Werbung
Schauer/Gewitter 22.07.2011
- wetterfreak vbg
- Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schauer/Gewitter 22.07.2011
Typ 2??
gewitter vor der SChweiz am Jura und im NO , von dem seh ich den CB
gewitter vor der SChweiz am Jura und im NO , von dem seh ich den CB
Michael 18
Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig

Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm
- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Aufzug eines Gewitters über dem ZH Weinland (Standpunkt Oberi):-

Blitzrate war nicht so häufig und weil es hier nur ein dicker Streifschuss war, war der Regen nur mässig stark. Es dauerte allerdings eine gute halbe Stunde.
Bisherige NS bei mir heute: 13.4mm.

Blitzrate war nicht so häufig und weil es hier nur ein dicker Streifschuss war, war der Regen nur mässig stark. Es dauerte allerdings eine gute halbe Stunde.
Bisherige NS bei mir heute: 13.4mm.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hoi zäme
Punktuell gab und gibt es gestern wie heute viel Regen. Gösgen/KKW MeteoSchweiz-Station 50.2 l/m² in den letzten 24 Stunden (16:00 UTC -24).
Zwischen Napf und Luzern, ebenso bis zum Zugersee, nur sehr wenig Niederschlag da im Schatten der Napferhebungen. Heute 2.0 l/m².
Gruss
Punktuell gab und gibt es gestern wie heute viel Regen. Gösgen/KKW MeteoSchweiz-Station 50.2 l/m² in den letzten 24 Stunden (16:00 UTC -24).
Zwischen Napf und Luzern, ebenso bis zum Zugersee, nur sehr wenig Niederschlag da im Schatten der Napferhebungen. Heute 2.0 l/m².
Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

Hallo alle
War gerade im Car unterwegs auf der A1 richtung St. Gallen etwa auf höhe Matzingen.
Traute meinen Augen nicht.. Kamen aus dem Starkniederschlag-Core hinaus in den Aufwindbereich der Zelle.
Ein ganzer Fractivorhang war zu sehen. Dort wo der Aufwind am stärksten schien befand sich so ein richtig dicker Fraktischlauch bis an den Boden der unheimlich schnell hoch zog. Ohne Rotation. Also sicher kein Funnel. Die Fotos mit dem Handy sind leider alle nix geworden.
In Saint Gall war dann die Front ziemlich unspektakulär bzw. der Core zog eher nordwestlich vorbei.
Haben noch mehr dies beobachten können? Würde mich über ein paar Bilder freuen.
mfg Herez
War gerade im Car unterwegs auf der A1 richtung St. Gallen etwa auf höhe Matzingen.
Traute meinen Augen nicht.. Kamen aus dem Starkniederschlag-Core hinaus in den Aufwindbereich der Zelle.
Ein ganzer Fractivorhang war zu sehen. Dort wo der Aufwind am stärksten schien befand sich so ein richtig dicker Fraktischlauch bis an den Boden der unheimlich schnell hoch zog. Ohne Rotation. Also sicher kein Funnel. Die Fotos mit dem Handy sind leider alle nix geworden.
In Saint Gall war dann die Front ziemlich unspektakulär bzw. der Core zog eher nordwestlich vorbei.
Haben noch mehr dies beobachten können? Würde mich über ein paar Bilder freuen.
mfg Herez
- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Als ich in Oberwinterthur war, und nach Osten schaute, sah ich wahrscheinlich die selben Fractus Vorhänge. Ich war überrascht, wie tief sie hingen. Leider machte ich keine Bilder davon, sorry!
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Rontaler: ja gewaltig. Frauenfeld >30mm heute und noch ein paar mehr.
. Westlich vom Emmental und Thunersee im Schnitt 2mm. In Payerne <1mm. Also campen in der Gegend schützt vor Absaufen 

- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
@Basler Fraktion, da kommt jetzt was blitzaktiveres durchs Elsass in Richtung Dreiländereck. Nördlich von hier vorhin tiefbasiger turbulenter Aufwindbereich eines Schauers. Hatte leider keine Zeit um auf den Hausberg zu düsen und habe nur schnell vom Balkon Aufnahmen gemacht. Und dem Ding fahr ich nun auch nicht mehr hinterher, auch wenns recht häufig donnert... 
Könnte aber recht schick aussehen, könnte...
Gruss Benni

Könnte aber recht schick aussehen, könnte...
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Heheh
Imposante Aufwindtürmelungen heut Nachmittag, das sind Aprilschauer par excellence
[/url]
April Grüße
Ralph
@ Flower: Also das sieht schon deutlich nach Rotation aus

April Grüße
Ralph
@ Flower: Also das sieht schon deutlich nach Rotation aus

Zuletzt geändert von nordspot am Fr 22. Jul 2011, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz
-
- Danksagung erhalten: 1163 Mal
Hab noch etwas Material von heute Mittag hochgeladen.
Rotationsmäßig ging da auf dem Berg nö von Wilchingen m. M. nach schon etwas ab ...
http://www.youtube.com/watch?v=cuj_VGjuYHY

Etwas später ... Blick Richtung Neuhausen / SH

Rotationsmäßig ging da auf dem Berg nö von Wilchingen m. M. nach schon etwas ab ...
http://www.youtube.com/watch?v=cuj_VGjuYHY

Etwas später ... Blick Richtung Neuhausen / SH
Zuletzt geändert von flowi am Fr 22. Jul 2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hier in Basel regnet es seit etwa 10 Minuten ziemlich stark, es hat zwei Mal gedonnert. Bei den Lichtverhältnisen liefert meine Kamera leider nur noch schwarz... 

Totgeglaubte leben länger!