Werbung

FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Beitrag von Pät, Basel »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Andreas -Winterthur- hat geschrieben: Wo ist eigentlich der Forums-Chef-Synoptiker Tinu aus Männedorf? ;)
Grüsse Andreas
Was an der eigentlichen Kaltfront geschehen wird, die am späteren Abend über unsere Köpfe zieht, wird man im Nowcast verfolgen müssen. Anhand der grossen Druckunterschiede und der langen Föhnphase halte ich einen Kaltluft-Blast ohne nennenswerte Gewitteraktivität für sehr realistisch. Es wäre das typische Bild, wie wir es schon öfters hatten: Aufziehende Bewölkung, aufkommender Westwind (durchaus mit Sturmböen), alle warten auf das Unwetter: Und nichts passiert. :oops:

Der Druckunterschied zwischen West und Ost dünkt mich ebenfalls am spannendsten. Bei sowas kann es ordentlich rumpeln, allerdings wohl nur kurzzeitig.
Ist aus meiner Sicht eigentlich die einzige "Gefahr", dass die Kaltluft frühzeitig in den unteren Schichten eindringen könnte und sich das ganze stabilisiert. Alle anderen Parameter sind aus meiner Sicht für den Westen intakt und sprechen für schwere Gewitter. Noch immer volle Sonneneinstrahlung. Takt: 30°, Taupunkt minim zurück gegangen auf 18.1°. Was mir auch nicht so gefällt für die Region Basel ist der nun aufkommende NW-Wind :-?

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Hier ist der Taupunkt kurzfristig auch unter 18°C gerutscht.

Aber das hier gefällt mir hingegen sehr gut:
Bild
Quelle: Donnerradar Zoom (kostenpflichtig)

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Zum Glück geh ich heute chasen - wo gibts den grössten Hagel?

Wenns den tatsächlich (angesichts des Temperaturprofils) in Basel gibt, dann wärs blöd..

Abartig gespannte Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Pät, Basel

Beitrag von Pät, Basel »

Microwave hat geschrieben:Zum Glück geh ich heute chasen - wo gibts den grössten Hagel?
Wenns den tatsächlich (angesichts des Temperaturprofils) in Basel gibt, dann wärs blöd..
Abartig gespannte Grüsse, Microwave
ich denke für einmal muss du nicht weit gehen, klassische Voralpen-Schiene wird, wenn überhaupt, erst sehr spät zünden.
Direkt vor deiner/meiner Haustür od. im Rheingraben sind Bedingungen wohl am besten :)

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Off Topic
Nochmals zur ersten Warnung des Bundes nach OWARNA: Der Blick macht daraus gleich folgende Schlagzeile in seiner online-Ausgabe: "Bund warnt vor Mega-Sturm - Alarmstufe 4 - Lebensgefahr - Bleiben Sie zu Hause" :roll:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Rontaler
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Rontaler »

Off Topic
Thomas, Belp hat geschrieben:
Off Topic
Nochmals zur ersten Warnung des Bundes nach OWARNA: Der Blick macht daraus gleich folgende Schlagzeile in seiner online-Ausgabe: "Bund warnt vor Mega-Sturm - Alarmstufe 4 - Lebensgefahr - Bleiben Sie zu Hause" :roll:
Unverantwortungsvoll, reisserisch und massiv beitragend zum Image "ach ja, die Meteorologen übertreiben mal wieder", falls es dann bloss zu einigen Windböen kommen sollte. :-X
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 26. Aug 2011, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Off Topic
Off Topic
und danach jammern sie wieder: *hach das war ja nur ein laues Lüftchen*.
Die Suppe heute wird evt nicht so heiss gegessen... ist aber nicht zu hoffen, mit einem Fehlstart sollte das nationale Unwetterdingens nicht starten. Wäre schade :neinei:
Viele Grüsse, Andy, GR

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Meteoschweiz. Der Hit. Wallis Stufe 4 Gewitter, gesamte berner Alpen Stufe 3. Kein einziges Modell rechnet da mit irgendwas warmwürdigem :lol:
Aber hallo. Das hiesse nämlich einfach es kommt mehr als am Mittwoch! Das einzige Unwetterpotenzial gibts von Genf bis knapp Basel, ev. Bern. Da kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel möglich (nicht garantiert).

Ansonsten ist vor allem mit Sturmböen zu rechnen.

Man muss realistisch bleiben oder? Man könnte meinen es würde heute alles bisher dagewesene im 2011 übertroffen in allen Regionen.
Was warnen die denn wenn es mal wieder landesweit kracht? Stufe 6+? ;-)

Meteocentrale ist und bleibt am vernünftigsten. Wenn übertrieben, dann im vertretbaren Rahmen.
Man muss endlich wieder lernen wie der allgemeine Bürger zu denken. Was ich schrieb reicht doch. Wer so nicht seine nicht Sturmfesten Dinge sichert ist selbst schuld. Unwettersicherheit muss man 365 Tage im Jahr haben können. Häuser haben auch Blitzableiter obwohl die Gefahr von Blitzschlag pro Haus enorm gering ist und noch geringer, dass viel kaputt geht dabei.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 26. Aug 2011, 15:23, insgesamt 5-mal geändert.

Damaro, Bern

Beitrag von Damaro, Bern »

Off Topic
Off Topic
Sorry aber ich finde dies so etwas lächerlich vom Blick... Zum einen ist es schon eine so blöde Zeitung und nun schreiben sie solchen Müll... Dies ist auch oft bei uns Fussballfans der Fall wo der Blick in den meisten Fällen echt übertreibt.
Sorry für die Leute hier im Forum die gerne den Blick lesen... Aber ich musste jetzt hier meinen Frust über diese Zeitung loswerden...

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Damaro, Bern am Fr 26. Aug 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Pät, Basel

Beitrag von Pät, Basel »

COSMO scheint das ganze gut im Griff zu haben. Erste Auslöse westlich des Pruntruter Zipfels (stimmt genau). Zeitlich rund eine Stunde zu früh (zum aktuellen COSMO-Lauf). Das Ganze hat i.M. noch eine zu starke Süd-Nord Ausrichtung, muss ja nicht unbedingt schlecht sein, so kann es noch weiter einheizen...!

Antworten