Werbung
NOW: Gewitter 29.06.2011
-
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: NOW: Gewitter 29.06.2011
Guten Morgen
Seit 30 Minuten bekommen wir hier in Tägerwilen und Umgebung von einer fast stationären Schauerzelle eine morgendliche Dusche. Leider bisher ohne Elektrizität.
Takt. 19.4°C, TP 17.9°C
Bin sehr gespannt was der Tag noch bringen wird.
Gruss Roland
Seit 30 Minuten bekommen wir hier in Tägerwilen und Umgebung von einer fast stationären Schauerzelle eine morgendliche Dusche. Leider bisher ohne Elektrizität.
Takt. 19.4°C, TP 17.9°C
Bin sehr gespannt was der Tag noch bringen wird.
Gruss Roland
Hier ist zwar Regen in Sicht, aber ich habe auch eher das Gefühl, die zwei schwachen Donner von vorhin sind es auch schon gewesen für heute.
Temperatur auf 21°C gefallen, es beginnt gerade zu regnen.
Schade
(Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!)
Vor dem Regen ist die Temperatur von 21°C innert 2-3 Minuten auf 23°C gestiegen und mit einsetzendem Regen jetzt auf 20°C gefallen.
Regen wohl nur von kurzer Dauer, ca. 10 Minuten.
Ich hoffe, es geht dann nachher los (mit angefeuchtetem Boden
)
Temperatur auf 21°C gefallen, es beginnt gerade zu regnen.
Schade
(Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!)
Vor dem Regen ist die Temperatur von 21°C innert 2-3 Minuten auf 23°C gestiegen und mit einsetzendem Regen jetzt auf 20°C gefallen.
Regen wohl nur von kurzer Dauer, ca. 10 Minuten.
Ich hoffe, es geht dann nachher los (mit angefeuchtetem Boden

Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 29. Jun 2011, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Sali,
nun scheint es sich mitten im Rheingraben wieder etwas zu verstärken, werde mich vielleicht doch nochmal in das oberste Stockwerk schwingen.
Gruss Benni
nun scheint es sich mitten im Rheingraben wieder etwas zu verstärken, werde mich vielleicht doch nochmal in das oberste Stockwerk schwingen.
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

Hat sich zwischen Frutigen und Kandersteg durchgezwängt. Wobei Kandi eher Ns. mässig Pech hat. Frutigen wurde aber je nach Dorfteil unterschiedlich getroffen
. Die Mittellandschütte ist auch schon unwerwegs. Wow schon wieder Sonne pur ganz hinten. 

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 29. Jun 2011, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Goldi (Thun)
Hier knallt und böllert es vom Gantrischgewitter her, Zugrichtung Thun.
Leider haben wir in alle Himmelsrichtungen tiefliegendes Gewölk, daher gibts keine schönen Bilder. Dafür viel latentes Futter für die Gewitterzellen.
Leider haben wir in alle Himmelsrichtungen tiefliegendes Gewölk, daher gibts keine schönen Bilder. Dafür viel latentes Futter für die Gewitterzellen.
Wolkengucker
- Wolke(Flüh SO)420müM
Hallo
jep hier im Leimental einige Regenspritzer und ein Donner aus NW Richtung. So wie ich das sehe ist dies doch so eingetroffen wie ich dies vermutet habe. Die KF die sehr langsam unterwegs ist hat sich bereits am morgen schon gut mit der Schwülwarmer Luft durch mischt. Und somit hat es die Energie mal geschrumpft. Aber der Tag ist noch lang.
Auf jedenfall sah es vielversprechend aus hier ein paar Bilder:

gruss Oli
jep hier im Leimental einige Regenspritzer und ein Donner aus NW Richtung. So wie ich das sehe ist dies doch so eingetroffen wie ich dies vermutet habe. Die KF die sehr langsam unterwegs ist hat sich bereits am morgen schon gut mit der Schwülwarmer Luft durch mischt. Und somit hat es die Energie mal geschrumpft. Aber der Tag ist noch lang.
Auf jedenfall sah es vielversprechend aus hier ein paar Bilder:

gruss Oli
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Unwahrscheinlich, wie rasch sich die Wolkendecke in den letzten 2 Std. geschlossen hat, vor allem in der Westschweiz. Hat jemand eine Erklärung? So wird natürlich die Energie gefressen, die erwarteten Grossgewitter am Nachmittag könnten darunter leiden...
Gruss Willi
Quelle: sat24.com, die beiden Ausschnitte sind von 0845 und 0945h

Gruss Willi
Quelle: sat24.com, die beiden Ausschnitte sind von 0845 und 0945h

Zuletzt geändert von Willi am Mi 29. Jun 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Naja, sehr hohe TP's (auch in der Nacht) sehr viel Feuchte (war heute Morgen ja richtig tropisch)... da brauchts nicht viel kühle Luft und das Zeugs kondensiert und blubbert hoch.Willi hat geschrieben:Unwahrscheinlich, wie rasch sich die Wolkendecke in den letzten 2 Std. geschlossen hat, vor allem in der Westschweiz. Hat jemand eine Erklärung? So wird natürlich die Energie gefressen, die erwarteten Grossgewitter am Nachmittag könnten darunter leiden...
Ich denke es war halt einfach ziemlich "überladen" und wenig Kühlluft aus WSW triggerte das Zeugs.
Btw, es hat nun merklich abgekühlt (gefühlt, vom Wind) hier am Zürisee. Wind hat auf 10km/h angezogen (mit 20km/h Spitzen). Vor 07:00 war noch flaute (0km/h)
Jetzt weiss ich auch wo's so geknallt hat, als ich heute früh in meinem ersten Post von "elektrisch" gesprochen habe:
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... d-30452071 (Bild 3

