Werbung

FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Für morgen Abend sieht es ja mal ganz schön spannend aus und ich bin überrascht das zu dieser Potenziellen Unwetterlage noch kein Tread existiert :roll:

Morgen Abend erreicht uns eine sehr Markante Kaltfront die gut ausgeprägt und schnell unterwegs ist.

Der Luftmassen wechsel ist ziemlich krass! inert ein paar Stunden auf 850hpa ein Temperatursturz von über 15° :shock:

Bild

Auch der Theta-E rückgang ist krass :!:

Bild

Nachdem ein Tief über Mitteldeutschland zieht stöst aus Westen schnell ein Markanter Hochdruck Keil vor und sorgt für einen Mächtigen druckanstieg mit einem beachtlichen West Ost Gefälle!

Bild

Ich wundere mich das die Modelle nur mäsige Niderschlagssignale berechnen liegt das ev. am vorstossenden Hochdruckkeil?

Ich denke morgen währe eine Squalline möglich, eventuel sogar eine heftige mit Orkanböen da die Temperatur vor der Front nochmals auf über 30° steigen dürfte, da Tagsüber nur wenig Wolken berechnet werden. Könte also ein Ordentliches Saison Finale geben.

Oder übersehe ich etwas?

Gruss
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Do 25. Aug 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter Unwetter 26.8.2011

Beitrag von Microwave »

Da ich absolut nicht so der Wetterkarten-Crack bin- wo würde denn das grösste Festival eurer Meinung nach stattfinden?
Könnte es in der Innerschweiz auch Hagel geben?

Am 26.08.2011 um 18 Uhr
Bild

Am 26.08.2011 um 00 Uhr
Bild

Sieht hier nach absolutem Wischi-Waschi-Kram aus - hoffen wir mal, dass die Modellwetterkarte KREUZFALSCH ist!

Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: FCST: Gewitter / Unwetter 26.08.2011

Beitrag von nordspot »

Moin.
Das könnt noch prognosetechnisch ne heisse Kiste werden, denn der Föhn wird ne markante Rolle spielen hier im Süden. Nowcasten wird angesagt sein :)

Gruß

Ralph
nordspot Konstanz

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Ralph:
Für morgen Abend sieht es ja mal ganz schön spannend aus und ich bin überrascht das zu dieser Potenziellen Unwetterlage noch kein Tread existiert
Danke Ralph! War tatsächlich auch erstaunt, dass dazu noch kein Thread eröffnet wurde. Ich hatte dazu ja schon mal ein posting im Träume-Thread, aber das interessierte wohl kaum. Wo ist eigentlich der Forums-Chef-Synoptiker Tinu aus Männedorf? ;)

Eine selten schön markierte Kaltfront, dazu ein Ausschnitt aus dem aktuellen EZ-Lauf (850 hPa) für Samstag Mitternacht:
Bild

Jedenfalls ein "würdiges" Ender der Hitzewelle und wohl auch der aktiven Gewittersaison. Im September folgt meist nur Krümmel-Zeugs; ausser es stimmt frontal- und luftmassenmässig alles.

An und für sich ein grosses Unwetterpotential. Aber eben, nicht alle Parameter versprechen einen Frontdurchgang mit "Pauken und Trompeten". Schwierige Lage mit Föhn, prädestiniert für einen seichten Kaltluft-Blast (durchaus mit Sturmböen), aber evtl. ohne grössere Gewitteraktivität weil die dynamische Höhenunterstützung sowie die Höhenkaltluft erst hintennach, später in der Nacht reinzukommen scheint. Aber durchaus auch eine Squall-line möglich, wie Ralph schon erwähnte. Auffallend auch, wie die Modelle immer noch über Position und timing der Entwicklung schwanken. Soweit mein Senf dazu, jedenfalls sehr spannend.

Grüsse Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 25. Aug 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Andreas: Dieser vorlaufende Westwind-Blast macht mir Magenbrennen. Gerade bei den prognostizierten grossen Druckunterschieden zwischen Genf und Bodensee könnte dieser Faktor eben schon (fast) alles vermiesen. Wäre ein unwürdiger, aber irgendwie typischer 2011-Frontdurchgang ohne grosses Aufsehen, dafür mit viel Wind und sukzessiver Abkühlung.

Die Frage ist halt auch, inwiefern der kräftige Föhn ein schweizweites Fluten mit seichter Kaltluft überhaupt zulässt. Was meint ihr? :roll:

Ralph sagt immer so schön: "We shall see" :)
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 25. Aug 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Die Front wird hier garantiert ein Reinfall und MOS kolossal daneben liegen :-D. Aaaber Tempverlauf und Föhn könnten herrlich werden. Wow das sieht nach viel Wind aus. Neue Böenspitzen seit Messbeginn? Mein neuer Windmast hat noch nie so eine Lage erlebt ;-). Ev. Föhnchasing am Nachmittag ganz hinten ins Tal. Mal sehen. Temverlauf: 27 Grad bis zum Schluss und dann eine Senkrechte nach unten? :-D

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Zieht euch mal den Strömungsfilm rein:
http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/p ... hweiz.html

26.8.11 17:00 CEST...

*KRASS*
kommt dazu dass GFS richtig nette CAPE/CIN Werte sieht für die Westschweiz @ 15Z !

Squalline ? :-D :mrgreen:
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 25. Aug 2011, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

hallo zäme

denkt ihr das kommt wirklich so krass?
um ca.18Z geht mein flug von bern nach london.
am boden ists ja geil wenns so richtig abgeht. aber in der luft... :-? :roll:

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Heiziger hat geschrieben:
um ca.18Z geht mein flug von bern nach london.
:mrgreen: :unschuldig: nettes Timing
Heiziger hat geschrieben:
denkt ihr das kommt wirklich so krass?
Naja, wird sicher ungemütlich. Aber krass. Naja, bin hin und her gerissen. Könnte auch nur n bissi kalte Luft geben. N Pfupf ein bissi Regen und aus ist.

Vom Regen her sehe ich zwar nix wildes. UKMO berechnet 6h Mengen von 15-25mm. Nur sehe ich da das grössere Problem mit dem Wind :mrgreen:
Da sind 35 Knoten drin...

Aber wirklich *KRASS* sind die UKMO und GFS Karten nicht... aber irgendwie doch spannend. Hach...

//Update: Die einzig krasse Karte ist die 850 hPa Aeq.Pot.T (für morgen 18Z). Aber je nach Modell ist weder Regen noch Wind speziell...
Da das Zeugs so schnell reinkommt stellt sich schon die Frage ob da viel passieren kann :roll:
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Do 25. Aug 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

okee, thx @ b3rgl3r...

ich stell mich einfach mal auf achterbahn im flugzeug ein xD :unschuldig: :mrgreen: :shock:

wünsch euch echt fun bei der KF! freu mich schon auf die geilen pic's.
wenn's in London abgeht, schreib ichs in den ausland-Thread und versuch pix zu machen.
Ausser am Abend. da bin ich am auflegen.

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten