest, habe es nie überprüft) solche Niederschlagsdefizite aufzutreten scheinen?
Habt ihr Lee-Probleme?
Sorry, dass ich mich einmische, aber wäre das wirklich der Fall mit den NS-Defiziten (über Jahre und Jahrzehnte), hätte sich das in der Vegetation schon längst ausgewirkt; hat es aber nicht
Naja in Ordnung - ich kann es natürlich schon nicht beurteilen, weil ich ja nie dort war - aber angesichts dessen,
was man halt hier oft hört, dachte ich halt schon: "Was da wohl los sein mag".
Grüsse, Microwave