Werbung

NOW: Gewitter 29.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: NOW: Gewitter 29.06.2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Heute ist was los im BEO. Neubeginn rund um den Thunersee. Achja Gewitter oberhalb vo Frutigen hat wenn ich richtig gehört habe eine Strasse verschüttet. War lange im Kern. Ja also wird Zeit mal abzuwarten und nicht alle Details zu melden. ;-). Scheint als behalten die Vorälpler alles für sich. Da wird grad abgesoffen. Sogar Interlaken. Und wie Belp, alles nun übersrungen? ;-)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 29. Jun 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

alexbrusino
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von alexbrusino »

Ueberraschung von Estofex, kein Level 1 oder 2 fuer die Deutschschweiz sondern level 1 fuer die Alpensuedseite...etwas komische Prognose fuer mich.

Bild

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

@Willi: Dieser rasch bildende Wolkendeckel ist mir auch aufgefallen. Anhand der Messdaten von MeteoSchweiz vermute ich, dass am frühen Morgen ein Outflow Boundary (der Gewitter über Frankreich) die Alpennordseite "geflutet" hat. Dafür spricht der plötzlich Temperaturabfall an den höheren Messstationen, welcher verbunden war mit einem Anstieg der Luftfeuchte. An der Obergrenze des Outflow Boundary lag die rel. Luftfeuchtigkeit bereits bei nahezu 100 %. Die Wolkenbildung wurde dann vermutlich durch dynamische Hebung an der Vorderseite der KF ausgelöst.

Die Hauptgefahr geht heute (wie Andreas sagt) wahrscheinlich von niederschlagsintensiven Gewittern (insbesondere am Alpennordrand) aus.

Viele Grüsse,
Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mi 29. Jun 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

alexbrusino hat geschrieben:Ueberraschung von Estofex, kein Level 1 oder 2 fuer die Deutschschweiz sondern level 1 fuer die Alpensuedseite...etwas komische Prognose fuer mich.
Für mich nicht wirklich überraschend (mal wenigstens was den Süden angeht), nur hab ich mich gestern nicht getraut was dazu zu sagen.

Theta-E 850hPa http://www.wetter24.de/profikarten/gfs- ... 25cc2.html
CCIN: http://www.wetter24.de/profikarten/gfs- ... 23da9.html

Cosmo2 sieht im übrigen nicht wirklich was spektakuläres. Auch nix von Staulage an der Alpennordseite. Es zieht eher (relativ zügig) gegen NO weg.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 29. Jun 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

nun geht der konvektiv durchsetzte Voralpenstau los. Jetzt kann man eigentlich nur noch zuschauen und hoffen, dass die Mengen verkraftet werden können. Sieht aber schon düster aus der Radar-Loop :(

Gruss

Markus

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Markus Pfister hat geschrieben:nun geht der konvektiv durchsetzte Voralpenstau los.
Den Cosmo2 nicht sieht. Nach Cosmo2 löst sich das Zeugs gegen 12:30-13:00 auf. Und 2h Regen sind noch lange kein Voralpenstau.

Obschon in den betroffenen Gebieten (Uri?Schwyz?) in 1-2h schon mächtig was runter kommen kann :schirm:
Bin gespannt ob Cosmo2 recht behält, oder es effektiv eine länger andauernde Staulage gibt.
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 29. Jun 2011, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hier am Zürichsee ist die Sache gelaufen. Plätscher, Plätscher. So wird die Energie schön schrittweise abgebaut. Wenn die Sonne nicht nochmal reinknallen kann, dann ist für heute Sense mit Gewittern. Vielleicht konvektiv durchsetzter Starkregen mit ein paar Rumplern am Nachmittag/Abend; mehr aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 29. Jun 2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

raffitio
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von raffitio »

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Markus Pfister hat geschrieben:Hallo,

nun geht der konvektiv durchsetzte Voralpenstau los. Jetzt kann man eigentlich nur noch zuschauen und hoffen, dass die Mengen verkraftet werden können. Sieht aber schon düster aus der Radar-Loop :(

Gruss

Markus
und
Michael (Untersee) hat geschrieben:Die Hauptgefahr geht heute (wie Andreas sagt) wahrscheinlich von niederschlagsintensiven Gewittern (insbesondere am Alpennordrand) aus.

Viele Grüsse,
Michael
Es fängt schon an: Säschu meldet überschwemmte Strasse bei Engelberg.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Ja an den Voralpen geht es mächtig zur Sache. Auch wenig südlich von hier (Gantrisch).

Würde mich nicht wundern, wenn für hier wieder mal die "Überspring-Variante" vollzogen wird. Demnach wäre es gelaufen, bevor überhaupt etwas los war.
Die Temperatur geht seit 8 Uhr konstant zurück, leichter Nordwind und kein Tropfen Regen. Nur, äusserst feucht und tüppig ist es immer noch...

Cosmo hat wirklich eine komische Pause am Nachmittag. Aber bei diesen Intensitäten reichen eben auch relativ kurze NS-Phasen. In der Nacht muss man sich v.a. im äussersten Osten, in Vorarlberg und im Allgäu in Acht nehmen!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten