Werbung

NOW: Gewitter 24.08.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter 24.08.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das nennt sich Sommer. Nur am Abend und Nachts Regeb. Gibts nicht mal Thun :-D. Also ich seh viel Südkomponente. Nichts West. Darum schön Niesenparallel. Die Frutiger sollten aber aufpassen. Und Kandersteg bald auch am wärmsten. >25 und Sonne. Das wird gleich lustig östlich von Frutigen. Aber denen geht der Sommer auch grad den Bach runter. :schirm:. Und ich hätte zu Haus Sonne :unschuldig:. gleich ist überall kälter und nasser bis ins Emmental, Brienz auch später?

Endlich mal ein vernünftiges Gewitter wenn ich in Frutigen bin :mrgreen:
Danach ist natürluch sofort sonnig, kein Hagel und erstaunlich wenig Regen. Komisch. Dabei hats gut geschüttet. Bald kommen die wis eh nie kommr, Luzern :-D. Da war Thun nur Vorschau.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 24. Aug 2011, 15:40, insgesamt 8-mal geändert.

Kate

Beitrag von Kate »

Wenn ich Richtung Norden schaue, dann sehe ich eine dunkle Wand. Allgemein türmen sich gerade viele Wolken um Basel. Wunderschön. Heute hatte ich allerdings so wenig Hoffnung auf Gewitter, dass ich meine Kamera zuhause gelassen habe... Wenn ich als Laie die Temperatur anschaue und die relative Feuchte, 29 Grad und 45 Prozent laut Uni Basel, dann kann ich keine Vorhersage machen. :-D Der Taupunkt liegt bei 18 Grad laut Wetternet.
Totgeglaubte leben länger!

grafur Rifferswil
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von grafur Rifferswil »

Der von Goldi angesprochene Hagel am Thundersee, ein paar Badi-Besucher harrten der Dinge aus ;) :
Bild
Bild
Bild
Quelle: http://www.wsct.ch/index.php?option=com ... &Itemid=53

Gruss Urs

Goldi (Thun)

Beitrag von Goldi (Thun) »

Jetzt alles vorbei uns Sonnenschein.
Auf dem Radar sieht man ja, wohin der Gewitterklumpen zieht. Das Emmental wartet!

Goldi
Wolkengucker

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

hey zäme

ist das grad ein cell-split östlich von bern??? :shock:
der linke teil scheint einen auf leftmover zu machen und steuert ittigen/zollikofen an!

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Die Thuner sind sich das halt eben gewohnt! ;)

@Stefan: Stimmt, sieht tatsächlich besser aus heute. Aber gestern Abend war es so.
Hier kommen gerade bei solchen Hitze-Lagen die Gewitter oft "das Gürbetal hinab", also aus Süd-Südwesten (Gantrisch-Region). Dieses Jahr kann ich mich aber nicht erinnern. Würden vielleicht auch die Schwarzenburger bestätigen.

Bin zwar nicht zu Hause, aber gemäss Radar gehts schon jetzt nicht mehr knapper. Jetzt muss es nur noch einen Tick weiter westlich auslösen. Nur noch der Belpberg vor dem Regenvorhang:
Bild
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mi 24. Aug 2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Wolke(Flüh SO)420müM
NOW: Gewitter 24.08.2011

Beitrag von Wolke(Flüh SO)420müM »

Thies (Freiburg - D) hat geschrieben:Nochmals hi,

Vogesendeckel wurde nun an verschiedenen Stellen gelupft, da sollten größere Zellen demnächst auftreteh. Laut Webcam ist sieht auch das Gewölk nördl/nordwestl. von Basel sehr interessant, da kompakt aus. Was sagen die Basler?

Beste Grüsse, Thies
Hi
Ja wäre eine schöne Zelle gewesen, leider nördlich vorbei
Gruss Oli
Oliver, Flüh 13 km SW von Basel
Leimentaler WetterstationBild

Jan (Muri BE)
Administrator
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Die Zelle Richtung Worb sieht nett aus, hat uns aber klar verfehlt. Der Radar sieht den Niederschlag etwas zu weit nördlich.
Bild

Goldi (Thun) hat geschrieben:Hagel in Thun, ein Saulärm!
Wie gross waren die Körner? Wo genau in Thun hast du das beobachtet? Vielen Dank.

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Jan (Muri BE) hat geschrieben:Wie gross waren die Körner? Wo genau in Thun hast du das beobachtet? Vielen Dank.
Hast mich daran erinnert, dass ich ja noch den Hagel von gestern hab erfassen müssen ;)

Btw, herrliche Zelle auf den Satpix. Scheint als würde sich das Ding "formieren"... und den (losen) Plunder rundherum ordnen bzw zusichnehmen :shock:
Wenn die weiter so zulegt... :help:
Viele Grüsse, Andy, GR

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4608 Mal

Beitrag von Willi »

Das Ding im Entlebuch zieht auf klassischer Zugbahn Richtung Vierwaldstättersee, Hagelsäule bis 10 km!
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten