Etwas verspätet hier noch zwei Bilder vom Mittwoch.
Am Nachmittag etwa gegen 17Uhr zog ein kleineres Gewitter östlich an mir vorbei, waren gerade am/im See bei der Halbinsel Au. Beim ersten lauten Donner verliessen wir das Wasser lieber und machten uns auf den Heimweg. Von Westen schien bereits wieder die Sonne, während östlich über den See Richtung Rapperswil das Gewitter abzog und starker Niederschlag, vermutlich auch mit Hagel, niederging.
In dieser Stimmung entstand folgendes Bild
Etwa eine halbe Stunde später machte ich von der abziehenden Zelle dieses Foto (leider ist die Qualität sehr schlecht, meine Kamera ist alt und überfordert mit einem solchen Bild. Hoffe, man erkennt trotzdem etwas). Es ist das gleiche "Gebilde", wie MarcHerpers fotografert hat. Es sah wirklich sehr eigenartig aus, zeigte aber keinerlei Rotation. Insgesamt liess es sich ca 15 Minuten beobachten, dann löste es sich auf.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung, was das war? Ein starker Aufwindbereich? Hier nochmal das Bild von MarcHerpers:
MarcHerpers hat geschrieben:
Ein Bekannter und ich haben wirklich lange gerätselt, aber wirklich schlau wurden wir aus dieser Wolke nicht.
Alles in allem war dieser Mittwoch ein grossartiger Gewittertag.