Im Moment total chaotisch am Himmel, das wird noch ne Weile gehn. Das was sich SW von Genf gebildet hat könnte jedoch der Grundstein für eine interessante Nacht sein
Es ist schon eine komische Stimmung hier. Es weht ein mässiger bis starker Südwestwind und es wir immer drückender. Seit 20 Minuten ist die relative Luftfeuchte hier in Tägerwilen von 52% auf 60% gestiegen, TP 17,9°C. Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lange bis es zündet.
Ich sehe folgendes, im Westen kommt dann nur noch ein Mittellandevent die Nacht und morgen und om Kandertal warm und trocken.
Cosmo bestätigt immerhin das von morgen bis Mittag wo es am Jura loslegt, quer durchs Mittelland fegt und erst ab Luzern diee Alpen auch trifft. Aber heut Abend noch mitten durchs BEO. Mal sehn. Dann wäre ich pünktlich da
Rontaler, naja ihr könnt es morgen nochmal versuchen. Wir nicht. . Dieses komische Gewölk ist doch überall der Hemmfaktor. Wurde aber eigentlich nur am Jura und westlichen Mittelland erwartet.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 14. Aug 2011, 17:46, insgesamt 5-mal geändert.
Ich bin skeptisch für heute. Nur ein bisschen mittelhohes Gewölk das herumzieht. Dazu erscheint es mir draussen ziemlich kühl und nicht wirklich drückend. Gut, mag sein das ich mich noch nicht an das hiesige Klima gewöhnt habe, eine dynamische Gewitterlage sieht für mich aber irgendwie anders aus.
Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Ich schätze die Situation als Rohrkrepierer ein. Seit längerer Zeit weht hier nordöstlich von Luzern Nordwest- bis Nordwind, zudem ist die Strömung eher WSW statt wie bei richtigen Gewitterlagen SW/SSW. Seit den Mittagsstunden blubbert es völlig unkontrolliert hoch, allerdings nur bis zum Cu med, weiter hinauf gehts nicht. Zu starker Wind in mittleren/hohen Luftschichten?
Ich wäre sehr überrascht, wenn es vor der Kaltfront noch kontrolliert auslösen würde. Beste Chancen auf ein präfrontales Donnerwetter bestehen derzeit in der Ostschweiz, ab Luzern westwärts ist die CAPE ziemlich zurückgegangen, zudem ist der Deckel dort komplett weggeputzt. Im Osten hält der schwache Deckel noch.
Ich hab das Gefühl, das ganze ist bereits rückläufig..... das ist alles sehr seltsam und ich kann mir darauf keinen Reim bilden. Aber beim Blick aufs Radar bekommt man ja Tränen in die Augen...
Hier gabs heute immerhin 2 Aufzüge von Optisch ganz netten "Schauern". Aber kein Blitz, kein Donner, nichtmal Regen.
Warten wir nun ab, ob in der Nacht die letzte Hoffnung auch noch stirbt....
Ben (BaWü) hat geschrieben: Aber beim Blick aufs Radar bekommt man ja Tränen in die Augen...
Ohhh jaaa! Obwohl,es tut sich langsam was. Zumindest hier hat der mässige SW-Wind stark abgenommen und wenn ich Richtung Voralpen gucke,sehe ich Quellungen die nun höher schiessen als noch am Nachmittag.
Und bei Luzern zündet es ja auch schön
Mal schauen...da wird schon noch was kommen
Grüsse Bruno
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am So 14. Aug 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.