Fuhr mit der S-Bahn vorbei, hatte aber keine Sicht auf den See. Hat nur gequalmt wie wahnsinnig

Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 29. Jun 2011, 10:43, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR
- HB-EDY
- Danksagung erhalten: 17 Mal
und das hatte schon Folgen, siehe hier...Michl Uster/Klosters hat geschrieben:Voll erwischt heute morgen um 7.45 Uhr am Bahnhof Zentrum Uster. es waren etwa 5-6 Naheinschläge ohne Niederschlag. Danach Platzregen, sehr eng begrenzt, genau im Ausbruchstadium.
Aufregender kann ein Tag (fast) nicht beginnen![]()
Radarbild Region Zürich mit Blitzen 7.52 Uhr:
Quelle: meteoswiss

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... d-30452071
salve
Edy
I like stormy nights...................!
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Willi
Das alte Saison 2011 Problem: Relativ "Seichte" Abkühlung Grundschicht bis 2-3000 Meter -->Stabilisierung --> Ausbreitungen --> Dazwischen noch embd. Cb's. War gestern Nachmittag übrigens auch schön über Südwestfrankreich auf dem Sat-Bild zu sehen. Die Labilität (850-500 hPa) nimmt nun mit dem sukzessiven Einfliessen der kühleren 850er Temperaturen ab.
.
Übrigens sind wir immer noch unter dem stabilisierenden 500 hPa-Rücken. Und mein (ver-)alt(et)es(?) Anliegen: satte Höhenkaltluft ist auch diesmal weit hinten nach (EZ 21-00Z auf -13°C/500 hPa sinkend; damit dann auch das Niederschlagsmaximum im Osten).
Für die Voralpen sehe ich noch ein höheres Risiko für etwas heftigeres (Sandwich). Im Flachland ist die Luft wohl bald etwas entspannter. Obwohl: ein richtiger Frontdurchgang mit rascher Abkühlung scheint es nicht zu sein, dementsprechend folgen wohl noch weitere Wellen, da alles sehr langsam zieht und die Luft weiterhin Waschküchenqualität hat, ist wohl das Starkregen-Potential am grössten. Richtig heftiges mit Hagel und vor allem Sturmböen sehe ich abgesehen von einem erhöhten Risiko den Voralpen entlang eigentlich weniger. Ist mal meine Einschätzung mit dem mir privat vorliegenden Material.
PS: aktuell schön zu sehen, wie der Mittelland-Linie auf ihrer Ost-Verlagerung gegen die Keilachse, der Schnauf ausgeht. Zusätzlich hemmend, (eben der 2011 evergreen) der vorauslaufende WNW-Blast mit der Abkühlung in der Grundschicht. Die Voralpen stört das alles weniger.
Gruss Andreas
Das alte Saison 2011 Problem: Relativ "Seichte" Abkühlung Grundschicht bis 2-3000 Meter -->Stabilisierung --> Ausbreitungen --> Dazwischen noch embd. Cb's. War gestern Nachmittag übrigens auch schön über Südwestfrankreich auf dem Sat-Bild zu sehen. Die Labilität (850-500 hPa) nimmt nun mit dem sukzessiven Einfliessen der kühleren 850er Temperaturen ab.
.
Übrigens sind wir immer noch unter dem stabilisierenden 500 hPa-Rücken. Und mein (ver-)alt(et)es(?) Anliegen: satte Höhenkaltluft ist auch diesmal weit hinten nach (EZ 21-00Z auf -13°C/500 hPa sinkend; damit dann auch das Niederschlagsmaximum im Osten).
Für die Voralpen sehe ich noch ein höheres Risiko für etwas heftigeres (Sandwich). Im Flachland ist die Luft wohl bald etwas entspannter. Obwohl: ein richtiger Frontdurchgang mit rascher Abkühlung scheint es nicht zu sein, dementsprechend folgen wohl noch weitere Wellen, da alles sehr langsam zieht und die Luft weiterhin Waschküchenqualität hat, ist wohl das Starkregen-Potential am grössten. Richtig heftiges mit Hagel und vor allem Sturmböen sehe ich abgesehen von einem erhöhten Risiko den Voralpen entlang eigentlich weniger. Ist mal meine Einschätzung mit dem mir privat vorliegenden Material.
PS: aktuell schön zu sehen, wie der Mittelland-Linie auf ihrer Ost-Verlagerung gegen die Keilachse, der Schnauf ausgeht. Zusätzlich hemmend, (eben der 2011 evergreen) der vorauslaufende WNW-Blast mit der Abkühlung in der Grundschicht. Die Voralpen stört das alles weniger.
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 29. Jun 2011, 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin