Werbung

Cut-off low / umgebogene Okklusion 19./20.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Cut-off low / umgebogene Okklusion 19./20.07.2011

Beitrag von agio »

Hoi zämä,

in die bereits vorhandene Tiefdruckrinne rast von der Biskaya kommend ein sich abschnürendes Tief (cut-off) mit einem sehr spitzen Trog und entsprechend ordentlicher Hebung

Bild

Die Zyklogenese produziert 2 Bodentiefs, einmal über Norditalien, einmal nördlich der Alpen

Bild

wobei die Position des nördlichen Randtiefs von Modell zu Modell stark abweicht.

Auswirkungen:
- Starkregen im Südstau des Zentralmassivs, der Seealpen, bei uns die üblichen Verdächtigen (Simplon, Centovalli, Maggia usw., evtl auch Zentralalpen (Schneefallgrenze?))
- Starkregen durch die umgebogene Okklusion nördlich der Alpen (Schwerpunkt D und AT)

Unsicherheiten:
Position der umgebogenen Okklusion, doch Auswirkungen auf die Nordschweiz?

Ciao

Alex
Zuletzt geändert von agio am Mo 18. Jul 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Cut-off low / umgebogene Okklusion 19./20.07.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Merci für die Threaderöffnung!
Derzeit wird einem ja einiges an Spannung geboten.

Für die Schweiz sieht es aus, als dass sich die Lage abgesehen von rückseitigen Schauern doch relativ rasch beruhigt. Ganz anders in Deutschland, hier bleibt die Okklusion über Tage wetterwirksam. Insbesondere Teile der Mitte und weite Gebiete in der Osthälfte D's bekommen einiges an Regen ab. Ob sich da die fast schon jährliche Hochwasserlage für den Osten Deutschlands (Erzgebirge!) abzeichnet?
Ergänzend die NS-Summen nach GFS:

Bild
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Wir dürfen doch keine negative Werbung für das Tessin machen ;) !

Nach Moloch schaut es Niederschlagsmässig noch schlimmer aus, als der
vergangene nasse Event. http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... index.html

Bild

Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Mo 18. Jul 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

wetterfreak vbg
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wetterfreak vbg »

Das Tessin sieht ja wieder schlimm aus :( , aber für VBG gibts ja momentan keine richtigen Starkniederschläge mehr wie letzten Juli , naja vllt. können ja eingelagerte Gewitter das ausgleichen ;D

Ps. wobei , unsere Böden sind schon gesätigt und 100l + in 24h würden wir nicht brauchen ;)

Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Hi to all

Go to see Estofex ...

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

dann lade ich das mal stellvertretend hoch:

Bild

In der Erklärung nimmt der Fexler glaub nur Bezug auf Italien und die baltischen Staaten, weniger auf die Alpen (wobei er von alpinen Gegenden spricht - nur - welche meint er damit?)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 19. Jul 2011, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Chicken3egg

"...glaub...; welche meint er?"

Steht ja "das die Level 2-Zone umgebende Gebiet" - und innerhalb des Levels 1 ist der gesamte Alpenbogen einbezogen (siehe Grafik):
"A level 1 was issued for surrounding level 2 area over the rest of N-CNTRL Mediterranean and Alpine region mainly for excessive convective rainfall, strong winds and large hail."

Etwas konkreter am Schluss:
"A level 1 was also extended for possible isolated storms along the NE Alpine region where favorable shear/SREH seem supportive for some organized storms. Combined with several hundreds of MLCAPE and easterly LL wind field, a few storms with larger hail threat cannot be ruled out there. Scattered convective activity will result behind the upper cold core from NW Alps towards Benelux, mostly during the daytime/heating hours."
http://www.estofex.org/

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 19. Jul 2011, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Sorry, ich habs nur überflogen und dabei die zweite Erwähnung der Alpen übersehen. Mit grossem Hagel müssen wir also rechnen? Kaum bei uns. Die Alpennordseite hatte ich nicht mehr in die Level 1 Zone genommen.
Und auch mit Blitz und Donner ist bei uns eher nicht zu rechnen, oder irre ich mich?

Bruno Amriswil
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Bruno Amriswil »

Guten Morgen

@Chicken3egg

Dann guck mal auf Meteocentrale http://alarm.meteocentrale.ch/ Die vermuten dasselbe wie die Flexler
Der warnt hier in der NO-CH,namentlich am Bodensee entlang mit Gewitter,Starkregen und Hagel. Wenn auch nur als Vorwarnung
Grüässli
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Fürs Tessin finde ich Level 1 ja angebracht, aber Stufe gelb im Raum Bodensee würde ich nicht mit Level 1 bei Estofex gleichsetzen. Auch wenn es ein Gewitter geben mag.

Hmm, Meteoblue rechnet mit 57mm bis morgen früh hier, das wäre dann doch Level 1 wert, immerhin wäre es das deutlich größte Niederschlagsereignis dieses Jahres. Sollte aber problemlos über die Bühne gehen. Da wirds inneralpin bzw. im Tessin kritischer.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Di 19. Jul 2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten