morgen abend Mittwoch 15. Juni 2011 ist Vollmond, aber der helle Vollmond ist anfangs kaum zu sehen denn bei Mondaufgang ist der Vollmond total verfinstert, im Erdschatten. Dann wird die Nacht langsam dunkler und der Mond steigt langsam hoeher, allerdings nicht sehr hoch denn im Juni ist der Vollmond tief im Sueden.
Um den roten Vollmond zu sehen muss man freie Sicht haben Richtung Suedosten, ohne Berge.
die Finsternis ist maximal um ca. 22h13.
Kurz nach 23:02 Uhr verlaesst der Mond dann langsam wieder den Erdschatten.
Um 23h12 - 23h13 fliegt dann noch die ISS hoch und hell in unserem Himmel vorbei.
Werbung
Totale Mondfinsternis Mittwoch 15. Juni 2011
Re: Totale Mondfinsternis Mittwoch 15. Juni 2011
Hallo und danke fürs "Vorwarnen"
Das Spektakel lass ich mir nicht entgehen und freie Sicht Richtung Südosten habe ich glücklicherweise.

- Klipsi
- Danksagung erhalten: 4 Mal
auf dieser Seite findet man , unten, viele links zu diversen live webcast der MoFi
http://www.skyandtelescope.com/observin ... 08924.html
http://www.skyandtelescope.com/observin ... 08924.html
- Dr. Funnel
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Hier noch zwei Bilder, die ich eine Viertelstunde nach der Totalität in Dürrenäsch (AG)aufgenommen habe durch die extrem spärlichen Wolkenlücken.

Hmm, das war ja gestern nichts bei mir. Ich hab die Mondfinsternis nur bei Google verfolgen können
Wirklich schade! ...zu viele Wolken 

ja hab auch nichts mitbekommen...erst kamen die Wolken und dann hat es geschüttet wie aus eimern.
Wollte schon Fotos machen und hier dann auch mal was beitragen, war dann aber doch zu dunkel für meine cam
Wollte schon Fotos machen und hier dann auch mal was beitragen, war dann aber doch zu dunkel für meine cam
Hier wars klar.
Aber bis nach 11 Uhr, als die Finsternis dann schon beendet war, war der Mond noch so tief, dass eine 50m entfernte Tanne die Sicht versperrte, das obwohl ich auf unserem Haus stand, quasi 3. Stockwerk.
Naja, danach hatte ich die Schnauze voll mit warten (bis es der Mond endlich über die Tanne schafft) und ging ins Bett.
Aber bis nach 11 Uhr, als die Finsternis dann schon beendet war, war der Mond noch so tief, dass eine 50m entfernte Tanne die Sicht versperrte, das obwohl ich auf unserem Haus stand, quasi 3. Stockwerk.
Naja, danach hatte ich die Schnauze voll mit warten (bis es der Mond endlich über die Tanne schafft) und ging ins Bett.