Auch am 24.8.2011 war ich unterwegs. Hier mit einiger Verspätung ein paar Bilder von mir. Zuerst in Fortsetzung zu obigen postings ein paar Bilder der sich stark abschwächenden Zelle aus dem Gebiet Wädenswil-ZH/Oberland. Es war die heftige Gewitterzelle welche am Nachmittag vom Thuner Westamt auf klassischer Zugbahn via Entlebuch Richtung Oberer Zürichsee zog (wegen der musste die Seeüberquerung abgesagt werden):



Später bildete sich über dem Mittelland mit Schwerpunkt über dem Aargau eine sehr blitzaktive Linie, welche längere Zeit stationär blieb. Ich fuhr wieder zurück Richtung Winterthur und positionierte mich an einem wunderschön gelegenen Spotterplatz oberhalb von Ottikon/Effretikon mit Blick auf das Glattal, Zürich bis zur Lägern. Ich konnte gerade noch den speziellen Sonnenuntergang geniessen:

Nahtlos daran gab es im Dämmerungslicht immer wieder schöne Fernblitze zu bestaunen. Mit dem Eindunkeln wurden dann die Bedingungen für Langzeitbelichtungen besser:




Die Blitze kamen nun immer näher und da ich (wie auf den Bildern unschwer zu erkennen) unmittelbar vor einer Hochspannungsleitung positioniert war, wurde es mir ziemlich mulmig zu mute. Vor allem krochen nun die im Thread mehrmals beschriebenen Ustemer-Houseshaker langsam den Hang hinauf (linker Bildrand) und ich verlor immer mehr den Mut und spurtete schlussendlich in das ein paar hundert Meter entfernt parkierte Auto zurück.

Kaum im Auto ging es dann auch los mit vielen Naheinschlägen.
Gruss Andreas